Wasserpumpe schaltet verzögert ein ?

  • Hallo zusammen, hat einer auch schon das Phänomen gehabt das die Wasserpumpe na h öffnen eines Wasserhahns mit 3 bis 6 Sekunden später einschaltet?
    Das tritt bei mir seit 2 Tagen auf und ich weiss nicht warum....
    Hat jemand eine Idee oder Abhilfe.
    Sitz gerade am Lago Maggiore

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Hast Du eine Druck- oder Tauchwasserpumpe?


    Und wenn du mal ganz genau an der Pumpe hörst, hörst Du schon sofort etwas, oder auch erst nach ein paar Sekunden?


    Mein Spekulatius könnte sich vorstellen, dass die Pumpe "hängt" (iSv festklemmt) und dann nach ein paar Minuten Druck (also Drehen des Motors, nicht Wasser) dann doch anläuft...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Bei mir ist das auch so, das kommt bei mir vom Ausgleichsbehälter. Der sorgt dafür, dass auch bei abgeschalteter Pumpe ein gewisser Druck bleibt. Wenn ich dann die Pumpe (Druckwasserpumpe) einschalte, reagiert sie erst, wenn der Druck geringer wird. Ich musste den Ausgleichsbehälter selbst einbauen, die Firma Eura hielt es kurioserweise nicht für nötig. Ich schätze, dass vernünftige Hersteller gleich einen Ausgleichsbehälter mit einbauen, darum denke ich, auch bei euch ist so eine Blase eingebaut. Warum bei euch eine Änderung des Pumpverhaltens eingetreten ist, könnte ich mir so vorstellen, dass der Inhalt des Ausgleichsbehälters schwankt. Wenn der Behälter ziemlich voll ist, muss die Pumpe sofort arbeiten, weil kkaum Bufferwirkung vorhanden ist. Vielleicht ist aus unbekannten Gründen der Wasserpiegel in der Blase gesunken, so dass jetzt mehr Druckreserve da ist?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Wenn die Wasserpumpe direkt einschaltet und das Wasser kommt erst nach 2 bis 3 Sekunden später kann auch das Rückschlagventil an der Pumpe defekt sein. Dann läuft die Leitung leer und es dauert ne Weile bis die Leitung wieder gefüllt ist. . So ist es gerade bei mir. Bei mir ist das Ventil an der Pumpe festgeklebt. Beim Versuch dies zu Wechsel ist mir der Stutzen abgebrochen. Habe den . Schlauch am Rest vom Stutzen befestigt und komme so erst mal durch den Urlaub
    Gruß Horst

  • Also welche Art von Pumpe kann ich nicht sagen. Wenn man den Hahn öffnet dann läuft das Wasser das wohl noch in der Leitung ist. Denke das wenn dann kein Druck mehr da ist..dann schaltet sie ein. Früher war sie sofort zu hören sobald man den Hahn geöffnet hat. Einen Ausgleichsbehälter kann ich mir nicht vorstellen da auch bei leerem Tank die Pumpe sich einschalten lies.daher würde ich auf Tauchpumpe tippen. Es wird jetzt wohl noch 2 Tage halten. Dann werde ich mir na 4 Jahren mal eine neue Pumpe einbauen. Denke die hat ihren Dienst jetzt wohl getan....
    Für Anregungen hinsichtlich Einbau oder Auswahl einer guten Pumpe etc. ... bin ich dankbar. Gerne auch über PN

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Hallo zusammen, hat einer auch schon das Phänomen gehabt das die Wasserpumpe na h öffnen eines Wasserhahns mit 3 bis 6 Sekunden später einschaltet?


    Schaltet die Pumpe nach 3 bis 6 Sekunden zu oder schaltet sie sofort zu und nach 3 bis 6 Sekunden kommt erst Wasser.


    Eine Tauchpumpe schaltet sofort zu. Wenn dann trotzdem erst verspätet Wasser kommt kann der Rückflussverhinderer an der Tauchpumpe undicht sein.
    Öffnet man den Wasserhahn in Warmwasserstellung dauert es länger bis Wasser kommt als bei Kaltwasserstellung.


    Gruß
    woge

  • Also, ich kenne das so: Eine Tauchpumpe wird durch einen Kontakt im Wasserhahn beim Öffnen des Hahns angestellt. Die Tauchpumpe, die ich im VW CaliEx hatte, war nach dem Einschalten per Wasserhahnkontakt ein Dauerläufer, da sie per Schaufelrad funktionierte, das darf sich auch drehen, wenn kaum Wasser gezapft wird. Die Druckpumpe ist eine Membranpumpe, die bei Druck ausschaltet und nur einschaltet, wenn es was zu pumpen gibt bzw. wenn der Druck nachlässt, weil jemand den Hahn öffnet. Damit sie bei Undichtigkeiten nicht pausenlos läuft, gibt es einen Hauptschalter, den man vor Benutzung einschaltet und nach Benutzung wieder ausschaltet.
    Gerd, wenn du so einen Hauptschalter hast, dann wird es nach meiner Erfahrung eine Druckpumpe sein. Und dann ist es wirklich völlig normal, dass sie verzögert einschaltet, wenn man den Hahn öffnet. Wenigstens dann, wenn Wasser aus dem Hahn kommt.
    Einen Ausgelichsbehälter braucht man bei der Druckpumpe, weil sie sonst bei nur wenig geöffnetem Hahn dauernd ein- und ausschaltet. So war es bei uns, bevor ich die Ausgleichsblase einbaute, das Humpelgeräusch und das Intervallspritzen aus dem Hahn war sehr lästig und sicher auch nicht gut für die Pumpe.
    Solange Wasser nach Wunsch aus dem Hahn kommt, kannst du beruhigt schlafen, wenn du den Hauptschalter abgestellt hast.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Nein es ist schon so das die Pumpw verzögert einschaltet. Man hört sie 5 bis 8 Sekunden nach öffnen des Hahns. Habe ich heute mal gemessen.


    Diese Zeit ist zu lange, wenn alles normal funktioniert.
    Nach dem Öffnen des Hahns fällt der Druck ab und der Druckschalter schaltet die Pumpe zu.
    Der Druckschalter könnte defekt sein.


    Wenn der Hahn geöffnet ist fließt Wasser aus. Nimmt der Wasserfluss ab bis die Pumpe zuschaltet?


    Gruß
    woge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!