Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Nee, sorry, bin kein Wiederkäuer.
    Der interessierte Kastler findet in diesem thread wirklich alle nötigen Informationen.


    Also ich bin jetzt bis Seite 41 gekommen. Die meisten Fotos gibt es nicht mehr, das PDF auch nicht. Vielleicht irgendwo auf Seite 42 bis 91?


    Was für ein Horrorthread :)


    PS: ah, in #1766 wurde das PDF gepostet.

  • Hallo,
    ich hab viel über diverse Motorschäden wegen Wassereinbruchs in den Motorraum beim Ducato X250 gelesen und entsprechende Gegenmaßnahmen. Die Beiträge die ich fand, haben sich alle auf die Modelle bis 2006 - 2014 bezogen.


    Mich interessiert, ob das Problem auch bei den aktuellen Fahrzeugen weiter besteht und entsprechende Maßnahmen getroffen werden müssen. In der Flut der Beiträge habe ich über die aktuellen Modelle nichts dergleichen gefunden.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Modell 2015, 60.000km gelaufen,
    durchweg draußen gestanden, dies auch bei unwetterartigen Regengüssen.


    Keine derartigen Probleme feststellen können (habe allerdings die drei Wasserabläufe unterhalb der Frontscheibe auch regelmäßig blätterfrei gehalten)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Muss zugeben, dass ich es bis jetzt geschafft habe, dieses Thema zu ignorieren. Aber nun steht der Kasten wieder eingemottet vor der Tür und die Vorstellung, dass jetzt monatelang Bäche durch den Motorraum fließen, hat mich gestern doch dazu bewogen, mir das Ganze auch mal näher zu betrachten.


    Au weia. Hier hat es seit mindestens fünf Tagen nicht geregnet und trotzdem ist die Motorabdeckung feucht. Darunter finden sich in jeder zweiten Sicke auf dem Motorblock kleine Pfützen und Dreck. Der Windschutz an der Scheibe hat stellenweise keinen Kontakt. Alles was da runter läuft, fleißt direkt in den Motorraum. Die zweiteilige Abdeckung ist an der Verbindungsstelle natürlich undicht. Das Dichtungsgummi zur Motorhaube liegt nicht durchgängig an.


    Das alles zu regeln ist ein kompletter Bastel-Tag... und bei Temperaturen um die 0°C geht es eh nicht. Also hab ich kurzen Prozess gemacht, auch wenn's furchtbar aussieht... :fearscream: ...ich kann kaum hingucken...



    Mal sehen ob's was bringt.


    Michael

  • Bei meinem auch alles trocken. Wenn ich aber nach Regen oder Fahrzeugwäsche die Motorhaube öffne, läuft Wasser aus der Rille des Lüfterkastens (ich weiß nicht wie das Teil richtig heißt) auf die Motorabdeckung.

  • Habe den Meister in der Citroen-Werkstatt, wo ich den Service machen lasse, danach gefragt, und die Auskunft erhalten, das Problem sei behoben.
    Für mich ist das glaubhaft, weil diese Werkstatt die Nachrüstung/Abdichtung für die früheren Baujahre explizit anbietet und durchführt.
    Werde aber in Zukunft wieder mal fragen, ob es möglicherweise neue Erfahrungen gibt.
    Ach ja, der Meister hat auch gezeigt, wo man die Abläufe ´sauber halten muss.
    Viele Grüße, Michael

  • .....
    Ach ja, der Meister hat auch gezeigt, wo man die Abläufe ´sauber halten muss.
    .....


    Hallo Michael, die Antwort ist bestimmt nicht "Innen!". Möchtest Du uns verbal aufklären?


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Mich interessiert, ob das Problem auch bei den aktuellen Fahrzeugen weiter besteht und entsprechende Maßnahmen getroffen werden müssen. In der Flut der Beiträge habe ich über die aktuellen Modelle nichts dergleichen gefunden.


    Lesen hilft ..

  • Hallo Michael, die Antwort ist bestimmt nicht "Innen!". Möchtest Du uns verbal aufklären?


    Ich glaube, es war vor allem ein mittiger Ablauf (in der Plastikverkleidung zwischen Motorhaube und Frontscheibe).
    Ich bitte um Verständnis, dass ich jetzt nicht zum Kasten rausgehe, es ist so dunkel, saukalt und verschneit.
    Einfach alles da vorne sauberhalten, empfiehlt sich sowieso bei allen Autos.

  • Bei meinem auch alles trocken. Wenn ich aber nach Regen oder Fahrzeugwäsche die Motorhaube öffne, läuft Wasser aus der Rille des Lüfterkastens (ich weiß nicht wie das Teil richtig heißt) auf die Motorabdeckung.


    Das ist normal, weil Du ja da aufgemacht hast. :confused:Sonst wäre das Wasser weiter in den Kasten rein- und dort an einer dafür vorgesehenen Stelle nach unten rausgeflossen. Keine Panik also:fingerh: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo, nach Beendigung meines "Lenkrad- bzw. Spurdramas" habe ich mich mal unter der Morotrhaube umgesehen und festgestellt, dass Wasser duch die Welle des Scheibenwischers auf der Fahrerseite eindringt. Beifahrerseite ist trocken.
    (Ducato Baujahr 03/2018 Facelift). Dort, wo das Wischergestänge in die Welle über geht, sieht es bereits nach Rost aus...


    Gibt es Dichtungen für die Scheibenwischerwellen?
    Gruß Arrur

  • Moin,


    ich habe die Wasserschutzoperation heute bei meinem Kasten durchgeführt (nach der Anleitung im PDF). Der Patient hat überlebt, aber ich fand es wirklich schwierig, die Motorhaube wieder zu montieren. Soooo ein Fummelkram, fürchterlich.


    Was mir übrigens ausgefallen ist, ich hatte doch mal darüber berichtet, dass ich Wasser im Scheinwerfer hatte. Inzwischen weiss ich die Ursache: ich hatte ja am Nordlichtertreffen die Lampe gewechselt und offenbar nicht korrekt montiert. Der Wasserabfluss auf der Beifahrerseite befindet sich präzise über der Lampe und da sich dort (bis heute) kein Schlauch befand, ist das Wasser immer direkt da drauf gelaufen, durch die kaputte Dichtung in die Lampe.


    Ich habe übrigens die Fiatschläuche benutzt und festgestellt, dass der Schlauch auf der Fahrerseite zu kurz ist, ich werde den noch verlängern, sonst läuft es dort auf die Aggregate.


    Ansonsten jedenfalls Danke für die Anleitung!



    Gruss,
    Tom

  • Habe die Überschrift geändert und das heute gegen Facelift getauscht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • [GALLERY=media, 33000]Größerer Ablauf erstellt von workmann, 08.04.2020 um 21:14 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 32999]Größerer Ablauf erstellt von workmann, 08.04.2020 um 21:14 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 32992]Größerer Ablauf erstellt von workmann, 08.04.2020 um 21:11 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 32995]Wasserschutzmaßnahme erstellt von workmann, 08.04.2020 um 21:11 Uhr[/GALLERY]Habs Heute auch erledigt. Die beidseitigen Miniabläufe auf 1/2 Zoll erweitert, aus Messing mit 1/2 Zoll Ablaufschlauch. Die Windlaufleiste auf die Scheibe aufgeklebt. In der Mitte habe ich ein 4cm breites Alublech mit Klebemasse von unten draufgeklebt und von Oben mit 3 Schrauben fixiert. Das rechte Windleitblech ist eigentlich um 1 cm zu kurz, die Dichtung die hier verklebt wurde ist wirkungslos da sie in der Luft hängt. Jetzt läuft nichts mehr in den Motorraum, alles trocken. Unter die Verkleidungen der Wischer Achsen habe ich reichlich Fett gegeben. Noch die Motorhaube eingestellt und links und rechts Dichtungen aufgeklebt damit bei den dreieckigen Verkleidungen und den Scheinwerfern auch nichts mehr reinläuft. War viel Arbeit, ich hoffe es hat sich gelohnt.
    Weitere Bilder im Album.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!