Wasserstandsanzeige

  • In unserem Westfalia Columbus steht seit dem letzten ablassen des wassers im Herbst 2017 Wasserstandsanzeige mit einem Balken. Ob ich voll mache und wieder ablassen, sie bewegt sich nicht mehr.
    Frage was könnt das sein wie kann man das beheben, ist da nicht ein Schwimmer drin das der vielleicht hängt ? ??Gruß Ralf

  • Da sind Stäbe in verschiedenen Längen drin. Sobald das Wasser eine bestimmte Höhe erreicht, wird quasi ein Stromkreis geschlossen. Hört sich nach einem elektrischen Problem an. Überprüf mal die Stäbe und Anschlüsse.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wollmer mal hoffen, dass die Stäbe im Frischwassertank nicht verdreckt sind.


    ...so wie in dem Thread in dem es um die Anzeige des Grauwassertanks geht

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Naja Ralf,
    sind hierzu ja erst 5 Beiträge, ich täte damit dann doch wohl eher noch warten wollen
    (...mit dem Abwischen der Detektoren im Tank)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,
    ich habe aktuell das gleiche Problem. 02.2018 wurde der Geber getauscht, da dieser immer voll oder 3/4 anzeigte auch wenn der Tank leer war. Der getauschte Geber hat dann 5 Monate funktioniert. Dann hat dieser bereits nach ca20 Liter Verbrauch 1/4 voll angezeigt. Dieser wurde auf Garantie getauscht. Jetzt, noch nicht mal ein Jahr nach Einbau des neuen Gebers, wieder das alte Problem, es wird voll und 3/4 voll angezeigt aber kein anderer Füllstand. Aktuell wurde durch den Händler eine Anfrage bei Westfalia gestellt ob der Geber ersetzt wird.
    Es soll angeblich kein häufig vorkommendes Problem sein.
    Verbaut ist ein geschlossenes Edelstahlrohr mit Schwimmer. (Magnet mit Reed-Kontakten)
    Nach Auskunft Westfalia kann das Fehlerbild nur vom Geber kommen. Stecker, Kabel, Steuergerät wurden zumindest als sehr unwahrscheinlich ausgeschlossen.
    Ich hoffe auf eine positive Antwort, ist ja schon schlimm genug immer wieder auf dem "Trockenen" zu sitzen...

  • Thomas,
    die Anzeige ist ggf. durch aneinander liegende einzelne Sondenstäbe der im Tank befindlichen Büschelsonde ungenau. Möglicherweise berühren sich die Stäbe oder das Kabel / der Schlauch zur Pumpe tut dies. Einfach mal durch die Wartungsöffnungen in den Tank greifen und dies überprüfen...

  • Auch in meinem Columbus habe ich immer mal wieder Probleme damit. Ich hab es aufgegeben...... Kann am Geber im Tank keine Verunreinigungen oder Maengel erkennen. Also, wenn ich Frischwasser auffülle lasse ich Brauchwasser ab. Dann ist der eine Tank voll und der andere leer. Mit beiden ungenauen Anzeigen kann ich den Verbrauch gut schätzen. Bin in drei Jahren mit diesem Fahrzeug noch nie trocken gefallen. Könnte mir aber auch eine bessere Technik vorstellen....z. B. optische Sensoren.

  • Dazu gab es doch auch mal einen Beitrag, schön mit Bildern.
    Da hatte jemand einen durchsichtigen Schlauch am Frischwassertank angebaut, der ihm den Wasserstand dann anzeigte.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Habe auch den zweiten Wasserstandsgeber drin. Das ruft doch geradezu nach den Arduino-Spezialisten. Wer hat Lust und Knoffhoff ?


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • ....Wenn man so ein Wasserstandsglas (wie bei einer Dampfmaschine) geschützt anbringen kann ist diese Loesung sicher robuster als alle Elektronik!


    Das Rohr muss oben offen sein, also Rücklauf in den Tank notwendig
    Wenn "der Sensor" über einen längeren Zeitraumbelichtet wird, ist das Glasrohr oder der durchsichtige Schlauch mit Grünalgen innen überzogen.
    Bascom oder Arduino Spezies ein Tipp: Kapazitive Messung.
    Ist bei den Wasser/Abwasser Tanks seit Jahren in Betrieb.

  • In unserem Westfalia Columbus steht seit dem letzten ablassen des wassers im Herbst 2017 Wasserstandsanzeige mit einem Balken. Ob ich voll mache und wieder ablassen, sie bewegt sich nicht mehr.
    Frage was könnt das sein wie kann man das beheben, ist da nicht ein Schwimmer drin das der vielleicht hängt ? ??Gruß Ralf

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Die Anzeige vom Brauchwasser funktioniert seit Jahren nicht mehr, zeigt immer voll, habe mich daran gewöhnt.
    Jetzt , seit letzter Nacht, Ist auch die Anzeige vom Frischwasser hinüber. Zeigt immer 2 Balken. Wenn ich den Schwimmer bewege, dann nur 2 oder 3 Balken, nie 1 oder 4 Balken.
    Ein Ausbau des Sensors scheint mir fast unmöglich. Der Tank ist derart unzugänglich montiert, dass man da nicht rankommt.
    (Was haben die sich dabei nur nur gedacht?)
    Hat jemand Rat? Wie bringt man Kalklöser an den Schwimmer?
    Danke
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!