Wasserpumpe im Winter ausbauen ?

  • Hallo zusammen,
    wir bekommen nächste Woche unser neues Fahrzeug (La Strada Avanti C)
    In der Bedienungsanleitung, die ich runtergeladen habe, steht u.a., man solle im Winter bei Nichtbetrieb des Fahrzeugs die Wasserpumpe ausbauen.
    Wir haben schon mehrere Wohnmobile gehabt; diese Empfehlung habe ich so noch nie gelesen.
    Bislang haben wir immer die klassischen Schritte unternommen:
    Alle Hähne auf Mittelstellung auf, Frostventil auf, Frischwasser abgelassen, Boiler entleert.
    Mich interessiert Eure Meinung dazu.
    Gruß
    ernst

  • Hallo Ernst,
    ich halte mich an die Bedienungsanleitung, ist Schritt für Schritt erklärt und kein Problem. Durch den Ausbau läuft alles leer, es könnte sonst Restwasser wegen dem Rückschlagventil drin bleiben.


    VG Markus

  • Ich hab beim ersten Mal bei dem Versuch an meiner Pumpe den Stutzen abgebrochen, weil die mit diesem steifen schwarzen Kunststoffrohr genau zwischen Pumpensumpf und dem Durchgang durch die Tankwand eingebaut war. Beim unvermeidlichen Biegen zur Seite hat dann nicht das Rohr nachgegeben sondern der Anschlussstutzen. Seit dem ziehe ich den Rohranschluss oberhalb des Tanks ab. Das bisschen Wasser, das bei meinem zurück läuft, lasse ich durch die geöffnete Revisionsöffnung laufe, was daneben geht nimmt ein Lappen auf. Wenn der Tank leer ist, ziehe ich den Rest, der auf dem Rückschlagventil steht, mit einem Stück Schlauch aus dem Aquarienhandel nach oben ab. Wahrscheinlich würde auch reichen, die Pumpe ein bisschen zu schütteln, aber ich geh da auch kein Risiko ein.


    Ulli

  • Hallo Ernst
    Das ist eine Tauchpumpe,man bekommt diese sehr schlecht raus,zumindest bei meinem Fahrzeug ganz unten im Wassertank.
    Seit 10 Jahren mache ich auch nur was du bisher gemacht hast.Ich habe diese noch nie ausgebaut.
    Wichtig!!!!!!! Wasserhahn/ Duschhahn ganz aus dem Waschbecken rausziehen und oben unter die Decke einhängen in Halterung damit Restwasser ganz. rauslaufen kann,Wenn du ein Kombiwasserhahn für Waschbecken und Dusche hast.Mir ist schonmal dieser Wasserhahn geplatzt.Das ist ganz billiger Plastikschrott..
    Genügt La Strada Ansprüche auf jeden Fall nicht.
    Gruß Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn das Fahrzeug im Winter draußen steht, ist der Einwand von La Strada nicht ganz unberechtigt. Da die Pumpe wahrscheinlich am tiefsten Punkt hängt, wird dort immer Restwasser drin bleiben. Zumindestens der Rückflußverhinderer nimmt Schaden wenn sich Eis bildet.

  • Ich geh mal davon aus, dass die seit meinem nichts dazu gelernt haben. Dann ist die Kupplung nicht das Problem sondern der fehlende Platz, um die zu trennen. Baut man die Pumpe entsprechend höher ein, verliert man 15 - 20 Liter Kapazität, die man dann nicht mehr aus dem Tank bekommt. Der Tank (meiner zumindest) ist ja nur 25cm hoch.


    Ulli

  • Schlauchkupplung hinter dem Rückschlagventil montieren und die Pumpe ist einfach demontierbar.



    Leider ist das nicht so einfach ,Bei mir ist unter Sitzbank( U-Sitzgruppe) eine kleine Klappe,dann sieht man Verschluss vom Wassertank,Deckel ab sieht man schlecht
    Die Tauchpumpe ganz unten im Wassertank.Weil ich meinen Kopf nicht in die Klappe stecken kann.Mann muß an Wasserpumpe erst eine Sicherung lösen um Pumpe rauskriegen.Man muss fühlen.
    Schlauchkupplung hatte ich auch schon abgemacht,und nach dem Winter wieder angesteckt,war nie Wasserreste drin.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Ernst,


    so ganz abwegig ist die Vorgabe nicht, wenn La Strada ein Rückschlagventil unmittelbar hinter der Pumpe eingebaut hat. Da bleibt zumindest Wasser in den Leitungen stehen.


    Bei meinem Fahrzeug ist ein Schlauchstutzen mit einem kleinen Bypass hinter der Pumpe, da kann die Luft entweichen. Bei diesem System bleibt kein Wasser in der Pumpe, wenn der Frischwassertank entleert ist.


    Den Frischwassertank wirst Du wie bisher über das Bodenventil und den Boiler über das Truma-Frostschutzventil entleeren.
    Falls Du die Pumpe nicht ausbauen willst, könnte es ausreichen, die Wasserleitungen über den Duschschlauch mit einem Industriesauger zu entleeren.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ich habe eben wieder 5 Liter von dem Frostschutzzeug durchlaufen lassen und in Pumpe, Leitungen und Wasserhähnen drin.
    Mach ich seit Jahren und denke jedes Jahr, das waren gut angelegte 15,00 Euro dafür das mir nichts einfriert.
    Aber wie immer wieder gesagt, nur meine eigene persönliche Meinung.


    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/39899146ar.jpg]


    Kipp noch einen „Schluck“ in alle Ausgüsse und mach mal kurz die Toilettenspülung an.


    So ähnlich macht man das auch bei Booten und dann ist Ruhe .

  • Erstmal Danke für die Informationen.
    Ich werde vermutlich das Rückschlagventil von der Pumpe trennen und mit zwei Bajonettverschlüssen an anderer Stelle wieder einsetzen.
    Bei Bedarf kann ich das Ventil dann schnell ausbauen.
    Damit kann auch das Restwasser ablaufen.
    Wobei ich meinem letzten Mobil (Malibu 640) das Rückschlagventil nie ausgebaut habe. Frostschäden hatte ich in 4 Wintern mit dem Fhzg. nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!