Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Also beim 2015 tropft es auch ...


    Ich werde die Tage mal nach carglas fahren und die Plastikteilregenrinne auf die Scheibe kleben lassen.


    Kein Wunder, ist ja auch immer noch die gleiche Fiat Fehlkonstruktion wie vor dem Facelift. Windschutzscheibe und Blech sind identisch, nur das oben draufgeklipste Plastikteil ist neu.


    Aber wieso reklamierst du den Mangel deines Neuwagens nicht beim Verkäufer (Gewährleistung!) oder bemühst den vielgelobten Fiat-Camperservice ???

  • So, den Windlauf hab ich mit Innotec Adheseal auf der Scheibe verklebt. Gerade regnets und ich hab mal unter die Haube geschaut und gesehen, dass das an den Seiten des Windlauf das Wasser munter in den Motorraum durchläuft. Ich werde morgen die Eckabläufe mit Adheseal verschließen und das Wasser in die Hauptrinne leiten.

  • Hallo Bernd
    und warst Du auch mit der Verarbeitung zufrieden?


    Übrigens für die Abläufe links und rechts (ich hab ja so Abläufe aus dem Schiffsbau drinnen, die fast nicht verstopfen) kann ich das http://www.ebay.de/itm/4006311…d=885197310950&rmvSB=true zum Reinigen empfehlen. Eigentlich für den ursprünglichen Zweck gekauft hab ich bemerkt, dass die Baby Bürste genau in das Loch des Ablaufes passt


    LG Alex

  • Hi Alex,
    die Verarbeitung ist ähnlich wie Silikon, da ich das Material in Schwarz gekauft habe, muss man nur aufpassen nichts an die Finger zu bekommen. ;)
    Zur Scheibe hin habe ich abgeklebt und dann direkt nach dem verkleben abgezogen.
    Zu 99% sieht man nichts von dem verklebten Windlauf.
    Da meiner ein X290 ist, habe ich keinen geteilten Windlauf und die großen Abläufe.

  • Hallo Kastenwagenfahrer,


    mich betrifft das Problem auch, ich habe die kleinen Plitzwitzer Wasserfälle im Motorraum meines 2013er Ducatos.
    Da ich aber sehr gerne bastel und mich das nicht vor besonderen Aufgaben stellt bin ich nun dran alles dicht zu bekommen.
    Die Lösung sehe ich in der Anleitung von Andreas, warum?
    Silikon, Dekalin, Sikaflex 221, 252 und wie die alles heißen sind für die Verklebung des Windlaufs ungeeignet, der Grund liegt hauptsächlich
    in der Dehnbarkeit und Haftung der jeweiligen Produkte.
    Die Windabweiser sind Thermoplastkunststoffe welche schnell mal 100° ausgleichen müssen, dementsprechend muß der Kleber dies auch bewerkstelligen.
    Einzig Sikaflex 265 der zur Scheibenverklebung verwendet wird hat vom Verhalten her die rchtigen Eigenschaften
    Seitlich dann mit DEKALIN.
    Die 2 Windabweiser niemals in der Mitte verkleben, das löst nur unnötige Spannungen aus, die Tropfschale macht sich hier bezahlt.


    Meine Erfahrungen bei Fiat waren genauso wie ich mir das vorgestellt habe, unfreundlich und absolut ablehnend, zu guter letzt sollte dann ein Tiket gestellt werden, im PC hat
    der Mitarbeiter von Fiat jedenfalls nichts über Wasserschutzmaßnahmen entnehmen können, die wissen genau bescheid, stellen die Leute aber kalt.
    Wer nicht selbst Hand anlegt wird mit unbefriedigendem Ergebniss abgeschmettert, vergesst die Garantie in diesem Fall wenn ihr noch diese besitzt, (habe ich auch noch 3 Monate)
    und macht das selber.
    Jedenfalls habe ich dem Mitarbeiter direkt vor den Kopf gesagt das ich derartiges Serviceverhalten nicht kenne da ich aus einem ganz anderen Fahrerlager komme.
    Das Tiket welches gestellt wurde das liegt 2 Wochen zurück, bisher kein Anruf, nichts.
    Bei ATU bin ich auch gewesen, der Typ hielt mich für bekloppt als ich ihm das erklärt habe.
    Seine Antwort:
    Der Windabweiser hat keinerlei Dichtfunktion der das Wasser vom Motorraum abhalten soll, er hätte unzählige Ducatoscheiben eingesetzt und noch niemals hätte er von derartigen Dichtmaßnahmen u.
    Wasserproblemen gehört, er mache die alten Windabweiser wieder dran, egal wenn die abstünden.
    Ich solle doch einfach Bärenkacke nehmen (Kebu) das etwas erwärmen und eine Rolle formen und hinter den Windabweiser drücken.
    Er fragte ob ich den durch eindringendes Wasser Probleme mit dem Auto hätte, was ich verneinte. Er meinte dann, ja dann fahren Sie doch den Wagen erstmal 10 Jahre und wahrscheinlich wird ein derartiges Problem nie eintreten, schönen Tag noch und wech war er.


    Gruß


    Pit

  • Hallo Hans,
    möchte demnächst an meinem Jumper, Bj 2012 auch dieses Projekt starten. Da dasThema jetzt schon sehr lang ist(1684Beiträge), wäre ich froh mal wieder eine aktuelle Zusammenfassung zu bekommen. Wäre schön wenn du deíne Akrivitäten zusammenfassen würdest. Danke schonmal im voraus.
    Grüße
    Peter

  • Pit, danke für den Hinweis mit dem Kleber. Ich hab's natürlich auch falsch gemacht und sowohl an der Scheibe als auch die Trennfuge zwischen den Plastikteilen mit Sika 221 geklebt ;). (Habe aber auch nicht alle 1685 Beiträge in diesem Tröt gelesen).
    Na, wenns dann nicht hält, weiß ich ja jetzt wenigstens, wie ich es beim zweiten Mal besser machen kann. :D


    Gruß
    Matthias

  • Pit, danke für den Hinweis mit dem Kleber. Ich hab's natürlich auch falsch gemacht und sowohl an der Scheibe als auch die Trennfuge zwischen den Plastikteilen mit Sika 221 geklebt ;). (Habe aber auch nicht alle 1685 Beiträge in diesem Tröt gelesen).
    Na, wenns dann nicht hält, weiß ich ja jetzt wenigstens, wie ich es beim zweiten Mal besser machen kann. :D


    Gruß
    Matthias


    Hallo,


    problematisch wird das ganze wenn die Sonne voll drauf knallt, da ist auch mit dem Sika 265 keine Gewähr gegeben, ich jedenfalls habe so was noch nie gesehen.
    Aber dadurch lasse ich mir meinen schönen Campscout nicht vermiesen, das bekommt man ganz gut in den Griff.


    In meinem Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen, das soll nicht ATU heißen wo ich war sondern Carglass, und die müssten ja eigentlich was davon verstehen, aber die wollen
    nur mal schnell ne Scheibe einsetzen, der Rest ist denen doch egal.
    So und jetzt fahre ich erstmal die Schale abholen.

  • Zitat aus :#1684
    Er fragte ob ich den durch eindringendes Wasser Probleme mit dem Auto hätte, was ich verneinte. Er meinte dann, ja dann fahren Sie doch den Wagen erstmal 10 Jahre und wahrscheinlich wird ein derartiges Problem nie eintreten, schönen Tag noch und wech war er.


    Warum haben Elefanten rote Augen? Damit sie sich besser im Kirschbaum verstecken können! Schon mal einen Elefanten im Kirschbaum gesehen? Nein! Ja kann sich eben gut verstecken!


    FRANK

  • Hallo zusammen,


    unser Jumper BJ2013/ EZ 2014 mit noch 8 Monaten Garantie ist auch betroffen. Mit der Werkstatt klappt es auch nicht richtig, geben sich Mühe aber keine Lsg. und im Zitronensystem ist das Problem nicht bekannt. Bin nächste Woche nochmal da und vielleicht hat er dann eine Lsg. :yah:


    Nach jedem Regen scheppert es beim Starten im Bereich der Lichtmaschine, das Wasser läuft von der Abdeckung (steht auch immer Wasser in der Ecke links unten auf der Abdeckung) direkt runter auf die LIMA und den Stecker. Der Windlauf (schon mal getauscht, wegen Welligkeiten) ist in der Mitte, an der Überlappung dicht (das Wasser bleibt drin stehen :s8) und die Abläufe funktionieren (da wo sie sind fließt das Wasser ab:s10).


    Da die Werkstatt um die Ecke ist wird nervige Kunde noch etwas weiter nerven, aber ich werde,dank des Forum :s10, diesen Winter selbst Hand anlegen.


    Gruß
    Matthias

  • Sika 265 hält langfristig. Alle von mir verklebten Windläufe sind dicht und schon zum Teil seit 2008 noch da wo ich sie verklebt habe. Zusammen mit Butyldichtmasse in den Ecken, der Tropfschale in der Mitte, dem Profilgummi an der seitlichen Haubenkante und den werksseitig verbauten Ablaufschlächen macht die Sache rund.


    Warum das Thema erneut zusammenfassen. Der nächste Dachdecker steht bestimmt schon auf der Matte der mit irgendeiner Bärenkacke meint es besser zu können.



    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Könntest Du mir bitte noch den Händler mitteilen, dann kann meine Werkstatt die nötigen Info's abfragen.


    Und wenn Du evtl. noch weißt was gemacht wurde und mir zusätzlich mit sendest (Stichpkt. reichen) wäre das super.


    Aber auch so nochmal Danke, das macht doch wieder Hoffnung :s12


    Gruß
    Matthias

  • Frank fährt ja einen Kasten einer Edelschmiede mit allem Drum und Dran. Alle Edelschmieden kennen das Problem. Kennt Ihr einen einzigen dieser hochpreisigen Ausbauer, der dieses bekannte Problem im Rahmen seines Ausbaues beseitigt? Oder bietet irgendein Ausbauer diesen Sevice zumindest als Extra an? Ich meine hier wirklich "Beseitigung" (z. B. à la Andreas), nicht irgendwelche Wischiwaschi-Maßnahmen.


    Heinz

  • Hallo,


    ich habe heute den Windabweiser eingebaut u. gut mit Sikaflex 265 verklebt, die Tropfschale konnte ich nicht verbauen weil das hinten und vorne nicht mit den Anbauteilen wie Unterdruckschläuche und noch so ein Teil was hinter den Rahmen geschraubt ist passt.
    Die Schale hat 69€ gekostet, hat einen Wert von 5€, jedenfalls baue ich deswegen nicht alles um.
    Deshalb habe ich in der Mittelnaht eine Fensterdichtung eingekebt und etwas DEKALIN eingespritzt, anders sah ich keinen Sinn.
    Die Ablauflöcher habe ich mit 15mm Kupferquetschhülsen versehen und die Schläuche durch das Bodenblech geführt.
    Die Dichtung von der Lüftung habe ich neu mit DEKA eingeklebt, das verschraubte Unterteil an der Motorhaube habe ich ebenfalls neu mit DEKA eingeklebt
    Jetzt müssen noch die Ecken mit DEKALIN ausgespritzt und die Scheinwerferführungen mit einer Dichtung versehen werden.

  • Etwas klein die Löcher,meine schauen so aus.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • meine schauen so aus.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Andreas,
    habe mir die Abdichtaktion in deinem Album angeschaut. Wenn ich Jumper BJ 2012 habe muss ich den Windlauf doch nicht ausbauen, müsste ja die neue Bauform sein.
    Würde heissen, ich muss nur reinigen und danach mit Sika 265 verkleben. Wäre halt weniger Aufwand. Dann die Ecken und die Tropfschale und die Profilgummis und fertig.
    Oder gibt es einen Grund den Windlauf doch zuerst auszubauen?
    Danke für Info
    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!