Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Falscher Tempus, da Fiat das nur bei einem zukünftigen Modell verbessern können wird, indem man den Bereich unter der Windschutzscheibe mal so baut wie andere Fahrzeughersteller auch. Bislang ist bis auf Augenwischerei und Kosmetik nichts wesentliches passiert.


    Gruß,
    Jürgen


    Das ist dein Eindruck "auf den ersten Blick", Jürgen.
    Vergleiche mal ein Faceliftmodell mit deinem Ducato 2.3, light, 3.5to, MJ 2012 im Frontscheibenbereich, und du wirst die von der Konstruktion her verbesserten Unterschiede sehen können.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Seid dem letzten Facelift 2014 passt das aber ganz gut ohne das man was machen muss.


    und du wirst die von der Konstruktion her verbesserten Unterschiede sehen können.


    Die rein gar nichts daran ändern, dass Wasser links und rechts hinter die Ecken laufen kann sowie, je nach Temperatur und "Tagesform" des Roboters, der den Windlauf aufs die Scheibe klebt, hinter die klaffende "Dicht"lippe des Windlaufes. Alles schon live mit einem Becher Wasser, oder beim Treffen in Wackenförde, wo man gut ohne Wasser aus dem Becher auskam, getestet und einige überzeugte Faceliftbesitzer "bekehrt" ;)


    Physik bleibt Physik, Wasser läuft nie dauerhaft sicher über eine "umgekehrte Überlappung", wie sie am Übergang Windlauf-Frontscheibe vorliegt. Das lange Kunststoffteil hat eine riesige thermische Ausdehnung, die Scheibe dagegen fast keine. Diese Schubkräfte fängt so ein Schaumklebeband nicht dauerhaft ab.
    Einzig das Vollaufen der Wanne (und damit Überlaufen sowie Flutung der Scheibenwischerwellendurchlässe) durch viel zu kleine Ablaufschläuche sowie der Wasserfall am sinnfrei "bergauf" gestalteten Stoß in der Mitte sind durch die neue Konstruktion berücksichtigt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,


    Was ist das für eine Dichtung? Welche Masse hat die ungefähr, habe jetzt den dritten Einlauf im Motor gehabt... Danke für Info...


    Die Dichtung für den Motordeckel und Scheinwerfer gibts hier
    https://www.ebay.com/itm/1-Met…=p2385738.m4383.l4275.c10
    Die hab ich eingebaut, den Prinz Heinrich wie weiter oben beschrieben mit Innotec Adheaseal
    LG Alex

  • [attach]49269.vB[/ATTACH]
    So läuft schonmal das Wasser, welches am Stoss der beiden Windleitteile in den Motorraum eindringt, kontolliert unter das Fahrzeug.....


    hmmm hast wahrscheinlich Recht. Die Erweiterung der Abläufe habe ich bereits alles selber schon gemacht, nur die Plastiklippe unten am Fenster hab ich nicht gemacht. Ich hab schon ein paar Anleitungen durchgelesen - aber noch keinen Mut gehabt das selber zu machen. Diese Gummilippe ist ja mit Clips befestigt und wenn ich da Sikaflex runterschmiere brechen die wahrscheinlich ab. #traumichnochnicht


    # 1546

  • Bei meinem Peugeot (2016) ist der gesamte Keilriemen mit einer Kunststoffabdeckung versehen. Haben dies die Modelle vorher auch schon oder ist der wegen den Wasserproblemen vorhanden?


    Gruß Maximilian

  • Die rein gar nichts daran ändern, dass Wasser links und rechts hinter die Ecken laufen kann sowie, je nach Temperatur und "Tagesform" des Roboters, der den Windlauf aufs die Scheibe klebt, hinter die klaffende "Dicht"lippe des Windlaufes. Alles schon live mit einem Becher Wasser, oder beim Treffen in Wackenförde, wo man gut ohne Wasser aus dem Becher auskam, getestet und einige überzeugte Faceliftbesitzer "bekehrt" ;)


    Physik bleibt Physik, Wasser läuft nie dauerhaft sicher über eine "umgekehrte Überlappung", wie sie am Übergang Windlauf-Frontscheibe vorliegt. Das lange Kunststoffteil hat eine riesige thermische Ausdehnung, die Scheibe dagegen fast keine. Diese Schubkräfte fängt so ein Schaumklebeband nicht dauerhaft ab.
    Einzig das Vollaufen der Wanne (und damit Überlaufen sowie Flutung der Scheibenwischerwellendurchlässe) durch viel zu kleine Ablaufschläuche sowie der Wasserfall am sinnfrei "bergauf" gestalteten Stoß in der Mitte sind durch die neue Konstruktion berücksichtigt.


    Gruß,
    Jürgen


    Wir haben imo den zweiten Jumper nach Facelift und bei beiden habe ich nichts nacharbeiten müssen. Klar dicht ist was anderes aber man muss z.B. den Windlauf nicht mehr verkleben.

  • Wir haben imo den zweiten Jumper nach Facelift und bei beiden habe ich nichts nacharbeiten müssen. Klar dicht ist was anderes aber man muss z.B. den Windlauf nicht mehr verkleben.


    Ich laub auch, daß schon viel durch die beiden seitlichen größeren Ablauföffnungen verbessert wurde, allerdings schau ich desöfteren auch X290 Modelle aus Interesse an :) und doch bei einigen wölbt sich auch dort der Windlauf ein wenig und zeigt einen Spalt.

  • bei einigen wölbt sich auch dort der Windlauf ein wenig und zeigt einen Spalt.


    Ich nehme an, Andreas wollte ausdrücken, dass beim Windlauf eindringendes Wasser keinen Schaden mehr anrichten kann (weil es nicht mehr in den Motorraum kommt?).


    Heinz, Interpretierer, nicht Wisser

  • Also ich hab' nur den original Fiat "Wassersammelkasten Mitte mit Schlauch" Fiat-Nr. 1364986080 eingebaut
    und die beiden Windschutzscheibenecken mit Dichtmasse abgedichtet.
    Für alles Andere war ich zu faul :)
    Das ist jetzt schon 6 Jahre her und genügt meinen Ansprüchen (...und die sind nicht niedrig ;))



    Wo ist denn deine "Unterdruckdose"?


    Ich hab mal nen Foto von Siegberts Motorraum nach heftigen Regen vorgestern gemacht und vergleiche gerade die Unterschiede mit den Bildern aus dem Thread. Klar, dreckig ist er. Aber so richtig Grund was zu tun seh ich nicht. Was übersehe ich? Will ja nicht vorzeitigen Schaden riskieren.

    Gruß Thomas

  • Wo ist denn deine "Unterdruckdose"?


    Der 2,3-Liter hat Alles elektrisch und nicht per Unterdruck geregelt.
    Den Unterdruckspeicher kann man gedreht hinten anschrauben damit vorne die Auffangschale passt (...oder gleich komplett entsorgen ;))

  • Aber so richtig Grund was zu tun seh ich nicht.


    Schau mal hinter den linken Scheinwerfer und von dort auch abwärts (Taschenlampe hilft). Offen rumliegender Stecke, diverse Leitungen, ABS-Steuergerät, alles trocken bzw. ohne deutliche Spuren regelmäßiger Überflutung)? Unter der Plaste-Motorabdeckung kann man auch mal nachsehen, die hat nämlich nur verbergende, keine schützende Funktion. Oder, wie stand das so schön in der Fiat-Arbeitsanweisung zur Nachrüstung dieser Abdeckung? "Optische Maßnahme", glaube ich.


    edit: wie das mit der Abdeckung beim 3er ist, weiß ich nicht, ich bezog mich auf den 2,3er


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!