Wasserhahn Reich Contur S90 undicht - Kartusche wechselbar?

  • Kann mir jemand sagen, ob und ggf. wie ich die Kartusche von diesen Modell wechseln kann?


    Das Problem: Um den Standfuß bildet sich nach einer Weile immer eine "Pfütze" auf der Arbeitsplatte. noch ist das nicht schlimm - aber besser wird es von sich selbst sicher nicht.


    Anschlüsse unten sind in Ordnung bzw. trocken. Mein Verdacht viel zunächst auf die O-Ringe des oberen drehbarem Teil des Auslaufs. Diese sehen aber gut aus, das Erneuern brachte keinen Erfolg. Auch ohne "Oberteil" nässt der Wasserhahn nach einer Weile.


    Vermutlich wird also die Kartusche defekt sein. Kappe und Microschalterhalter lassen sich demontieren, danach ein Kunststoffring, gehalten von 2 kleinen Torx-Schrauben. Nach Entfernen der beiden Schrauben lässt sich der Kunststoff-Ring nicht abnehmen. Sitzt fest. Auch wäre ich nicht sicher, ob sich dann die Kartusche aus Platzgründen entnehmen lassen könnte. Bei einigen Modellen von Reich kann man die Kartusche wie oben beschrieben erneuern. Hat jemand Erfahrung? Neukauf des ganzen Hahnes nötig?


    Viele Grüße
    Bäda

  • Vielen Danke Harald, stimmt (fast). Der der verchromte Ring aus Kunststoff muss runter. Aber nicht drehen (ja nicht!) sondern daran ziehen. Das geht sehr schwer, ich habe es erst mit einem griffigen Handschuh geschafft. Dann kommen drei weitere lange Schrauben zum Vorschein, die entfernt werden müssen (Torx T08 glaube ich war das). Danach eine weitere Kunststoffhaube abnehmen und man hat die Kartusche in der Hand......


    Soll laut Fa. Reich der Typ D25 - 06741 sein. Je nach Bezugsquelle wird die Bestellnummer dann allerdings anders lauten.
    Ersatz gibt es unter anderem bei REIMO unter der Bestellnummer E2937 für rund 14€ - falls jemand ein ähnliches/gleiches Problem hat oder bekommt.....


    Im meinem Fall geht es wohl ohne Ersatzteil. Unter der Kartusche in der Dichtfläche hat sich ein kleiner Fremdkörper eingesetzt. Gereinigt und wieder montiert, momentan auch dicht. Werde über Nacht abwarten, ob es so vorteilhaft bleibt. Somit wurde mir geholfen (anderen im Forum vielleicht auch) und sogar ein Oberlehrer konnte sich erleichtern.
    Viele Grüße
    Bäda

  • Sorry Bäda, dachte bei deiner ists auch geschraubt wie bei meinen Trend Armaturen.
    Habe übrigens mit dem Kundenservice von Reich nur die besten Erfahrungen gemacht.

  • Servus Bäda. Bei unserem Vorgänger ( Knaus Boxstar 600) hatte ich auch einen Kartuschentausch durchgeführt, hielt leider nicht lange dicht. Habe dann die ganze Armatur getauscht, danach war alles dicht.
    VG Markus

  • Hallo Bäda,


    darf ich mal nachfragen ob die Kartusche nach Wiedereinbau dicht geblieben ist?
    Ich hab heute meine Kartusche ausgebaut und kann weder eine defekte Dichtung noch etwas Schmutz etc. an der Dichtfläche sehen.
    Bin mir nicht sicher ob ich die alte wieder einsetzen soll oder besser eine neue.3x Aus- und Einbau überleben die Schrauben gefühlt nicht fürchte ich - vor allem weil man schlecht an die Schrauben rankommt. Und die Armatur selbst will ich nicht lockern … .


    Ich habe das gleiche Problem mit der Contur im Boxstar - aufgefallen ist es mir aber das erste mal im Herbst wenn die Heizung lief. Hab bisschen gestöbert aber nicht herausgefunden ab wieviel bar der Boiler beim Erhitzen des Wassers den Überdruck im Boiler rauslässt. Nicht dass da der Hase im Pfeffer liegt.


    Danke + schönen Abend,
    Wolfgang

  • Wolfgang, bei mir ist sie seit dem Wechsel der Kartusche dicht geblieben. Kein Problem momentan mit dem Wasserhahn, der Wechsel war bei mir erfolgreich. Gehe mittlerweile davon aus, dass die Undichte nicht an einer Dichtfläche der Kartusche war, sondern innerhalb der Kartusche.
    Gruß
    Bäda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!