Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Bei mir zog innerhalb der Garantie nicht das Wassereinbruchsthema, sondern dass der "Dichtgummi" von der Scheibe absteht und einen Schlitz bildet, das haben sie dann komplett gemacht.
    Also einen optischen Mangel rügen :)

  • Klar, beim Altbestand. Hier geht es aber um einen NW welcher die Schwachstellen nicht mehr


    Wann wurde das geändert? Falls Du den aktuellen Facelift meinst: Es wurde lediglich nachgebessert mit einteiligem Windlauf/besseren Schläuchen. Die Problematik, dass Wasser hinter den Ecken einlaufen kann, sowie das potentielle Abheben des Windlaufes von der Frontscheibe (edit: 8ung war schneller) sind weiter existent, wie hier schon mehrfach angeführt.


    Wasser im Motorraum ist nicht unüblich.


    Ja, Spritzwasser während der Fahrt von unten. Hier geht es um regelmäßiges "Fluten" von Bereichen, die zu mehr oder weniger aufwändigen Pannen führen, vom übergesprungenen/gerissenen Zahnriemen über korrodierte Kabelbäume, festgerostete Injektoren bis zu defekten Steuergeräten.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die Problematik, dass Wasser hinter den Ecken einlaufen kann, sowie das potentielle Abheben des Windlaufes von der Frontscheibe (edit: 8ung war schneller) sind weiter existent, wie hier schon mehrfach angeführt.
    ... regelmäßiges "Fluten" von Bereichen, die zu mehr oder weniger aufwändigen Pannen führen, vom übergesprungenen/gerissenen Zahnriemen über korrodierte Kabelbäume, festgerostete Injektoren bis zu defekten Steuergeräten.


    Hier oder irgendwo so auch bzgl. der gesichtsgepflegten Modelle gelesen,
    oder an einem Facelift Modell im Vergleich zu z.B. deinem so auch selbst überprüft gehabt?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • oder an einem Facelift Modell im Vergleich zu z.B. deinem so auch selbst überprüft gehabt?


    Auf einem größeren Treffen nach Regen bei einigen Fahrzeugen im Motorraum die typischen Pfützen samt Herkunft ausgemacht, bei 2 Fahrzeugen im Trockenen den ungläubigen Eigentümern mit einem Becher Wasser demonstriert.


    Es gibt seit dem FL keinen nachweislichen Fall mehr mit Schäden durch Eisblöcke im Motorraum.


    Wie man hier lesen kann: LEIDER DOCH!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

    3 Mal editiert, zuletzt von yogi01 ()

  • Es gibt seit dem FL keinen nachweislichen Fall mehr mit Schäden durch Eisblöcke im Motorraum.


    dann mach mal die Motorhaube auf, laß Wasser aus einem Schlauch über die Windschutzscheibe laufen und überleg Dir was im Winter mit Schmelzwasser passieren würde das auf diese Art in den kalten Motorraum gelangt.


    Sollte bei Dir (MY18) noch nichts reinlaufen, warte einfach einen Sommer (der Plastikwindlauf verformt sich gern bei Hitze) und probier es im Herbst nochmal.. sollte dann immer noch nix reinlaufen, umso besser :)

  • Wie man hier lesen kann: LEIDER DOCH!


    aus dem von dir verlinkten Fred mal zitatweise hier rüber geholt

    Der X290 hat einen einteiligen Windlauf mit größeren Abläufen.
    Ich glaube aber nicht, dass man den an den X250 anpassen kann.


    ...und ANdreas, Besitzer eines Gesichtsgepflegtem zu dem dort aufgetretenen Problem:

    ...eine andere Baustelle bzw. hat andere Gründe warum und weshalb.
    Das Wasserproblem ist beim 290er nicht mehr so wie beim 250er vorhanden. Bis auf ein paar Ecken kann man den 290er im Vergleich zum 250er schon fast als dicht bezeichnen.


    ...ich fahr' jetzt eben mal meinen 2015er Gesichtsgelifteten für 'ne Ganzkörperwäsche unter den Kärcher halten,
    Schlammfarbe runter strahlen und Eisengrau wieder an die Oberfläche bringen :)
    *schau'n mer mal, wie so ein Wasser"einbruch" ausschaut (also wenn die Mauer der Talsperre nachgibt)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... zurück vom Waschplatz. Ist so mein Erstversuch am Blechkasten mit einem Kärcher gewesen.


    Boah wat hat der Druck. Selbst wenn man die Düse noch 3/4m auf Abstand hält.
    Und DAS ist SICHERLICH NICHT der Druck, den ein Platzregen so vergleichbar ausmachen kann.
    Mer sollten bei "dicht" so doch büdde auch beim wettertechnisch Möglichen bleiben
    und ich wollte ja schließlich auch nur den Kasten "säubern" und nicht auch den Lack "ablösen".


    Also draufgehalten und nach dem "Schönwaschgang" mit Wachszusätzen dann auch gleich mal die Motorhaube gelupft:
    Bissl Tropfen in der Lufthutze "JA", doch von der Menge her nichts "Bewegendes".
    Sonst alles dürre dort.


    Bin nach dem von mir per Hochdruckreinigung inszenierten "Unwetter" somit sehr zufrieden mit dem Gesichtslifting vom Sevel :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,
    falls Du von vorne gekärchert hast, ist das kein "Beweis". Das entspricht dem Zustand beim Fahren. Wenn Du das machst, was Thono vorgeschlagen hat, entspricht der Versuch dem Verhalten im Stand.

  • Zur Klarstellung. Nach dem Facelift scheint die Mehrzahl der Nutzer keine Probleme zu haben. Das heisst:

    • Keine Eisblöcke im Motorraum, die den Anlasser blockieren


    • Keine exorbitante Verrostung/ Vergammelung am Anlasser.


    • Die Wasserabläufe sind wesentlich größer und die ehemals große offene untere Scheibenkante ist jetzt nicht mehr existent.


    Das heisst nicht, dass der Motorraum völlig trocken wäre. Es heisst auch nicht, dass man es mit der Gieskanne nicht schaffen könnte einen Schwall Wasser in den Motorraum zu bekommen.

    dann mach mal die Motorhaube auf, laß Wasser aus einem Schlauch über die Windschutzscheibe laufen und überleg Dir was im Winter mit Schmelzwasser passieren würde das auf diese Art in den kalten Motorraum gelangt


    Was beim Abkühlen passiert konnte ich nicht beobachten. Was beim Auftauen im Frühling, das schon. Schnee/Eis taut von aussen nach innen auf. Auf der ganzen Front war eine dicke Schicht Schnee/ Schneematsch, die das Tauwasser vom Dach wie ein Schwamm aufnimmt und über Motorhaube und Kotflügel weitergibt. Ich habe das einmal grob weggeschoben und die Ablauflöcher freigepopelt. Das Wasser lief dann vom Dach in Unmengen direkt durch die Abläufe weg und über die Schweller raus. Getestet mit großer Menge verbleibendem Schneematsch auf dem Dach bei 15 Grad und Sonne. Im Motorraum konnte ich ausser dem reingefallenen Restschnee durchs Öffnen nichts Spannendes ausmachen.
    Ein anderes Szenario wäre knapp über 0 Grad, die Sonne taut den Schnee aber der Motorinnenraum hat von der letzten Nacht noch Frost. Unwahrscheinlich, aber möglich. Da würde ich einen Kontrollblick auf Eis am Keilriemen/ Anlasser machen und dann hat sichs.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • @NaviGer
    ich hab's hier mal reinkopiert:

    dann mach mal die Motorhaube auf, laß Wasser aus einem Schlauch über die Windschutzscheibe laufen und überleg Dir was im Winter mit Schmelzwasser passieren würde das auf diese Art in den kalten Motorraum gelangt.


    ....nö. Solch einen Unfug fange ich gar nicht erst an: "Wasser marsch" aus dem Schlauch bei geöffneter Motorhaube ist SICHERLICH ein "netter Versuch", doch absolut realitätsfern. Und Schnee schmilzt nicht schlagartig, und natürlich sollte man diese Sammelrinne unter der Frontscheibe mit den mittlerweile 3 großen Abflusslöchern auch von Blattwerk und sonstigem Zeugs freihalten.
    Meine Nichtmehrehefrau hatte dies mal mit ihrem Megane gehabt: Immer bei uns unter der Zypresse geparkt, bis sie "Feuchtigkeit im Fußraum" festgestellt hatte. Die Abflussöffnungen waren mit Nadeln zugesetzt. Ist so also kein Sevelproblem sondern ein Pflegeproblem.
    Und der "Eimertest" mit gleich 10L Wasser über die Scheibe wäre ebenfalls wesensfremd. So immens sind nichtmals Platzregen mit 100L pro m² und Stunde, und das hatten wir hier vor zwei Jahren so gehabt.


    *meine Meinung*
    vom trocken liegenden Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • "Wasser marsch" aus dem Schlauch bei geöffneter Motorhaube ist SICHERLICH ein "netter Versuch",


    Du sollst auch nich volle Lotte in den Motorraum spritzen :D
    Die Haube ist offen, damit man genau sieht wo es überall durchsickert.


    Mit Röntgenblick kann die Haube natürlich geschlossen bleiben :p


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sah es bei mir auch aus.
    Wenn es bei dir trocken ist, ist doch alles gut :)

  • @benni1974
    ...ich sag's mal so: Die Wasser-geschundenen Besitzer von Sevel-Kastenwagen der Serie 250
    bis zur "Gesichtspflege" und dem Modell 290 möchten gerne, dass wir auch nicht "ganz dicht" sein sollen.


    Da kann ich ihnen - als Besitzer eines gesichtsgepflegten Fahrzeugs - mit Beiträgen jedweder Art gerne zu verhelfen (nur der Moderatortitel bewahrt mich arg davor *tztztz*)


    Ich kann zwar schwimmen, aber
    ansonsten bin ich nicht ganz dicht
    :D


    Edit: @jumper2 Das Video vom 250iger ist ja geradezu gruselig :eek:o_O:confused:


    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ralph, da warst du aber zimperlich. Ich habe vor unserem Lübecktrip vor zwei Wochen den Herbst- und Winterdreck abgedruckstrahlt. Die Blätter, bzw. das was davon noch übrig war, hab ich direkt rausgedruckstrahlt. Hab die Lanze mit 20 cm Abstand von der Mitte nach außen in den WWasserkasten gehalten. Da mein 250er Motorraum bisher auch trocken war, legte ich es drauf an. Als ich dreckig und der Kasten sauber war, schaute ich gespannt unter die Haube.


    Nix. Furztrocken.


    Also entweder hat der Vorbesitzer irgendwas unternommen oder ich hab einfach weiterhin Glück, von den ganzen vermeintlichen Fehlern verschont zu bleiben. Mein Tacho glimmt nicht, Lichthupe und Blinker funktioniert getrennt voneinander, Lack hält, ...
    Und dabei hatte ich echt Bauchschmerzen mir so ne Pizzaschleuder zu kaufen ;)


    Gruß Thomas

  • die Probleme treten leider beim neuen Modell BJ 2015 auch auf, mich hat es gestern erwischt!
    Keilriemen abgerissen


    Und der "Eimertest" mit gleich 10L Wasser über die Scheibe wäre ebenfalls wesensfremd.


    Nimm 200 ml Wasser im Trinkglas, schütte es am Scheibenrand in die Rille zwischen Scheibe und A-Säule (da läuft das Dachwasser auch lang), also hinter die hochgezogenen Windlauf-"Ecken". Innen schaust Du gebückt und mit Taschenlampe hinter die Scheinwerfer.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

    Einmal editiert, zuletzt von yogi01 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!