Wasserfüllen

  • Ins Auto darf NIE etwas überlaufen.
    Verschlüsse und alle Schlauchschellen prüfen.
    Bei mir hatte zu Beginn die Schlauchschelle auf der Innenseite vom Tankeinfüllstutzenein Leck.....

    Schöne Grüße
    Jürgen
    (Knaus BoxStar 630 ME Freeway MJ130 Maxi, 2x100WP Solar, Gastankflasche, DuoControl CS, SOG)

  • Ein Tanküberlauf sollte jedenfalls in Form eines offenen Schlauchs nach unten ablaeiten....
    Wie gesagt, beim Füllen sollen nirgends etwas aus der Karosserie rauslaufen.
    Nur aus dem Überlauf!!!!

    Schöne Grüße
    Jürgen
    (Knaus BoxStar 630 ME Freeway MJ130 Maxi, 2x100WP Solar, Gastankflasche, DuoControl CS, SOG)

  • Ein Tanküberlauf sollte jedenfalls in Form eines offenen Schlauchs nach unten ablaeiten


    bei mir ist der Tanküberlauf nicht existent. Wenn nötig kann ein Überdruck (flüssig oder gasförmig) durch den Tankdeckel entweichen. Ich kann den Tank so weit füllen wie ich will. Bis zum letzten mm im Einfüllstutzen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • äh, jeder Tank sollte eigentlich einen Überlauf haben würde ich meinen. Die aus der Knaus Gruppe die ich gesehen habe hatten auf jeden Fall alle einen. Auch war der Frostschutz-Ablauf vom Boilder nach unten abgeführt. ABER ob immer alles was da sein sollte auch angeschlossen und funktionstüchtig ist - das ist ein anderes Thema. Das hängt primär von der Qualitätskontrolle beim Händler ab ;).


    Über die Karosserie-Bleche sollte sicher nix laufen! Sonst wird der Kasten eher keine 20 Jahre...


    bei mir ist der Tanküberlauf nicht existent. Wenn nötig kann ein Überdruck (flüssig oder gasförmig) durch den Tankdeckel entweichen. Ich kann den Tank so weit füllen wie ich will. Bis zum letzten mm im Einfüllstutzen.


    Mit Tankdeckel meinst du hoffentlich den Deckel vom Einfüllstutzen? Über die Wartungsluken wäre auch eher ungünstig :).

  • äh, jeder Tank sollte eigentlich einen Überlauf haben würde ich meinen


    Neee, stimmt nicht ganz.
    Der blaue Heos Einfüllstutzen unterscheidet in seiner Montage der Adaption zwischen externen Überlauf vorhanden oder nicht.
    Ansonsten gibt er oben das Wasser frei, wenn überfüllt wurde.
    Das ist vorher zu beachten, wenn das Teil zusammen gebastelt wird.
    Der Druckausgleich findet beim befüllen mit Heos Adapter entweder über den externen Überlauf statt, oder wird halt entlüftet am Heos Adapter.
    Somit hat nicht jeder Tank einen externen Überlauf.


    LG Otti

  • Ok, überlauf halte ich für die fälle, dass der einfüllstutzen höher als der tank ist trotzdem für sinnvoll, d dann der druck auf den tank nicht unnötig hoch ist. Und wie gesagt, knaus sollte einen haben, damit auch der weinsberg. Also genauer nach schauen oder sofern garantie: ball zum händler spielen.

  • der druck auf den tank nicht unnötig hoch


    barometrischer oder thermischer Überdruck entweicht über den Deckel (des Einfüllstutzens), wie ich schon schrieb. Da ist weder in der Theorie noch in der Praxis ein Problem zu suchen. Das ist eine rubuste Angelegenheit, wenn 50 L Wasser den Kräften des Bremsbedals ausgesetzt sind. Das ist ausreichend stabil gebaut.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Also genauer nach schauen oder sofern Garantie: ball zum händler spielen.


    Das war je das erste mal und werde das beobachten.Das Fahrzeug ist 3 Monate alt und ist bisher noch nicht vorgekommen. Sollte das noch einmal vorkommen, spiele ich den Ball dem Händler zu.
    Auch wenn ein Überlauf in die Holme abläuft, sollte ein gewisser Korrosionsschutz nicht ungeachtet bleiben.


    Wir werden heute auf den Stellplatz nach Vogelsang fahren und bis Freitag dort verweilen.
    Vom Betreiber haben wir nach Anfrage eine Reservierungsbestätigung bekommen.


    Danke für Eure Ausführungen, die sind wie immer hilfreich.
    Grüße
    Holger

  • Hallo,
    auch wenn der Revisionsdeckel zu ist, bitte mal überprüfen, ob er auch dicht ist (innen schauen, während bei vollem Tank noch Wasser nachgefüllt wird). Wenn er eine Gummidichtung hat, so muß die mit einem lebensmitteltauglichen Schmiermittel bestrichen werden, sonst drückt sie sich beim Zudrehen raus. Ansonsten Schlauchschellen Entlüftungsschlauch und alle anderen Öffnungen (Füllstandsgeber, ...) prüfen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!