Wasserhahn durchfluss


  • Hallo zusammen,


    Beim tankreinigen kam an den Wasserhähnen das Wasser nicht so raus wie es sollte.
    Bei der Demontage der Abdeckung (Loch Platte) kam das Übel zum Vorschein.
    Alles kleine bohrspäne aus Kunststoff. Küche wie auch im Bad.


    LG Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /


  • Hallo zusammen,


    Beim tankreinigen kam an den Wasserhähnen das Wasser nicht so raus wie es sollte.
    Bei der Demontage der Abdeckung (Loch Platte) kam das Übel zum Vorschein.
    Alles kleine bohrspäne aus Kunststoff. Küche wie auch im Bad.


    LG Robert


    Die Info oder Darstellung gefällt mir. Natürlich nicht der Umstand selbst. "Gefällt mir" trotzdem markiert, dass Du das Problem und das Bewusstsein mit dieser Bild-Doku geschärft hast!

  • Neben den Plastikspänen aber auch ne Menge Bio-Film....
    Gut das ab und an zu reinigen.
    Nach dem Reingen und Durchspülen der Tanks und Schläuche können abgelöste Placken vom Biofilm auch diese Silikon-"Düsen" zusetzen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Die Knaus-Kiste, auf die ich warte und die erst Ende des Jahres vom Band läuft, wird einen Wasserfilter eingebaut haben. Ich hoffe, den Dreck werde ich dann schon im Filter abfangen können. :confused:


    Hi
    Bei schlechter Pflege ist der Filter in 4-6 Monate zu und kein Wasser läuft mehr durch. Muss aber auch alle 6 Monate gewechselt werden , und wieder ca: 100 Euro.

  • Bei schlechter Pflege ist der Filter in 4-6 Monate zu und kein Wasser läuft mehr durch.


    Da braucht es noch nicht mal eine schlechte Pflege für.


    Handelt es sich dabei um einen Hohlfaserfilter, dann versetzen sich die Teile von alleine in den Zustand der Dichtigkeit.


    Wird das ganze Wasserführende System auch noch jährlich entkalkt und desinfiziert, kannst eh immer einen neuen kaufen.


    Zwei Systeme wurden von mir ausprobiert und haben nach kurzer Zeit genervt.


    Einen dritten Versuch starte ich nicht mehr, zumal die Dinger auch nicht billig sind.


    Liebe Grüße



  • OK, klingt nicht so zuversichtlich die Filterausstattung. Davon hatte ich mir einen hygienischen Vorteil versprochen. Gut zu wissen, dass wir uns damit auch Nachteile einkaufen.

  • Habe grad gleich mal recherchiert, was Knaus da von Werk einbauen wird. Es ist ein Hohlfaserfilter, mit dem Otti auch schlechte Erfahrung gemacht hat.
    Werbetext auf der Webseite: "Die hocheffizienten Hohlfasermembrane Ihres BWT bestcamp Filtersystems hält 99,9999% der Bakterien und Mikroorganismen Ihrem Trinkwasser fern."


    Später dann wohl auch das Trinkwasser selbst :(

  • Ein riesiges Thema mit stark kontroversen Ansichten um das "Für und Wider".


    Grundsätzlich gilt schon mal das unser Wasser eigentlich keine Filterung benötigt und sauber ist.


    Als Trinkwasser würde ich es trotzdem nicht genießen wollen und mache ich auch nicht.


    Da gibt es halt wie gewohnt andere Möglichkeiten sich mit trinkbarem Wasser zu versorgen.


    Auf die Nutzung und Herstellung von Trinkwasser sind halt die Hersteller von Hohlfaserfiltern aufgesprungen.
    Diese sind aber echt teuer und wenig praxisgerecht oder tauglich in ihrer Funktion.


    Sie setzen sich schnell zu, fordern kurze Intervalle im Tausch und jeder Filter muss aufwendig gepflegt werden.


    Entweder Lagerung weiterhin im feuchten Milieu, oder kühl und trocken.


    Jedoch kenne ich nicht die Zapfstellen auf Camping und Stellplätzen in seiner Verrohrung und möchte trotzdem das mein Frischwassertank und meine Armaturen doch relativ sauber bleiben.
    Ablagerungen aus der Verrohrung oder Sedimente können auch mit einer Grobfilterung begegnet werden.


    Regelmäßige Entkalkung von Armaturen und Boiler gehört dazu, sowie wasserführende Schlauchsysteme und Tank mit einer Desinfektion zu versorgen.
    Dazu nutze ich halt mittlerweile auch die Angebote von Biolysan.


    Aus eigener längerer Erfahrung konnte ich praxisgerecht folgende Hohlfaserfilter nicht empfehlen.


    https://wm-aquatec.de/produkt/fie-100-befuell-inlinefilter/


    https://www.ae-aqua.de/shop/ae…ter/ae-aqua-befuellfilter


    Zumal Hohlfaserfilter genügend Wasserdruck benötigen, damit diese überhaupt funktionieren.
    An Wasserautomaten mit Münzen auf Stellplätzen ist es unmöglich seinen Frischwassertank gefüllt zu bekommen.


    In jedem meiner geschilderten Fälle, spreche ich von einer Außenbefüllung und kein eingebautes System, welche aber alle auf Hohlfaserfilter basieren.


    Vielversprechend liest sich die mobile Variante vom Alb Filter, habe ich aber nicht mehr ausprobieren wollen.


    https://womoguide.de/wohnmobil…r/wohnmobil-wasserfilter/


    Zu guter letzt nutze ich, seitdem die Hohlfaserdinger alle nicht wirklich überzeugend funktionierten, das System von Biolysan.


    https://www.tw-des.shop/epages…s/83473141/Products/63005


    Vergessen möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht das eliminieren von Keimen durch Ultraviolette Bestrahlung.
    Da gibt es natürlich auch Möglichkeiten, sind aber für eine Grobfilterung außen vor.


    Warum ich aber grundsätzlich einen Befüllfilter nutze, ist anhand des Bildes offensichtlich.
    Für mich fängt das ganze schon mit der Tankbefüllung an.



    Liebe Grüße


  • Danke für die Erläuterung Deiner Erfahrung. Ist mir und sicher auch anderen viel Wert

  • Hallo zusammen,


    https://herman-unterwegs.de/test-wasserfilter-wmaquatec/
    Habe mich jetzt in das Thema mal eingelesen. Und fand den Artikel von herman sehr aufschlussreich.
    Zumal ich den Filter von Knaus im Kasten habe. Aber nicht angeschlossen habe.
    Werde ich wohl mal anschließen! Dieses silberstäbchen hab ich auch im Tank, aber nicht mehr lange. Wird heute direkt entfernt.
    Das Filter das Herman benutzt ist wohl auch mit aktivkohle bestückt.
    Danke für die rege Teilnahme. Scheint doch ein wichtiges Thema zu sein!


    LG Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Aus norddeutscher Sicht war der Ton humorvoll-wohlwollend.


    Es ist menschlich verständlich, daß derjenige der den Rechtverstoß begangen hat angefressen ist, eine angemessene Antwort wäre aber ein knappes "Entschuldigung, mein Fehler" gewesen. Stattdessen den Moderator zu beißen, na ja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!