Wasserstandsanzeige

  • Nee, hilft nicht. Lies mal den Beitrag #12...


  • und wie bringt ihr diesen Geber aus dem Tank?????????

  • Anzeige vom Brauchwasser ...
    Anzeige vom Frischwasser


    Der Tank ist derart unzugänglich montiert, dass man da nicht rankommt.

    Worin besteht Unterschied zwischen "Brauchwasser" und "Frischwasser"?


    Was für ein Fahrzeug hast du?
    Wüsste man das, könnte man eventuell helfen...

  • Westfalia Columbus 600
    Frischeassertank
    Abwassertank
    Lgd



    So. Nach Ausbau einer Trennwand vor dem Wassweboiler, war der obere Teil der Sonde erreichbar.
    Danach wurde aus einen Winkeleisen ein passender Schlüssel gesägt (46mm) und die Kontermutter gelöst.
    Die Sonde liess sich dann entfernen.
    Die Suche nach einem Lieferanten dauerte dann nochmals.
    Gestern habe ich das exakt gleiche Teil erhalten und heute eingebaut. Funktioniert wieder.
    Liebe Grüsse. Daniel.

  • Hi Daniel,


    könntest du uns noch bitte

    • den Lieferanten des Gebers sowie den Preis nennen
    • eine Teile- oder Bestellnummem sagen
    • ein Foto des alten Gebers und des Eigenbauschlüssels einstellen


    Das wäre SUPER ! Danke!

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ich versuchs:


    Susanne Wagner
    Vertrieb/Sales
    Barksdale GmbH
    Dorn Assenheimer Str. 27
    D-61203 Reichelsheim
    Register: HRB 1472, Friedberg,
    Geschäftsführer: Michael Weileder


    Tel: +49 (0) 6035-949-134
    Fax: +49 (0) 6035-949-139
    swagner@barksdale.de
    www.barksdale.de


    BACHOFEN AG
    Ackerstrasse 42
    CH-8610 Uster
    www.bachofen.ch




    Barksdale
    UNS 2300-ABS/VA/PG29-STC
    0117-131
    K 212 210.17(?) 014
    24 Volt
    L0 37
    L1 330 NO
    L2 250 NO
    L3 155 NO
    L4 70 NO


  • Vielen Dank! :fingerh:


    Die nächste Frage, die sich stellt:


    Warum geht das Ding in unseren Westfalias reihenweise über den Jordan?
    Grundsätzlich die falsche Wahl des Gebers?
    Hat es was mit der Wasserhärte zu tun?
    Sind mögliche Tankdesinfektionsmaßnahmen die Ursache?

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Westfalia hat bei der Auswahl des Herstellers sicher nicht sonderlich auf den Preis des Gebers geachtet, sondern eher auf die Zuverlässigkeit. Die Ursache, warum der Schuß dann nach hinten losging, das sollten wir doch herausbekommen.


    Und 200 SFR für einen möglicherweise falsch gewählten Geber sind sportlich bis frustrierend.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Westfalia hat bei der Auswahl des Herstellers sicher nicht sonderlich auf den Preis des Gebers geachtet, sondern eher auf die Zuverlässigkeit


    Das wäre aber das erste Mal, normalerweise ist es bei denen genau umgekehrt

  • Nach der Farbe des Schwimmers müsste es der Geber mit den bistabilen Reedkontakten "Lachting Type" sein. Wie diese Dinger beim Rauf- und Runterfahren funktionieren und die Kontakte schalten - weiß der Kuckuck. Jedenfalls mit Magnetfeldumkehr kann ich mir nicht vorstellen.


    Allerdings gibt es jetzt eine Erklärung, warum bei leerem Tank z.B. noch zwei Balken = halb voll angezeigt werden. Weil die die Reedkontakte nicht zurückgestellt werden können, warum auch immer. Wenn dies zutreffen sollte, dann wäre ein Geber mit vier monostabilen Reedkontakten und einer Auswerteelektronik die zuverlässigere Lösung.


    Hab noch was gefunden:
    "Der nette Herr von Westfalia erklärte, dass die Edelstahlgeber nicht defekt sind, wenn Sie nicht mehr richtig anzeigen. Das Problem ist wie folgt: Die oberen Reedkontakte für die jeweilige Schaltstufe haben einen Erhaltungsmagneten, damit sie nicht abfallen wenn der Wasserstand sinkt. Nun kann es passieren, durch eine Stoß oder ähnliches, dass so ein Erhaltungsmagnet ungewollt anzieht und dann dauerhaft den falschen Wert gibt. Man hat aber keine Möglichkeit an die einzelnen Reedkontakte zu kommen. Ein Trick der vielleicht hilft, wäre den Schwimmerschalter ziemlich schnell von oben nach unten zu bewegen, in der Hoffnung, dass sich die Magnete wieder lösen. Sollte das gelingen, wäre der Geber wieder wie neu."

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!