Hallo zusammen
Ich habe eben dem Kasten eine Portion Frischwasser spendiert.
Nun tropft Wasser aus den Einstiegblechen.
Hat so ein Tank einen Überlauf der durch die Einstiege Wasser ablässt?
Grüße Holger
Hallo zusammen
Ich habe eben dem Kasten eine Portion Frischwasser spendiert.
Nun tropft Wasser aus den Einstiegblechen.
Hat so ein Tank einen Überlauf der durch die Einstiege Wasser ablässt?
Grüße Holger
Hi, was meinst du genau mit Einstiegsblechen?
Einstiegbleche sind die Holme am unteren Fahrzeugrand
Wenn Du den Tank zu voll machst läuft es an der Fahrertür wieder raus, zumindest ist das bei meinem 2 Win so.
Liebe Grüsse
Christian
Mein Wassertank ist hinten rechts.
Seite passt also.
Wird wohl ein Überlauf sein:affehand:
Ins Auto darf NIE etwas überlaufen.
Verschlüsse und alle Schlauchschellen prüfen.
Bei mir hatte zu Beginn die Schlauchschelle auf der Innenseite vom Tankeinfüllstutzenein Leck.....
Es läuft warscheinlich vom Radkasten in den Holm.
Es läuft nicht in den Innenraum.
Ein Tanküberlauf sollte jedenfalls in Form eines offenen Schlauchs nach unten ablaeiten....
Wie gesagt, beim Füllen sollen nirgends etwas aus der Karosserie rauslaufen.
Nur aus dem Überlauf!!!!
Vielleicht ist das Sicherheitsventil Frostschutz vom Boiler (Warmwasserbereiter) noch offen.
Ein Tanküberlauf sollte jedenfalls in Form eines offenen Schlauchs nach unten ablaeiten
bei mir ist der Tanküberlauf nicht existent. Wenn nötig kann ein Überdruck (flüssig oder gasförmig) durch den Tankdeckel entweichen. Ich kann den Tank so weit füllen wie ich will. Bis zum letzten mm im Einfüllstutzen.
äh, jeder Tank sollte eigentlich einen Überlauf haben würde ich meinen. Die aus der Knaus Gruppe die ich gesehen habe hatten auf jeden Fall alle einen. Auch war der Frostschutz-Ablauf vom Boilder nach unten abgeführt. ABER ob immer alles was da sein sollte auch angeschlossen und funktionstüchtig ist - das ist ein anderes Thema. Das hängt primär von der Qualitätskontrolle beim Händler ab ;).
Über die Karosserie-Bleche sollte sicher nix laufen! Sonst wird der Kasten eher keine 20 Jahre...
bei mir ist der Tanküberlauf nicht existent. Wenn nötig kann ein Überdruck (flüssig oder gasförmig) durch den Tankdeckel entweichen. Ich kann den Tank so weit füllen wie ich will. Bis zum letzten mm im Einfüllstutzen.
Mit Tankdeckel meinst du hoffentlich den Deckel vom Einfüllstutzen? Über die Wartungsluken wäre auch eher ungünstig :).
Sind die roten Deckel drauf und zu?
Ja :fingerh:
äh, jeder Tank sollte eigentlich einen Überlauf haben würde ich meinen
Neee, stimmt nicht ganz.
Der blaue Heos Einfüllstutzen unterscheidet in seiner Montage der Adaption zwischen externen Überlauf vorhanden oder nicht.
Ansonsten gibt er oben das Wasser frei, wenn überfüllt wurde.
Das ist vorher zu beachten, wenn das Teil zusammen gebastelt wird.
Der Druckausgleich findet beim befüllen mit Heos Adapter entweder über den externen Überlauf statt, oder wird halt entlüftet am Heos Adapter.
Somit hat nicht jeder Tank einen externen Überlauf.
LG Otti
Ok, überlauf halte ich für die fälle, dass der einfüllstutzen höher als der tank ist trotzdem für sinnvoll, d dann der druck auf den tank nicht unnötig hoch ist. Und wie gesagt, knaus sollte einen haben, damit auch der weinsberg. Also genauer nach schauen oder sofern garantie: ball zum händler spielen.
der druck auf den tank nicht unnötig hoch
barometrischer oder thermischer Überdruck entweicht über den Deckel (des Einfüllstutzens), wie ich schon schrieb. Da ist weder in der Theorie noch in der Praxis ein Problem zu suchen. Das ist eine rubuste Angelegenheit, wenn 50 L Wasser den Kräften des Bremsbedals ausgesetzt sind. Das ist ausreichend stabil gebaut.
Also genauer nach schauen oder sofern Garantie: ball zum händler spielen.
Das war je das erste mal und werde das beobachten.Das Fahrzeug ist 3 Monate alt und ist bisher noch nicht vorgekommen. Sollte das noch einmal vorkommen, spiele ich den Ball dem Händler zu.
Auch wenn ein Überlauf in die Holme abläuft, sollte ein gewisser Korrosionsschutz nicht ungeachtet bleiben.
Wir werden heute auf den Stellplatz nach Vogelsang fahren und bis Freitag dort verweilen.
Vom Betreiber haben wir nach Anfrage eine Reservierungsbestätigung bekommen.
Danke für Eure Ausführungen, die sind wie immer hilfreich.
Grüße
Holger
Hallo,
auch wenn der Revisionsdeckel zu ist, bitte mal überprüfen, ob er auch dicht ist (innen schauen, während bei vollem Tank noch Wasser nachgefüllt wird). Wenn er eine Gummidichtung hat, so muß die mit einem lebensmitteltauglichen Schmiermittel bestrichen werden, sonst drückt sie sich beim Zudrehen raus. Ansonsten Schlauchschellen Entlüftungsschlauch und alle anderen Öffnungen (Füllstandsgeber, ...) prüfen.
Das Problem hatte ich bei meinem damals neuen Vantourer (wird bei Knaus gefertigt)ebenfalls. Nach sorgfältiger Befestigung der Überlaufschläuche oben am Deckel war das Problem behoben.
Wenn ich noch einen Platz finde, sehen wir uns heute abend am Camp Vogelsang.
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