Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Ich halte die Aussage vom Autohaus für ein Gerücht. Es kann zwar Wasser auf dem UFS stehen bleiben aber das ist nicht besonders viel weil auch die Ränder vom UFS nicht besonders hoch sind. Außerdem hat das nix mit dem 290 zu tun weil der UFS und der Unterwagen im Bereich des Motorraumes eigentlich identisch zu dem des 250er ist.
    Hast Du einen kompletten UFS drunter oder nur das rechte Stück im Bereich des Klimakompressors?


  • Hallo Michael
    zu 99.9% dicht, ich fuhr jetzt bereits mehrmals im Regen und das FZ ist auch im Starkregen gestanden
    die obere Dichtung macht das zu


    LG Alex

  • ... die Probleme treten leider beim neuen Modell BJ 2015 auch auf, mich hat es gestern erwischt!


    Keilriemen abgerissen (hoffe es bleibt dabei und es ist nicht mehr betroffen) warte auf Info vom Austria Fiat Händler ...!


    ... hab edas Fahrzeug gestern wieder abgeholt!
    Keilriemen scmal komplett gerissen, Keilriemen breit angerissen.


    Info vom Autohaus, es ist bei X290 möglich wenn Wasser im Unterfahrschutz steht, nicht genügend abläuft und das ganze einfriert ( Ist nach Aussage vom AH nicht viel Platz zwischen tiefsten Punkt KR und Unterfahrschutz) es hier zu solchen Problemen kommen kann, kommt natürlich auch darauf an wie das Fahrzeug steht ( wir waren leicht erhöht mit dem Vorderwagen).


    Schau mir das ganze bei etwas wärmeren temperaturen mal an und werde wenn möglich Fotos einstellen, bzw. schauen welche Abstellmaßnahmen möglich sind.


    Tragisch dass es beim Facelift X290 Ducato immer noch Probleme mit Eisbildung im Motorraum gibt.
    Gibt es in deinem konkreten Fall inzwischen neue Erkenntnisse / Maßnahmen?

  • Hallo zusammen, sorry das ich diesen Uralt Thread nochmal aufmache. Ich denke fast alle Ducato 250 Fahrer haben das Problem mit der undichten Abdeckung der Frontscheibe. Und ja ich weiss es gibt tolle Anleitungen das selber irgendwie dicht zu fummeln.


    Meine Frage: hat das schonmal jemand bei Carglass machen lassen? Falls ja, gibts Erfahrungswerte und Preisinfos dazu?


    Danke
    Michael


  • Meine Frage: hat das schonmal jemand bei Carglass machen lassen? Falls ja, gibts Erfahrungswerte und Preisinfos dazu?


    ich befürchte da wirst Du auf wenig Gegenliebe seitens Carglass stoßen.
    Die sind auf Standardabläufe (Scheibe wechseln, Steinschlag polieren) eingestellt.
    Die Abdichtung des Windlaufs und speziell die Erweiterung der Abflüsse, ist aber
    eine 'EInzelanfertigung' - würde mich wundern wenn die sich darauf einlassen ...


    Thorsten

  • Die Abdichtung des Windlaufs und speziell die Erweiterung der Abflüsse, ist aber
    eine 'EInzelanfertigung' - würde mich wundern wenn die sich darauf einlassen ...


    hmmm hast wahrscheinlich Recht. Die Erweiterung der Abläufe habe ich bereits alles selber schon gemacht, nur die Plastiklippe unten am Fenster hab ich nicht gemacht. Ich hab schon ein paar Anleitungen durchgelesen - aber noch keinen Mut gehabt das selber zu machen. Diese Gummilippe ist ja mit Clips befestigt und wenn ich da Sikaflex runterschmiere brechen die wahrscheinlich ab. #traumichnochnicht

  • ich befürchte da wirst Du auf wenig Gegenliebe seitens Carglass stoßen.
    Die sind auf Standardabläufe (Scheibe wechseln, Steinschlag polieren) eingestellt.
    Die Abdichtung des Windlaufs und speziell die Erweiterung der Abflüsse, ist aber
    eine 'EInzelanfertigung' - würde mich wundern wenn die sich darauf einlassen ...


    Thorsten


    Das sehe ich genauso, dann müssen die theoretisch Garantie darauf geben und diese Nacharbeitung ist ja nicht vorgesehen, ergo lassen die zu 100% die Finger davon, denn falls dann irgendwas im Zusammenhang mit ihrer Arbeit im späteren Verlauf Schaden nimmt, dann sind die rein rechtlich mit dabei zu zahlen bzw. haften. Mach das selber oder fahre in eine Hobbywerkstatt, dort trifft man meistens jemanden der sowas gerne für kleines Geld macht. Gruss

  • hmmm hast wahrscheinlich Recht. Die Erweiterung der Abläufe habe ich bereits alles selber schon gemacht, nur die Plastiklippe unten am Fenster hab ich nicht gemacht. Ich hab schon ein paar Anleitungen durchgelesen - aber noch keinen Mut gehabt das selber zu machen. Diese Gummilippe ist ja mit Clips befestigt und wenn ich da Sikaflex runterschmiere brechen die wahrscheinlich ab. #traumichnochnicht


    Du musst die Abdeckung nicht abmachen, sauber machen mit Bremsenreiniger, leicht anheben die Lippe und mit dünner Silikonspritze schön Klebt und Dichtet von Würth darunter... dann ziehst du das ganze mit Fugendreieck ab und lässt es trocknen. Ich habe das so gemacht und es hält seit 3 Jahren. Dazu habe ich in der Mitte diese Überlappung auch zugeklebt, hier allerdings muss man anrauen damit das hält...

  • Also ich hab' nur den original Fiat "Wassersammelkasten Mitte mit Schlauch" Fiat-Nr. 1364986080 eingebaut
    und die beiden Windschutzscheibenecken mit Dichtmasse abgedichtet.
    Für alles Andere war ich zu faul :)
    Das ist jetzt schon 6 Jahre her und genügt meinen Ansprüchen (...und die sind nicht niedrig ;))


  • Ich hab noch gar nüscht gemacht. Ab welchem Baujahr hat Fiat da selbst was verbessert? Schwarzes Cockpit? Mir sind im Motorraum noch keine Wasserflecken aufgefallen. Muss ich mal direkt danach suchen. Ist ja auch nicht mehr der jüngste, unser Siegbert. Aber grad liegt zuviel Schnee.


    Gruß Thomas

  • Hallöchen, ich komme gerade von einem Kurztrip aus Tirol zurück. Seit Freitag Schneefall bis Sonntag Nacht, Temperatur immer unter 0 bis zu -17 Grad, Kasten (X250 aus 2014) immer zwischen 16 Grad und 21 Grad beheizt. Am Sonntag morgen habe ich vor dem Motorstart die komplett vereiste Motorhaube quasi aufgebrochen um mal nach Eisbildung zu sehen.
    Motormitte war eisfrei, aber links und rechts am Vorderwagen überall Eis, bis unters Auto. Der Windfang (die schwarze Kunstoffabdeckung an der Frontscheibe) ist der einfachsten aber wohl effektivsten Lösung, mit einem 3M Klebeband überlappend dicht verklebt, Stoß in der Mitte mit Sika abgedichtet. Das Schmelzwasser findet wohl aber immer einen Weg an der A-Säule entlang hinter die Scheinwerfer zu gelangen und es scheint einfach eine Lottorie zu sein, ob es seinen Weg zum Keilriemen findet oder nicht. Habe bisher nix gewonnen und hoffe auch hier nicht zu den Gewinnern zu hören.


    Die Tropfschale und größere Abläufe sind bei Schmelzwasser eher Plazebos, selbst der dicke Schlauch in der Mitte friert zu, was sollen da bitte die beiden Schläuchschen links und rechts. Die Brühe ist nicht aufzuhalten ....


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Hallo,


    zu Carglass kann ich auch was zu sagen, ich hatte einen dicken Steinschlag in der Scheibe, bin dann zu Carglass und wollte wissen ob sie die neu machen, die Scheibe wurde repariert, ich habe ihm dann auch erzählt ob er mir wenn eine neue Scheibe fällig wäre den Windabweiser einkleben würde.
    Der Typ hat sich gewunden und mich ehrlich für bekloppt erklärt, dieser Windabweiser hätte keinerlei funktion auf eine Dichtigkeit, er hätte schon 100te Ducatoscheiben erneuert, noch niemals hätte er so einen schmarn gehört, er kenne Ducatos, die sind auf der Uhr auf ne Million umgesprungen und die würden immner noch laufen, ohne eingeklebten Windabweiser, und hier standen Ausdrück, die wir in diesem Forum nicht haben möchten.
    Ich habe ja auch alles abgedichtet, an den Scheinwerfern und eben so das nix mehr rein kommt, nach 55tkm und 4 Jahren sieht der Motorraum wenn ich ihn nach einer 15tkm Tour dann entstaube, wieder aus wie neu.


    Grüße aus Fuerte ( heute angekommen) mit meinem CampScout unterwegs.


    Pit

  • Ich musste meine Frontscheibe auch wechseln lassen.
    RESULTAT: Lücke zwischen Glas und Abdeckung vollständig offen, bis 4mm messend.
    Auf Reklamation wurde nicht eingegangen, das sei normal und mache nichts.
    Der Schlauch für die Waschanlage war auch noch abgeknickt.
    Lg Daniel

  • Ab welchem Baujahr hat Fiat da selbst was verbessert?


    Falscher Tempus, da Fiat das nur bei einem zukünftigen Modell verbessern können wird, indem man den Bereich unter der Windschutzscheibe mal so baut wie andere Fahrzeughersteller auch. Bislang ist bis auf Augenwischerei und Kosmetik nichts wesentliches passiert.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!