Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Hallo Forumgemeinde,
    oft wurde schon drüber diskutiert. Aber wenn man selber betroffen ist, möchte man halt nochmal vor warnen. Durch die unglückliche Konstruktion und Gestaltung der Frontscheibendichtung und der drunter liegenden Regenwasserführungselemente kommt es zu massiven Schädigungen der Technik unterhalb der Windschutzscheibe.
    Da sind zu nennen:

    • Motortotalschaden wegen eingeeistem übersprungenem Zahnriemen
    • eingefroren/gerostete Lichtmaschine
    • eingefrorene Servolenkung (bei mir diesen Winter)
    • Defekt der Servohydraulik und Pumpe
    • Einspritzdüsen korrodieren (Stk. > 400 Euro)
    • elektrische Störungen und Fehlermeldungen aller Art
    • u.v.m.


    Daher kann ich nur nochmal empfehlen geeignete Maßnahmen durchzuführen bzw. durchführen zu lassen so lange noch Garantie drauf ist.
    Anbei z.B. die Abdeckung des Servoölbehälters durch dessen Deckel Wasser ins Öl tropft. Die hier zu sehende Schutzhaube für den Servoöldeckel kostet keine 5 Euro, rettet aber die Hydraulik vor dem Kollaps, der dann locker 1000 Euro und mehr kostet.
    Auch zu sehen ist das Erdbeermus welches eigentlich aussehen sollte wie Öl, die Abdeckung des Zylinderkopfes und ein Auffangbehälter unterhalb der Frontscheibenmitte.


    Grüße,
    Detlef

  • Hallo Aviator....das mit dem Übersprungenen Zahnriemen durch Frost/Wasser habe ich heute von jemandem persönlich auch gehört, scheinen zwar Einzelfälle zu sein aber Dein Tip ist sicherlich "Gold" wert wenn man solche Mankos verhindern kann....wenn es jetzt einen Danke Button geben würde...hiermit gedrückt :s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie verhindert man denn den Wassereinbruch im Motorraum??


    Bislang gibt es nur verschiedenste symptomatische Abdeckungsmaßnahmen, aber definit läuft das Wasser ständig durch den Motorraum, auch wenn es vielleicht gerade nicht genau über die LIMA läuft, sondern daran vorbeigeleitet wird.


    Bei mir läuft das Wasser vor allem auch genau über den Servoausgleichsbehälter. Die Antwort auf meine Bedenken von Ctroen: Der Deckel ist dicht, das macht nix aus.
    Das sieht auf Detlefs Foto aber ganz anders aus....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • twister
    Sind leider keine Einzelfälle. Schau mal im Ducatoforum vorbei. Da sind in den letzten paar frostigen Wochen/Monaten etliche Motoren gestorben. Besonders wenn es tagsüber getaut und nachts wieder gefroren hat!



    mfg Andreas



    Die Abhilfe.....klick

  • Hi!


    Schaut mal im Ducatoforum unter /Gewerbliche Forumsmitglieder/Robert Most


    Von Fiat gibt es einige Teile zum Nachrüsten um den Pfutsch zu retuschieren.
    Zahlen darf man die Teile selber, da kann aber Robert nichts dafür.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • @ Andreas....


    da die 2.2er Zitronen bei mir eher in der Überzahl zu beziffern sind, kenne ich das Problem tatsächlich nur durch hörensagen...weiß aber zumindest von einem, der mich auf einen frostigen Motorschaden angesprochen hat....wäre interessant zu wissen wie dieses auf Fiat-Basis angegeangen wird...eventuell hat ja jemand einen "so ist es mir ergangen Bericht" zur Hand....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Na da habt Ihr mir zu später Stunde aber einen gehörigen


    Schrecken eingejagt ! Hallo Twister Du hilft mir beim nächsten


    Termin sicher bei der Kontrolle dieses Problems. Mesch habe ich


    ein Glück, so nahe bei Südschweden zu wohnen. :s11 Gruß Oldu

  • Da hilft nur Dekalin zwischen der schwarzen Kunststoffabdeckung und Windschutzscheibe, zusätzlich links und rechts ganz außen die kleinen Löcher aufbohren, Schläuche nach unten verlegen und Wasser kontolliert abführen!


    Hi!


    Die Löcher brauchst Du nicht aufbohren, da gibt es original
    Schläuche von Fiat dafür.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi!


    Die Löcher brauchst Du nicht aufbohren, da gibt es original
    Schläuche von Fiat dafür.


    LGryße
    Mike aus Salzburg


    Diese Schläuche habe ich die Tage montiert.....und musste auf 10,5 mm aufbohren damit die Fiat Dinger reinpassten. Wobe in Fahrtrichtung links gar keine Entwässerungsbohrung vorhanden war.


    Trotzdem pi... es noch überall runter, da das meiste Wasser ja zwischen der Scheibendichtung runter saust.
    Mit Dekalin oder ähnlichem werde ich da bald mal nachhelfen.


    Detlef


  • hab ich schon im Keller liegen. Die Kunststoffabdeckung unter der Frontscheibe hat Fiat auf Garantie neu eingeklebt.


    Denke, damit ist dann Ruhe vorm Wasser...


    Gruß, Stefan

  • Stefan
    mike
    Habt Ihr eine Fiat Teilenummer für die Ablaufschläuche oder sind das die Dinger von Robert?


    twister
    Mit einem Erfahrungsbericht kann ich Dir persönlich nicht dienen weil ich es garantiert nicht soweit kommen lasse. Den 3l Globescout Motorraum hab ich auch komplett trocken gelegt bekommen und beim Adria wird das wenn es etwas wärmer wird auch wieder in Angriff genommen. Hab aber bis zum Urlaub noch ein paar andere Baustellen abzuarbeiten.
    Ansonsten gibt es nur die Berichte aus dem Ducatoforum! Wenn mich nicht irrt sind da auch ein zwei Fiats dabei.


    mfg Andreas

  • Hi!


    Gerade noch einmal hinunter gelatscht
    Schlauch Fiat# --> 3222477
    Ich habe 3 verwendet, links und rechts für die vorhandenen Löcher und ein Loch
    selber gebohrt in der Mitte vor den Mittelstoss-Schaumstoffmurks, dadurch habe
    ich mir den Sammelbecher für 50 Euronen im Motorraum gespart.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • mike
    Danke fürs latschen!;)
    Iss das die Teilenummer nur für den Schlauch oder auch für die "Einsätze"! Hast Du die Teile bei Fiat oder bei Robert gekauft? In der Mitte funzt das mit dem Abdichten mit einem Stück Butylband am einfachsten.


    Stefan
    Schonmal danke im voraus. Bin mal gespannt ob bei Dir da gleiche draufsteht! Wo hast Du die Dinger her?


    mfg Andreas

  • Hi!


    Schlauch inkl. "Muffe"
    Original Fiatnummer
    2 Stück bei Robert und
    1 Stück bei Fiathändler in A gekauft


    noch Fragen :s12


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • mike
    Ich frag deshalb so "blööd" weil vor knapp 4Wochen hab ich zusammen mit dem Werkstattmeister nix im Fiat Eper gefunden.


    Werde das die Tage dann nochmal angehen! Hab zwar noch zwei gebohrte Senkkopfschrauben aber leider sind die Löcher bei unserem 2009er Ducato schon auf 10mm erweitert worden.


    mfg Andreas

  • Hallo, gilt das auch mit der Scheibendichtung und Abdeckungsmaßnahmen für
    Citroen oder nur für Ducato? Habe Heute nach öffnen der Motorhaube die verrosteten (Einspritzdüsen?) gesehen. Auch sind keinerlei Abdeckungen
    sichtbar. Mein Pössl 2Win (X250, Citroenjumper) muß im Mai das erstemal zum TÜV. Da ich vorher noch eine Inspektion bei Citroen lassen machen wollte,
    möchte ich gerne wissen, was ich den Jungs von Citroen zu obigem Thema sagen sollte? Wer kann mir helfen? Danke schon mal.
    Gruß Manfred2win

  • Hallo, gilt das auch mit der Scheibendichtung und Abdeckungsmaßnahmen für
    Citroen oder nur für Ducato?


    Hallo Manfred, da die Fahrzeuge ja gleich sind, kannst du sie sowohl beim Junper, Boxer und Ducato einsetzen. Ungleich wird wahrscheinlich das generelle Verhalten der Werkstätten in Garantie- und Kulanzfragen sein.

  • Hallo zusammen,


    Hier die Teilenummern laut der Rechnung von Robert Most (auf den Teilen selbst steht nix drauf).


    • Abdeckung Servobehälter 136302080
    • Wassersammelkasten Mitte mit Schlauch 1364986080
    • Ablaufschlauch inkl. Lochtülle seitlich für Abdeckung oberhalb Scheinwerfer (2mal notwendig) 1361912080


    Robert liefert auch eine Einbauanleitung mit. Hat bei ihm komplett inkl. Versand 87 Euros gekostet.


    @ Manfred2win: Bei Fiat gab es dazu diverse Serviceaktionen, die im Rahmen der normalen Wartungsarbeiten oder auf direkten Wunsch durchgeführt wurden. Soweit ich weiß gab es vergleichbares auch bei Citroen und auch Peugeot. Der oben genannte Wassersammelkasten für die Mitte gab es z.B. zuerst bei Citroen, Fiat hat dann nachgezogen - leider nicht mehr kostenlos :s1
    Sprich mal Deinen Servicepartner an oder vielleicht auch gezielt mal einen anderen, der viel mit Transportern macht.


    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!