Wassereinfüllstutzen ausbauen/ tauschen

  • Ich würde gern den Belüftungsschlauch des Wassereinfüllstutzen tauschen da er zum einen total versüfft und zum anderen gequetscht ist.
    Von innen kommt man unmöglich ran.
    Also muß ich das Teil wohl von außen abschrauben. Nun meine Fragen:


    1. Ist der Stutzen zusätzlich verklebt?


    2. Wenn geklebt, mit was ist es abgedichtet?


    Bin wie immer für jeden Tip dankbar und hoffe auf die Experten hier.



    Die Verkleidung kann man innen nicht abnehmen und das Loch würde ich ungern größer machen


  • Hallo Andreas,
    habe letzte Woche bei meiner Mutter im Kastenwagen den Wassertank gewechselt der Wassereinfüllstuzen war nicht verklebt, sondern nur mit einer Moosgummidichtung abgedichtet. einfach die drei Schrauben lösen und rausziehe, allerding waren die Schläuche schon sehr kurz zum Wassertank.
    LG Ralf

  • Hallo Andreas,
    habe letzte Woche bei meiner Mutter im Kastenwagen den Wassertank gewechselt der Wassereinfüllstuzen war nicht verklebt, sondern nur mit einer Moosgummidichtung abgedichtet. einfach die drei Schrauben lösen und rausziehe, allerding waren die Schläuche schon sehr kurz zum Wassertank.
    LG Ralf


    Hallo Ralf,
    leider ist bei mir der Stutzen mit einer weißen Masse verklebt. So einfach bekomme ich den Stutzen nicht raus leider. :(
    Aktuell hab ich noch keine Idee wie ich das lösen könnte.

  • Hallo Andreas,
    versuche es mal mit einer Nylonschnur. Ziehe diese hinter den Stutzen und schneide den Kleber, durch hin.- und herziehen, durch.

  • Hallo Andreas,
    das habe bei einem früheren WOMO auch schon mal gemacht mit einer kräftigen Angelschnur als ich die Dachlucke wechseln müßte, funktioniert enwandfrei
    LG Ralf

  • Hallo Andreas,
    wirst sehen,) das mit der Schnur funktioniert super. Ich persönlich würde es mit Sikaflex abdichten damit bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und normalerweise muß man den Einlauf auch nicht mehr ausbauen
    LG Ralf

  • Hier die fachliche Lösung:

    Normalerweise wird der Stutzen mit dauerplastischer Butyldichtmasse eingedichtet und nicht eingeklebt.


    Und hier die "selbst erdachte" Lösung:

    wirst sehen,) das mit der Schnur funktioniert super. Ich persönlich würde es mit Sikaflex abdichten damit bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite

    ...bei der dann im Fall der Fälle auch keine Schnur mehr hilft.


    Aber im Fall der Fälle natürlich perfekt für die Erstellung eines späteren, neuen Themas "Habe ein Problem beim Ausbau" *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!