Wasserproblem im Motorraum Motorlüfter dreht hoch und geht nicht mehr aus

  • Hallo,
    ich habe einen Fiat Ducato III 250 Multijet 120 BJ 2008.
    Leider hatte ich auch das Problem das mir Regenwasser in den Motorraum durch undichte Stellen geflossen ist.


    Folgende Problem hatte ich danach:
    Wegfahrsperre hat geleuchtet und ging nicht mehr aus so das das Auto nicht mehr bewegt werden konnte. Also daraufhin vom ADAC abschleppen lassen. Werkstatt hat Problem im Steuergerät festgestellt und dieses wurde dann zur Reperatur eingeschickt.
    Nach dem Einbau bin ich noch heim gefahren um mich an die undichte Stellen zu machen. Kurzerhand alles vorne abgebaut und Windleitblech abgedichtet.
    Dachte mir nun sollte alles erledigt sein, das war aber noch nicht alles.
    Später hab ich feststellen können das an der Frontscheiben oben links schon die Abdichtung undicht war, hier konnte dann unterhalb der Abdichtung wieder Wasser in den Motorblock fließen.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Der Motorlüfter geht einfach sporradisch an und nicht mehr aus.
    Erst wenn die Batterie leer gezogen wurde geht sie aus, oder wenn ich die Zündung einen Schritt drehe geht sie auch aus. Wenn ich den Schlüssel abziehe geht der Lüfter irgendwann wieder an und geht nicht mehr aus.


    Ein Kollege hat mir gesagt es es evtl das Lüftersteuergerät sein könnte.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Woran könnte es liegen?

  • Hallo Peter,
    meinst du den Massekabel direkt an der Batterie?
    Dieser liegt in der Fahrgastzelle in der Mitte und ist trocken, alle Kabel sind fest angeschlossen.
    Das Problem kam auf nachdem Regenwasser ins Auto geflossen ist. Davor hatte ich keine Probleme mit dem Auto.


    Kann mir jemand sagen wo denn das Lüftersteuergeät an diesem Ducato sitzt, sorry bin Leihe was Autoelektrik angeht und nachdem ich jetzt für das Steuergerät knapp 750 Euro zahlen durfte versuche ich nun auf selbst nach dem Problem zu suchen.


    Danke für eure Infos

  • Vor hundert Jahren, Golf 1, hatte ich ein ähnliches Erlebnis.
    Der Lüfter wurde über das Massekabel geschaltet. Wenn es regnete, wurde ein durchgescheuertes Kabel gegen Masse leitfähig und der Lüfter lief an. Damals gab es noch keine verwirrende Steuergeräte, und die Suche hat sich einfacher gestaltet.
    Dieter

  • Ich vermute mal dein Kollege mein die Leistungselektronik bei stufenlos gesteuerten Lüftern. Der Ducato hat so was nicht. Das Motorsteuergerät steuert auf direktem Weg über Relais die Lüfter.


    Wenn es der Fall ist, dass der Lüfter bei abgezogenem Schlüssel läuft, würde ich die relevanten Relais überprüfen. Sollten drei Stück sind (siehe hier, S. 83).


    Ich vermute irgendein Relais erhält ein Signal vom Motorsteuergerät. Dort dann den jeweiligen pin direkt am Stecker messen. Liegt dort eine Spannung an liegt es wohl am Motorsteuergerät.


    Laufen den beide Lüfter im Störfall?


    Gruß Maximilian

  • Hallo Maximilian,


    wenn ich vor dem Farzeug stehe läuft nur der rechte Lüfter (also Fahrerseite) ständig. Wenn ich die Sicherung F6 abziehe dann geht er aus.


    Wo finde ich denn das Relais. Ich bin schon am verzweifeln, finde es einfach nicht.


    Gruss Mube

  • T06&T07 auf Seite 118 bei dem von mir verlinkten Dokument. Müsste dann in deinem Fall T06 sein.


    Am Motorsteuergerät dann Pin B1.


    Gruß Maximilian

  • Hallo Maximilian,


    ich hab jetzt noch mal genauer hingeschaut, ich hatte doch die F07 Sicherung mit 40 A gezogen gehabt, nicht die F06.
    Nun hab ich mal die Relais T06 genauer kontrolliert. Die Sichtkontrolle zeigt das alles in Ordnung ist. Die Pins sind alle sauber.


    Wie kann ich denn so ein Relai testen?


    Gruss

  • Wenn es Sicherung F07 war, dann ist auch T07 das verantwortliche Relais. Geht der Lüfter aus, wenn du dieses aus dem Sicherungskasten ziehst?


    Miss mal mit einem Multimeter den Pin 2 im Sicherungskasten vom Relais T07 wenn der Fehler auftritt. Liegt dort eine Spannung an, dann ist es nicht das Relais.


    Gruß Maximilian

  • weißt du welches der Pin 2 ist, gibt es dazu auch ein Seite im Handbuch wo das abgebildet ist?


    Nein, ich denke nicht. Wenn du Glück hast, sind am Relais Klemmenbezeichnungen dran. Häufig ist auch direkt auf dem Relaisgehäuse ein Schaltplan wo man ablesen kann, über welchen Pin die Steuerspule angesteuert wird.

    Ich denke mal ich muss den Multimeter auf 12V stellen, einen Anschluss an Pin 2 und den anderen auf Masse, ist das richtig so?


    Nimm es mir nicht übel, aber ich halte es für keine so gute Idee, dass du selbst an der Elektrik rum tust, wenn du so eine Frage stellst....


    Gruß Maximilian

  • Natürlich nehme ich dir das nicht übel Maximilian, du hast natürlich völlig recht. Ich bin hier wirklich leihe was dies angeht.
    Zumindest dachte ich, das man anhand den Bauteilen (Relais) sieht wenn die abgeraucht sind.


    Ich werde mal schauen ob ich in einer Werkstatt dies testen lassen kann.


    gibt es noch was anderes wo ich selbst kontrollieren kann bevor ich wieder alles zusammen baue und zur Werkstatt fahre.


    Komisch ist noch folgende Info:
    Vorher war es so das der Lüfter irgendwann mal sporradisch an ging. Danach ging er nicht mehr aus.
    Wenn ich die Zündung auf aus gestellt hab ging der Lüfter auch aus, irgendwann ging er dann automatisch wieder an ohne das ein Schlüssel eingesteckt war.


    Nun ist es s, sobald ich die F07 Sicherung einstecke geht der Lüfter an. Da hilft auch das drehen der Zündung nichts mehr. Der Lüfter bleibt einfach an.
    Ich kann es erst wieder stoppen wenn ich wieder die Sicherung F07 ausziehe.



    Danke für eure Tipps.


    Gruss

  • Hallo und guten morgen,


    ich möchte mich hier erst mal bei allen bedanken die hier mit mir geduldig waren und versucht haben eine Lösung mit beizusteuern.
    Ganz besonders gilt mein Dank Maximilian der hier geduldig mich durch den Elektrik Jungel geführt hat.


    Ich konnte mit eurer Hilfe das Problem finden. Bei mir war es das Relai T07 (Engine cooling electric fan low speed) im Sicherungskasten unter dem Scheinwerfer. Ich hatte zwar vorher über eine Sichtkontrolle schon alle Sicherungen und Relais überprüft, aber dieser muss im inneren verschmort sein. Von Außen konnte man nichts erkennen.


    Nun hab ich noch festgestellt das die Lüftung/Gebläse im inneren nicht geht. Da muss ich mich nun auch noch auf die Suche machen.


    Vielleicht habt ihr ja hier für mich auch einen Tipp!



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!