Wasserpumpe gegen stärkere austauschen?

  • Hallo Forum, gutes neues Jahr zuerst,
    ich würde gerne meine mittlerweile etwas schwach gewordene Wasserpumpe (1,1bar) gegen eine stärkere austauschen. Kann ich die Pumpe gegen eine mit 1,9 bar austauschen? Oder muss man befürchten, dass man dann irgendwo anders ein Wasseraustritt bekommt? Hat sich jemand auch schon mal mit diesem Thema befasst?

  • Von was für eine Pumpe sprichst du? Tauchpumpe oder Druckpumpe?
    Bei einer Tauchpumpe ist das kein Problem da auf den Leitungen bei Nichtbenutzung kein Druck ist.
    Bei einer Druckpumpe würde ich nicht empfehlen eine Stärkere zu nehmen.
    Im Vorgängerwomo hatte ich das mal schlauerweise gemacht. Der erhöhte Druck hat z.B. dazu geführt das in der Toilette das Wasser hochgespritzt ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich meine die ganz normale Tauchpumpe im Wassertank. Die für 20-30€ und die eine eingeschränkte Halbwertzeit hat. Jo, hast ja recht, hab gar nicht richtig überlegt. Sobald man einen Wasserhahn oder die Toilettenspülung öffnet springt ja erst die Pumpe an. Ich glaube ein bar mehr wird wohl nichts ausmachen. Eventuell sprudelt es etwas mehr:)
    Danke für den Denkanstoß und Gruß 800m weiter

  • 800m weiter?


    In einem früheren Kastenwagen hatte ich mal eine stärkere Tauchpumpe eingebaut.
    Funktionierte super.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ach so. Ich dachte schon du wohnst im Lidl. Der ist ca. 800m von mir entfernt. :lacha:


    Ne im Ernst. Viele Grüße in die Nachbarschaft. Ich habe noch keine Lokalnachrichten gehört. Seit ihr dort eigentlich von den 15km betroffen?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Kann ich die Pumpe gegen eine mit 1,9 bar austauschen?


    Wie Dietmar schon zuvor erklärte.
    Bei Druckpumpen sollten die vorgegebenen Druckverhältnisse eingehalten werden.


    Bei einer Tauchpumpe sehe ich weniger das Problem.
    Allerdings erhöht sich natürlich die Förderleistung dadurch (Wasserverbrauch).


    Die Reich Power Jet hat 2,1 bar bei 25 Liter Förderleistung pro Minute, bei voll geöffneter Armatur.


    Ist wohl derzeit die gängigste Tauchpumpe um bessere Druckverhältnisse zu erzeugen:


    https://reich-web.com/produkte…mpen/tauchpumpe-power-jet


    LG Otti

  • Kann man die Förderleistung der eingebauten Pumpe eigentlich an der Pumpe sehen?Unser Druck im Hymercar lässt doch ab und an zu wünschen übrig. Da komm ich schon wieder in Bastellaune mit diesem Jet Plus Dingens...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Kann man die Förderleistung der eingebauten Pumpe eigentlich an der Pumpe sehen?


    Hallo Rotsch
    Ein kurzer Ausbau lohnt sich, wenn es dich doch so ärgert.
    Meist steht es auf den Tauchpumpen drauf, oder lässt sich eventuell über den verbauten Typ recherchieren.
    Auf Nummer sicher ist dann überhaupt das Teil auszubauen und grundsätzlich zu ersetzen, wenn keine zufriedenstellende Leistung erzeugt wird.
    Da Tauchpumpen jetzt nicht die Welt kosten, wäre es mir der Aufwand wert.

  • Werd ich mal rein schauen am WE. Bin gespannt,was drauf steht. Otti,danke für den Tipp.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich habe zwar eine Druckwasserpumpe verbaut, aber kenne den Betrieb und den Einsatz der Power Jet.
    Sie ist zuverlässig mit vernünftigen Druckverhältnissen, aber kein Angebot.


    Sind zudem auch noch wasserführende Zuleitungen mit Easy Quick Verschluss verbaut (Firma Reich), so ist das Produkt sowieso einsetzbar, da die Schläuche eh für höhere Druckverhältnisse ausgelegt sind.


    Im Hinblick auf die meist verbauten Sparpümpchen, jedenfalls eine Bereicherung.


    https://www.campingwagner.de/p…mpe--2-1bar--25L-min.html


    Liebe Grüße

  • Man kann auch mit einem y Schlauchstück eine zweite Pumpe anschließen und geschaltet sein dass nur eine läuft, und mit einem zusatzschalter heben beide so hat man z.b. beim Duschen einen größeren Druck. Ich hatte das mal in meinem VW Bus gemacht da war die Pumpe sehr schwach.
    Damals gab es noch nicht so leistungsstarke Pumpen wie von Reich die 2,5 bar leisteten.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Und wenn dann mal ein Motor ausfällt dann läuft immer noch genug Wasser aus den Hähnen.


    Das ist in der Idee richtig.


    Aber du wirst dann trotzdem eine neue Twin kaufen, da der Ursprungsgedanke in der Funktion verloren gegangen ist bei Ausfall eines Motors.


    Mit Ausfall eines Motors läuft dann die Pumpe so gesehen in einer "Notlaufeigenschaft" deren Funktion sicherlich wieder auf 100% Leistung vom Nutzer erbracht werden möchte.


    Somit kann man auch bei der Jet (mit größerer Leistung) bleiben und eine zweite als Redundanz kaufen.


    Das kommt auf das selbe Ergebnis raus und preislich tut sich da nicht sehr viel.

  • Ich kann diese Pumpe https://www.campingwagner.de/p…mpe--1-4bar--19L-min.html uneingeschränkt Empfehlen mit dem Vorteil dass zwei Pumpenmotoren verbaut sind, die genug Druck bringen.
    Und wenn dann mal ein Motor ausfällt dann läuft immer noch genug Wasser aus den Hähnen.


    Die Pumpen fallen im Regelfall nicht aus, weil der Motor verschlissen ist, sondern weil die Wellendichtung leckt. In diesem Fall nützt dann der zweite Motor rein gar nichts, da beide Motoren gleichzeitig baden gehen.


    Ich habe mich daher seinerzeit (vor ca. 6 J.) gegen diese Pumpe und nach der mir zu lauten Comet Ocean für die Reich Power Jet mit Spezialdichtung entschieden.
    Performance wie die Comet Ocean, aber deutlich leiser.
    Tauchpumpe Reich Power Jet (frankana.de)

  • In fünf Jahren habe ich jetzt im letzten Oktober die dritte Comet-Tauchpumpe eingebaut
    Comet Tauchpumpe Lux-Plus 19 l 0,85 bar SB
    Jetzt habe ich eine Reich-Pumpe mit höherem Druck inklusive Comet-Rückschlagventil in der Ersatzkiste liegen
    Brunner Reich Hochleistungs Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar lose
    Diese wird dann beim nächsten Ernstfall verbaut und hält dann hoffentlich länger :augengross:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!