Wasserfilter WM Aquatec Mobile Edition

  • Sollte problemlos funktionieren da.....

    Zitat

    Durchfluss: 15 l/min (bei 0,08 bar Druckverlust)


    aber......

    Zitat

    Achtung: Filtern von Baktierenbelägen, Pilzen, Viren und Algen nicht möglich!


    Daher ist die Montage in einer Anlage mit Tank wo sich relevante Schwebstoffe absetzen uninteressant.
    Bei einem Hauswasseranschluss z.B. einem Wohnwagen wo automatisch Wasser aus der Leitung nachgefüllt wird ist der Filter eventuell sinnvoll.

  • Ich hab den Filter, war ein Abo Geschenk.
    Ich nutze dasTeil beim Befüllen an fremden Leitungen, damit die Anlage sauber bleibt.
    Ich nutze das Teil mobil, hab bei Festeibau keine Erfahrungen.
    Es scheint zu funktionieren, da meine Anlage ohne Zusätze sauber ist.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich will den Filter fest einbauen.


    Was möchtest Du damit erreichen? Bakterien Kultur im Tank und dann das Wasser gereinigt zu, zum Waschbecken pumpen?
    Nutze lieber den Filter, dass kein Dreck in den Tank kommt. Also pack den Filter in den Befüllschlauch.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich habe grundsätzlich damit keine guten Erfahrungen gemacht.


    Ich hatte den Befüllfilter FIE-100.
    Also Anschluss und Adaption von außen vor der Druckpumpe.


    Der Filter sollte eigentlich in der Grundsätzlichkeit auch die Pumpe schützen und schon auf "Saugseite" einer Druckpumpe sinngemäß verbaut sein.
    Bei Einbau "Druckseite" wird die Pumpe außen vor gelassen.


    WM Aquatec, wie auch ae-Aqua nutzen zur Wasserfilterung Hohlfaserfilter.
    Diese verrichten ihre Dienste im Mü-Bereich ihrer durchlässigen Perforation zur Wirkung.


    Das Problem:
    Hohlfaserfilter benötigen dauerhaft das Medium Wasser, sonst setzen diese sich nach Trocknung sehr schnell zu.


    Winterbetrieb (Entwässerung) daher eh schon problematisch und kann danach auf jeden Fall getauscht werden.


    ae-Aqua hatte damit geworben den Filter "feucht" zu belassen und am Ein-und Ausgang der Anschlüsse Verschlusstüllen erfunden.


    War genauso im nachhinein untauglich, wie der FIE-100 von WM Aquatec.


    Hohlfaserfilter haben alle genervt, sind sehr schnell dicht und sehr teuer im Tausch!


    Selbst als Befüllfilter mit Wasserdruck von außen aus dem Stadtnetz, ging nach kurzer Zeit der Nutzung nichts mehr durch.


    Bei beiden!!!


    Zudem sind die Ersatzfilter nicht gerade billig und ein regelmäßiges tauschen setzt die Vorraussetzung der Wirksamkeit.


    Ich persönlich bezweifle daher, das die Druckpumpe mit gesetztem Filter auf Druckseite auf Dauer störungsfrei läuft, wenn die Befüllfilter schon nicht funktionieren.
    Ärger und Aufwand vorprogrammiert.


    Ich hatte beide Hohlfaserfilter der genannten Firmen als Befüllfilter im Einsatz.


    Über den Alb-Filter kann ich nichts sagen, da ich keine Intuition mehr verspürte, den dritten Hohlfaserfiltermist in die Prüfung der Tauglichkeit zu übernehmen.


    Fazit:
    WM Aquatec und ae-Aqua kann ich nicht als Hohlfaserfilter empfehlen!


    LG Otti

  • Guten Morgen Otti ! Ich will den Filter vor die Druckpumpe setzen. Wie Du ausgeführt hast, dürfte ich wohl trotzdem damit Probleme bekommen. Ich kann also, wenn ich es richtig verstanden habe ständig den PP Filter wechseln. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass die Druckwasserpumpe streikt.

  • Moin Frank.


    Das ist ein Durchflussfilter und benötigt einen definierten Wasserdruck.
    So wie die Inline (Befüllfilter) auch.


    Die Druckwasserpumpe ist eine Membranpumpe und saugt auf der Saugseite das Wasser aus dem Tank und fördert auf Druckseite das Wasser zu den Armaturen.


    Ob das auf der Saugseite klappt?


    Probiere es aus und berichte über deine Erfahrungen, aber ärgere dich bitte im Nachgang nicht.


    Mir wurde das Spiel zu teuer und hatte genervt.


    Vor allen Dingen als Befüllfilter im Einsatz an Zapfstellen einer VE Station.....wenn die Warteschlange Kaffee und Kuchen nach vorne bringt.:(


    Steht denn etwas zur Einbausituation eventuell in der Bedienungsanleitung, oder auf der Webseite?


    Ich denke jedenfalls nicht das es ein zufriedenstellendes Ergebnis werden könnte.


    Deine Idee hatte ich zuvor auch, da der Mooveo auch Druckwasser Versorgung hat.


    Hatte aber Abstand genommen, da selbst beide probierten Inlinefilter in sehr! kurzer Zeit ihren Dienst eingestellt hatten.


    Was sie jedoch im nachhinein sehr gut konnten....sehr weit fliegen! ;)


    Liebe Grüße Otti

  • Ein Beispiel sei erlaubt.
    Im Einsatz ist das TW-DES Filtersystem.
    Wird genutzt als Inline Filter, bevor! das Frischwasser den Tank und Pumpe erreicht.
    Gezapft wurde aus dem Stadtwassernetz.

    Deutlich sichtbare Ausflockungen, hatten meine ursprünglichen Zweifel in sprunghaftes erstaunen gewandelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!