Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Hallo zusammen,


    ich habe 5 Jahre Erfahrung mit dem Campscout Baujahr 2013.


    Jetzt habe ich seit 2 Wochen einen neuen Fiat Summit Modell 2018.
    Der Windlauf ist einteilig und hat jeweils rechts und links einen großen Ablauf.
    Der Windlauf löst sich bei dem Neuwagen jetzt schon an einigen Stellen.
    Ich könnte auf Gewährleistung mit Werkstattaufenthalten nun ein paar mal ohne Erfolg nachbessern lassen.
    Aber das werde ich mir dieses mal nicht antun..
    Die Windlaufecken links und rechts sind auch wieder offen wie Scheunentore, dass kennt man vom 250 er Modell schon.
    Die zusätzliche Auffangwanne mittig unter der Rinne brauche ich dieses mal nicht, weil es keine Fuge in der Mitte des Windlaufs gibt.
    Also werde ich wieder mit Klebeband Siga Wigluv black den Windlauf an der Scheibe und Sikaflex an den Enden abdichten.
    Das Siga Wigluv hat fast 5 Jahre beim Campscout gehalten und hat sicher abgedichtet.
    Ist eben Fiat, die können oder wollen es nicht besser bauen.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ja hab Winterreifen drauf.
    Ja ist Kinderkrankheit hab mir den Mist angeschaut ist echt ein Witz, sika ist heute gekommen am we werde ich abdichten ach ne ist Ostern ab in den Urlaub lach.
    Habe gestern komplett unterbodenschutz gemacht plus Hohlraum war Wahnsinnig Arbeit aber jetzt hab ich Ruhe habe ich damals bei Bulli auch gemacht und nie Probleme damit gehabt.

  • So ist es Lothar fahre auch nicht hin habe aber fest gestellt das die ablaufschläuche im radikalsten enden finde ich nicht lustig und wie gesagt luftkasten für innen Luft keine Entwässerung drann da steht das Wasser drinn wenn man Haube auf macht leuft es über den Motor nach vorn.

  • Heute den ganzren Tag strömender Regen. Eben mal vorne reingeschaut. Alles Furztrocken. Da laufen ja auch 3 riesige Schläuche von oben nach unten wie soll den da was in den Motorraum kommen in so großen Mengen das Eisblöcke beim FL enstehen sollen ? Die linke Motorseite ist auch komplett zu.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Bei mir auch trocken.
    Hab mehrfach geschaut, da anscheinend hier Probleme vorliegen.
    Kann mir gar nicht vorstellen, dass in der Serie so maximale Qualitätsstreuungen vorliegen können.
    Kann mal jemand ein Bild von seinem Aquarium nach dem Regen machen und hier einstellen.
    Wasser läuft ab wie es sein soll
    Gruß
    Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

  • Vielleicht können wir uns auf einen Nenner einigen:


    Auch bei den Facelift-Modellen ist Wassereintritt von oben möglich, jedoch weniger und seltener als beim Vorfacelift (da gab es nur wenige trockene Ausnahmen).
    Fließendes Wasser von oben, welches immer wieder auf empfindliche Stellen läuft, ist deutlich kritischer als gelegentliche Gischt oder ein ganz seltener Schwall von unten.
    Jeder soll es mit Vorsichtsmaßnahme halten wie er will; die allgemeine Aussage, dass man das Thema beim aktuellen Facelift grundsätzlich ignorieren kann, wurde jedoch hier schon mehrfach widerlegt.


    Kann mal jemand ein Bild von seinem Aquarium nach dem Regen machen und hier einstellen.


    Beitrag 1799, 1800. Allerdings nicht mein eigener. Mit der Kamera kam ich nicht weiter in die "Innereien".


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • So hier mal das Bild im Standso hier mal im Stand Wasser stand das ist nur Innenraum Luft Zufuhr.
    [GALLERY=media, 27801]So hier mal das Wasser im Stillstand erstellt von quick arrow, 30.03.2018 um 03:58 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 27800]Und noch mal erstellt von quick arrow, 30.03.2018 um 03:58 Uhr[/GALLERY]

  • Bitte was?


    So hier mal das Bild im Standso hier mal im Stand Wasser stand das ist nur Innenraum Luft Zufuhr.


    Ratespiel geht weiter

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Habe gestern Hülsen eingeklebt und Frontscheibe Komplet abgedichtet.
    Dan muste ich feststellen das die Entwässerung der Seiten nach hinten in den radikalsten geht werde mir jetzt noch Rohr holen zum verlängern und dann nach vorn legen mit Ausgang an Motorwanne. Bilder mach ich dan. Mit freundlichen Grüßen Armin

  • Unser Fahrzeug ist von Ende 2014 (290/295, neue Scheinwerfer) und alles andere als dicht/trocken.
    Frankreich, Autobahn, Wassereintritt wie im Video dieses Threads und durch die Scheibenwischerachsen (ja!!!)
    Notlauf wegen Wasser auf Elektrik, Pressluft, Fehlerlöschung...
    Ablaufschläuche in die Randkästen (dämlich!).
    Werde unsere provisorischen Schutzmaßnahmen (Plastikdeckel und Alufolien) optimieren und zusätzliche Dichtmaßnahmen vornehmen.
    Das es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt... peinlich!!!


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!