Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Danke Rudi,
    kannst du bitte die Lima noch rot einkreisen, ich weiß leider nicht wie eine Lima aussieht.:s7
    Was ist das überhaupt Lima? :confused:
    Meinst die die Fahrtrichtung bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt?:s1







    Ja, das ist jetzt nicht ernst gemeint.

  • Komm gerade net dazu noch ein Foto zu machen.
    LIMA sitzt in Fahrtrichtung rechts am Motor. Fotos habe ich von vorne Richtung Spritzwand gemacht. Und beim 1. Bild Handy seitl. reingehalten (Stirnseite Antriebsrad LIMA.


    Betroffen sind nur Zitronen mit Euro5 Motor! (Schrieb ich schon)


    Griaß vom Arno

  • Hallo zusammen, ich habe mir jetzt die Abtropfschale bestellt. Kann mir jemand sagen wie ich die montiere? Einfach mit Poppnieten festmachen oder mit Schrauben? Wie habt Ihr das gemacht? Und könnt ihr mir evtl. auch sagen welchen Schlauch ich nehmen muss? Welcher Durchmesser? Ich wollte gerne am WE alles fertig machen. Neues Scheibengummi hab ich bereits montieren lassen....und muss ich auch die Ecken mit Dekalin dichtmachen? Freue mich auf Infos, beste Grüße Michael

  • ................Antwort, bezogen auf den Schlauch: Wenn du deinen Daumen in den Schlauch stecken kannst, gibt es keine Probleme mit dem freien Abfluss. Und alles was vom Durchmesser her darunter liegt, ist gut für immer wieder kehrende Probleme;)


    Gruß Wolfgang

  • ................Antwort, bezogen auf den Schlauch: Wenn du deinen Daumen in den Schlauch stecken kannst, gibt es keine Probleme mit dem freien Abfluss. Und alles was vom Durchmesser her darunter liegt, ist gut für immer wieder kehrende Probleme;)


    Gruß Wolfgang


    Nehme ich da jetzt den Daumen von meiner Frau, oder den ihres Cousins, der mit drei ,(eher vier)Zentimetern Breite etwa dreimal so dick ist?


    Ich denke mal den von ihrem Cousin, der ist KFZ-Meister mit eigener Werkstatt, und das dürfte dann wohl eher passen.

  • ......ich habe mir jetzt die Abtropfschale bestellt. Kann mir jemand sagen wie ich die montiere? Einfach mit Poppnieten festmachen oder mit Schrauben? Wie habt Ihr das gemacht? Und könnt ihr mir evtl. auch sagen welchen Schlauch ich nehmen muss? Welcher Durchmesser?


    Bei mir (gekauft bei Citroen) waren sowohl die Schrauben als auch der Ablaufschlauch bereits dabei. Da kann man eigentlich nix falsch machen ;).


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    ich habe mir vor 4 Wochen einen Globecar auf Citroen Jumper aus Bj. 2008 mit 120 PS gekauft und habe leider zu spät die Problematik mit den verrosteten Einspritzdüsen / Lima erfahren.
    Gibt es diese Massnahmen für mein Fahrzeug auch?


    Gruß


    Mike

  • Wassereinbruch im Motorraum


    Hallo Gemeinde ich habe mal beim Freundlichen vorgesprochen und ihm erzählt das ich festgestellt habe das erheblich Wasser in den Motorraum läuft.


    Kurzes nachschauen welche Kunststoffabdeckungen schon verbaut sind und welche nicht und nun ist Termin nach Ostern vereinbart um das Problem zu beheben.Die Dichtung der Windschutzscheibe ist inkludiert.


    EZ 06/ 14 Jumper 150 PS

  • Hallo zusammen,


    ohne Erfolg wurde auf Gewährleistung einmal der Windlauf neu eingedichtet und einmal komplett erneuert.
    Wie bekannt bringt das nix.
    Danach ich hatte ja bei mir alle Maßnahmen selber durchgeführt um das Regenwasser aus dem Motorraum fernzuhalten.


    Probleme bereitet die Dichtigkeit Windlauf/Scheibe. Das war mit Sebasto Klebt und Dicht von Würth eingedichtet. Dieser zweiteilige Kunststoffwindlauf arbeitet Temperaturabhängig enorm, das löst sich immer wieder.
    Nun werde ich mal mit Siga Wigluv Black Dichtband mein Glück versuchen.
    Dieses schwarze Dichtband wird auf Glas sehr gut halten und es ist UV stabil.
    Auf der EPDM Gummidichtung wird das Siga Wigluv Black nur wenig haften, aber Hauptsache das Wasser läuft von der Scheibe in die Wasserrinne.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • war doppelt gesendet

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

    Einmal editiert, zuletzt von LotharG. ()

  • Betroffene Fahrzeuge: Zitronen mit Euro5 Motor (Da hier die Lima mit Lage geändert wurde im Vergleich zu Euro4 Fahrzeugen)


    Lösung: Schutzblech, welches über die Lima gebaut wird, damit kein Wasser mehr eindringen kann (Serviceanweisung). Zusätzlich Kunststoffabdeckungen an Frontscheibe wieder mit Scheibenkleber "dichtkleben".


    Hab heute in meiner Zitronenwerkstatt bzgl. der Limaabdeckung gefragt. Antwort: für mich nicht - ohne Begründung?! :s1
    Meiner ist BJ. 2014 130 PS Jumper. Hat jemand evt. den Inhalt der Serviceanweisung?


    Grüße
    Daniel

  • Also mein Händler bzw. der Meister aus der Werkstatt hat in den Motorraum geschaut und hat gesehen was an Abdeckungen verbaut ist und was nicht.


    Übrigens hatte ich Anfang der Woche Termin und die Dichtung zur Windschutzscheibe wurde erneuert, die Abdeckungen Lima, Kabelbaum zum Scheinwerfer usw waren alle verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!