Wassereinbruch während Regenfahrten im Bürstner CityCar600

  • Servus,
    Hab gestern das Hinterrad abgenommen und im Radlauf eine undichte Stelle endeckt, wo ich einen dünnen Draht in den Holm durchschieben konnte! Habe das Loch richtig freigelegt, saubergemacht und mit Sikaflex wieder abgedichtet! Jetzt warte ich auf den nächsten Regen und werde berichten!
    Für Eure Unterstützung möchte ich mich bedanken!

  • Rückmeldung ist gut, dann war es das wohl....:)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hätte sonst noch den Tip gehabt, ganz viel Wasser in den Innenraum zu pumpen.


    Da wo es unten rausläuft, ist das Loch ;)


    Aber ich drücke dir die Daumen, dass es das war und du nun Ruhe hast


    Viele Grüße, Frank


    P.S: aber diese komische Schaum (Bauschaum ?) auf dem Bild ... würde mich schon interessieren, was das wohl ist

  • Unser Kasten ist immer noch vom Wassereinbruch betroffen. Hab heut diverse Testfahrten unternommen. Das Wasser steht immer noch vor dem rechten Radkasten direkt auf dem Original Ducato Fahrzeugboden und wenn dort voll, schwappt es über die Kante vom Holzboden und verteilt sich dann im Fahrzeug.
    Das das Wasser nicht unbedingt von da kommt und sich an dieser Stelle nur sammelt ist mir schon klar...


    Hab heut das ganze Fahrzeug nochmal von oben und unten abgespritzt, es kommt kein Wasser zusätzlich rein. Fahre ich bei leichten Regen, hält sich der Rinnsal in Grenzen, hab mich schon gefreut.


    Bei starken Regen und sehr feuchter Straße mit viel Gischt unter dem Fahrzeug bei Fahrt auf der Landstraße mit ca. 80 km/h haut es voll rein. Die Abflüsse und Anschlüsse unter dem Fahrzeug habe ich schon alle kontrolliert. Die Radkasten kann ich mit Wasser anstrahlen, alles ohne Erfolg :-(!Die Gummistopfen im Holm sind auch alle vorhanden. Das Wasser steht auch nicht im Holm vom Fahrzeug, sondern viel höher unter dem Wohnraumholzboden.


    Derzeit fällt mir nicht mehr viel ein, außer nochmal unter das Fahrzeug zu kriechen und den Boden auf Risse oder sonstiges kryptisch zu untersuchen.


    Gibt es in einem normalen Fiat Ducato im Laderaum irgendwelche Gummistopfen, die sich evtl auch der Marder mal holen kann. Bei mir hat er vor kurzem schon die Gummiabdeckung vom linken Scheinwerfer geklaut...


    Für Frank:
    Mit dem Schaum wird der Holzboden auf die Ladefläche vom Ducato geklebt, nehme ich mal an ;)



    Viele Grüße


    Karsten

  • Sämtliche Durchbrüche/Durchführungen von Kabel, Rohre usw. am Unterboden prüfen. Zusätzlich alle Einbauten oben (Fenster, Serviceklappen, Dachhauben etc. etc.) prüfen. Oft kommt das Wasser von oben und sammelt ich einer Stelle im Auto. Hatte bei meinen Fahrzeugen schon zwei Fälle bei denen ich mich dumm und blöd gesucht hatte. 1 x war es ein Fenster, Seitz S 4, bei dem gut 10 cm Dichtmasse gefehlt hatten und aktuell habe ich eine undichte Serviceklappe die trotz Austausch in der Werkstatt bei der Autowäsche oder Starkregen nicht dicht ist.

  • Habe gestern eine Stelle auf der rechten Seite abgedichtet, wo das Heizungsrohr und das Kabel für die Trittstufe rausgeht abgedichtet!
    Jetzt nochmal mit Endoskopkamera nachgeschaut. Regentestfahrt danach wieder negativ!
    Habe jetzt unterhalb der Stelle wo das Wasser steht auf dem Fahrzeugboden steht im Innenholm grünen Montageschaum gefunden, und zwar nur an dieser Stelle bis zur nächsten Stöpselöffnung. Andere Stöpsel entfernt, da ist nix drin?
    Langsam glaube ich das hier irgendwas nicht stimmt, wie soll man das nachweisen...?

  • Hallo gibs schon was neues? Ich habe das selbe Problem nur auf der Fahrerseite! Wasser steht bei mir im Holm. Hatte auch das Loch im Radkasten, habe es mit Karroseriekleber abgedichtet aber bei Regenfahrten kommt was rein auch mit Sand! Wasser ist aber auch nur vom hinteren Radkasten bis zur Fahrerkabine unter der Fahrertür ist alles trocken.

  • Mach mal folgendes....nimm eine rel feste Folie und klebe diese in den Radkasten, vorher sauber entstanden und entweder doppelseitigen Klebeband nehmen oder Panzertape. Selbiges machst du im hinteren Schwellenreich des Reifens. Wenn da Sand mit ins Innere gelangt, muss es zwingend aus dem Gischtbereich des Rades kommen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wat ist denn aus @Bürsti2016 Blechbüxe geworden? Eventuell hat da ja schon jemand versucht abzudichten und deshalb den Holm geschäumt....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Karsten


    Poste doch mal bei den Selbstausbauern dein Problem, ggf hat jemand ein Foto von der nackten Karrose in dem
    betroffenen Bereich. U U hilft dir das weiter herauszufinden wo das Wasser herkommen kann.
    Hab meine Bilder auch alle durchgesehen aber nichts passendes gefunden.
    Ich fürchte dein Wasser kommt von viel weiter oben.


    Schöbe Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Und wie kommt der viele Sand nach oben? Das kommt ganz sicher nicht von oben, weil es mit der Menge des Wassers auf der Straße zunimmt, ergo kann es nur aus einem Spritzwasser behafteten Bereich des Rades kommen der auf/leicht oberhalb des Niveaus Bodenplatte FZ kommt. Von oben komm kommt immer sauberes Wasser....und das ist es lt. TS nicht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Sind die Löcher der originalen Zurrösen verschlossen worden? Da ist je eins direkt hinter den Radkästen im Spritzwasserbereich. Hier kannst du die Position der Ösen erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://www.rahloff.com/images/…s/popup_images/2418_0.JPG]
    (Bild eingebunden http://www.rahloff.com/Citroen…f-PP-einteilig::2418.html)


    Gruß Thomas

  • nur aus eigener Erfahrung:
    beim Ausbau hatte ich beim linken Seitz-Fenster wohl nicht genug Dichtungsmasse und zu wenig angezogen. schon beim leichten Regen lief es enorm rein,
    da das Fahrzeug, insbesondere unbeladen hinten leicht höher ist als vorn, läuft das gesamte Wasser auf dem Fahrzeugboden nach vorn bis zum Absatz und dann auf der Schiebetürseite heraus.
    habe mir das angeschaut und geschlussfolgert, dass, wenn es vorne an der Schiebtür raustropft, ein guter Indikator ist, dass im oberen Bereich irgendetwas undicht ist.
    bei den Verzurrösen habe ich so in Erinnerung, dass das aufgeschweisste Muttern sind, aber ohne Loch im Boden, kann mich allerdings auch irren,
    jedenfalls habe ich da nichts zugemacht und auch kein Wassereindrang.
    zum Testen würde ich mal alle öffnungen oberseitig mit nichtaufweichendem Klebeband zur Karosse abkleben und dann neu beregnen (kein Druckwasser!), dazu das Fahrzeug schräg nach vorne abstellen
    wenn irgendwo Wasser eindringt, sollte es doch recht schnell vorne ankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!