Wassertank bei Boxlife undicht

  • Hallo, durch einen anderen Boxlife-Fahrer bin ich darauf aufmerksam gemacht worden (Danke, Bernd!), dass aus dem Trinkwassertank im Bereich der Pumpleitung und des Füllmengenfühlers Wasser austritt, wenn der Trinkwassertank voll gefüllt ist. In diesen Bereichen bestehen also Undichtigkeiten. Man kann das natürlich dadurch beheben, dass man den Tank nicht vollständig befüllt bzw. nach dem Befüllen wieder ein paar Liter Wasser ablässt (und das bis dahin austretende Wasser mit einem aufsaugenden Tuch auffängt). Ist euch das auch schon aufgefallen bzw. habt ihr das repariert - und auch tatsächlich dicht bekommen? Das Wasser fließt dann in den Bereich der Karosserie bzw. unter den Boden.


    Es geht bei mir um einen Boxlife 630 ME, Bj. 2020. Bitte schaut doch ggf. auch einmal bei euch nach. Eine Reparatur steht bei mir noch aus. Hoffe, man bekommt die Undichtigkeiten "zugekittet". Knaus war da wohl mit Dichtmittel sparsam unterwegs, und das offenbar nicht nur bei mir.

  • Hallo Olaf,


    das wenn etwas undicht ist in den Inneruam Wasser ausläuft ist nicht ok, aber eine kritische Frage habe ich dennoch, wg. der Anfängerdenkfehler die auch so hatte.
    Was ist VOLL bei Dir und WARUM vrmtl. 120 Liter Frischwasser bunkern.....the lazy dog oder weils eben geht?
    Du hast vrmtl. ein 3,5t Fahrzeug mit 6,3m, d.h. Deine Reserven auf der VA und HA sind höchst wahrscheinlich wie bi allen eher spärlich, da spart man an Gewicht wo man kann und Wasser ist sauschwer.
    Ich habe nur einen BoxStar aus 2015 mit 120L FWT, aber noch NIE erlebt das man mehr als 90L wirklich braucht.
    Meine Begründung dafür ist, das ich vermute das Dein Abwassersystem gar nicht mehr als 90 Liter fassen kann, das bisschen Kassette pupt sich flach, Du musst also so oder so zum Ablassen fahren und
    da kann man zeitgleich ja auch neues frsiches Wasser bunkern. Einzige Ausnahme wäre eine Außendusche...aber bei dem Wetter aktuell ???
    Zudem schleppst Du immer unnötig Wasser bei jedem Ausflug durch die Gegend, auf der Fahrt braucht man max. 30 Liter für Kaffee, Suppe und Klo und am Ziel gibt es neues.


    Versteh mich nicht falsch, undicht und Wasser im Innenraum geht gar nicht, aber evtl. ist das nur eine sekundäres Problem das nur in Grenzsituationen auftaucht. Insofern gut das Du es ausprobiert hast.
    Ich kenne Dein Fahrzeug nicht genau und anhand Deiner Signatur habe ich mir einiges zusammengereimt, sorry wenn ich bei den Füllmengen daneben liege, aber die Verhältnisse der Tankgrößen zueinander sollten noch immer stimmen.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • Selbst wenn er den Tank nicht voll macht, wird es dort durch Undichtigkeiten Probleme geben. Das Wasser schwappt ja während der Fahrt hin und her.


    Die Knaus Boxstar und Boxlife haben fast alle einen 102 l-Tank. Abwassertank um die 90 l. Ausnahme ist der Boxstar 600 Family, da sind es 80 l Frischwasser und 110 l Abwasser - wieso auch immer der Abwassertank da so groß gewählt wurde.


    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ich denke auch, dass das Frischwasservolumen gar nicht soo riesig sein muss. Ich verbrauche auch beim Duschen nicht so viel Wasser - meine Kassette begrenzt die Autarkie mehr als das Frischwasser.

  • Tank wird gefüllt, bis es beim Einfüllstutzen wieder raus läuft. Und das muss der Tank auch aushalten. Wenn da bereits Wasser nach innen ausläuft, ist das meiner Meinung nach ein Garantiefall.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das ist bei Knaus anscheinend so, bei meinem Weinsberg auch. Der rote Verschlussdeckel ist nicht 100% dicht wenn der Tank bis zum Anschlag gefüllt wird. Da dieser sehr schwergängig ist, dreht man ihn nicht voll zu, weil man ihn danach uU nicht wieder auf bekommt. Da gibt es hier aber auch Voschläge zur Problemlösung, zB die Dichtung mit Hahnfett einzustreichen uä. Einfach mal bisschen Suchfunktion austesten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ist euch das auch schon aufgefallen bzw. habt ihr das repariert - und auch tatsächlich dicht bekommen?


    Bei meinen Fahrzeugen waren immer die Dichtungen an der Oberseite des Tanks als Gummidichtungen ausgeführt, die meist nur durch Pressung abdichten. Meist die Durchführungen von Kabeln, Schläuchen oder Sensoren. Die sind sicher gut Spritzwassergeschützt aber nicht Druckwasser geschützt. Aber, man kann die durchgeführten Dinge leicht austauschen oder bewegen. (z.B. die berühmte Tauchpumpe). Da diese Öffnungen sich auch meistens in der Mitte des Tanks befinden, entsteht dort auch kein übermäßiger Druck beim Fahren, Bremsen, Kurven-fahren.
    Sobald die ersten Liter draußen sind, ist dort meistens nur Luft oder spritzendes Wasser sein.


    Du kannst leicht mit Sikaflex die Dichtungen ganz dicht bekommen, wirst es aber bereuen, sobald Du mal etwas tauschen musst.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Habe gerade bei meinem Boxlife gesehen, dass die Füllstands-Sonde einfach mit Dekalin eingedichtet war. Das war dicht - aber mit Trinkwasser-geeignet ist da eigentlich nicht mehr viel würde ich sagen. Das Dekalin hält sogar halbwegs auf dem PE ... ich bin überrascht!

  • Tank wird gefüllt, bis es beim Einfüllstutzen wieder raus läuft. Und das muss der Tank auch aushalten. Wenn da bereits Wasser nach innen ausläuft, ist das meiner Meinung nach ein Garantiefall.


    und wie bekommst du die Revisionsdeckel dicht?

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Tank wird gefüllt, bis es beim Einfüllstutzen wieder raus läuft. Und das muss der Tank auch aushalten.


    Hallo Jürgen ... Da würde ich erstmal nachlesen, wie die Angaben des Volumens sind .... nicht dass da noch einige Zentimeter Luft in der Konstruktion vorgesehen sind ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Nö, sind nicht wirklich vorgesehen, denke ich. In meinen Tank geht laut Wasserzähler so ziemlich auf den Liter genau das Volumen rein, das angegeben ist. Dann ist der bis zum Überlauf voll. Und dicht.


    welches Wunderfahrzeug hast du denn?

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Bei unserem Boxlife 630ME Mj.2020 haben wir die gleiche Undichtigkeit. Wenn ich den Frischwassertank bis auf Höhe des äusseren Einfüllstutzens fülle, tritt Wasser am Flansch der CBE Tanksonde und an der Kabeldurchführung für die Wasserpumpe aus. Die Befüllung erfolgt nicht über einen aufgesetzten Tank-Aadapter (z.B. Heos), sondern nur so, dass bei 100% Füllung überschüssiges Wasser frei ablaufen kann. Damit ist sichergestellt, dass zusätzlich zur geodätischen Höhe von ca. 20cm (0,02bar) kein weiterer Überdruck im Tank aufgebaut werden kann. Die Verschraubung des roten Tank-Inpektionsdeckels ist 100% dicht. In der Bedienungsanleitung von Knaus steht nur "mit geeignetem Behälter mit Ausgießvorrichtung (z. B. Gießkanne) den Frischwassertank befüllen". Von nicht vollständig füllen ist keine Rede und wie soll der Laie beim Befüllen auch wissen, wann der Tank wenige cm unter max Level gefüllt ist?


    Die Undichtigkeit an der Kabeldurchführung habe ich mit einigen Lagen einfachem Isolierband (rot) erfolgreich abgedichtet. Durch den höheren Anpressdruck ist die Stelle jetzt dicht.
    Der Flansch an der Tanksonde wird bei nächster Gelegenheit hoffentlich von unserem Händler repariert.


    Ich verstehe in diesem Kontext die Beiträge hier im Thread nicht, ob es Sinn macht, den Tank zu 100% zu füllen. Entweder darf man den Tank nicht bis zum Einfüllstutzen füllen, worüber dann klar in der Bedienungsanleitung oder auf einem Warnaufkleber zu informieren ist oder er hat ganz einfach dicht zu sein. Austretendes Wasser läuft bei unserem Boxlife hinter der Verkleidung am Tank herunter bis zur Bodenplatte. Ich bin sicher, dass viele Womo-Fahrer mit ähnlichem Tanksystem das noch gar nicht erkannt haben und somit sich die Nässe ins Fahrzeug holen. Von "Anfängerfehlern" hier zu reden, ist doch wohl nicht zutreffend bzw. man sollte besser formulieren, dass Anfänger die typischen Sachmängel an ihren Autos nicht vorsorglich erkennen.


    Bei bereits gefülltem Heizungsboiler (10L) fasst der Tank an unserem Boxlife ca. 90L. Wenn wir mal mehrere Tage am Campingplatz stehen, möchte ich das Volumen auch ausnutzen können. Wir machen es in diesen Fällen so, dass wir den Tank bis zum Einfüllstutzen füllen und dann sofort ca. 3L wieder ablassen. Alternativ könnte man den Tankvorgang beenden, wenn die Tank-Fernanzeige (beobachtet durch eine 2.Person) auf 3/3 (voll) umspringt, das sind bei uns dann ca. 80L. Eigentlich sollte man sich um solche Workarounds keinen Kopf machen müssen.


    Wie macht ihr das denn, wenn ihr volltanken wollt?

    Gruß, Bernd
    ========================================
    Knaus Boxlife 630 ME 2020 FIAT 160PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von BML ()

  • geht aber doch nur vor dem Zuschrauben?


    Ich mache den Revisionsdeckel einmal im Jahr auf - zum Tank entkalken und desinfizieren. Dann wird der Revisionsdeckel mit Hahnfett wieder zugedreht. Tanksonde und Kabeldurchlass für die Tauchpumpe sind absolut dicht. Wie ich da ein neues Kabel bei einem etwaigen Pumpenaustausch durchbekomme, weiß ich noch nicht :eek:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • welches Wunderfahrzeug hast du denn?


    Knaus Boxstar 600 Family.


    Bei unserem Boxlife 630ME Mj.2020 haben wir die gleiche Undichtigkeit. Wenn ich den Frischwassertank bis auf Höhe des äusseren Einfüllstutzens fülle, tritt Wasser am Flansch der CBE Tanksonde und an der Kabeldurchführung für die Wasserpumpe aus. Die Befüllung erfolgt nicht über einen aufgesetzten Tank-Aadapter (z.B. Heos), sondern nur so, dass bei 100% Füllung überschüssiges Wasser frei ablaufen kann. Damit ist sichergestellt, dass zusätzlich zur geodätischen Höhe von ca. 20cm (0,02bar) kein weiterer Überdruck im Tank aufgebaut werden kann. D


    Bei meinem (ich befülle mit Heos) läuft überschüssiges Wasser beim Befüllen durch einen Überlauf nach unten heraus. Ist da bei Dir kein Überlauf?

  • M

    Ist da bei Dir kein Überlauf?


    Kann ich nicht sagen; ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Werde beim nächsten Füllen mal unters Fahrzeug schauen.
    Allerdings ist das in unserem Fall nicht entscheidend, da Wasser am Flansch der Tanksonde austritt (siehe Foto in #16) und am Tank aussen hinunter läuft. Ich werde das beim Händler demnächst kontrollieren lassen.

    Gruß, Bernd
    ========================================
    Knaus Boxlife 630 ME 2020 FIAT 160PS Automatik

  • Ich verstehe in diesem Kontext die Beiträge hier im Thread nicht, ob es Sinn macht, den Tank zu 100% zu füllen. Entweder darf man den Tank nicht bis zum Einfüllstutzen füllen, worüber dann klar in der Bedienungsanleitung oder auf einem Warnaufkleber zu informieren ist oder er hat ganz einfach dicht zu sein. Austretendes Wasser läuft bei unserem Boxlife hinter der Verkleidung am Tank herunter bis zur Bodenplatte. Ich bin sicher, dass viele Womo-Fahrer mit ähnlichem Tanksystem das noch gar nicht erkannt haben und somit sich die Nässe ins Fahrzeug holen. Von "Anfängerfehlern" hier zu reden, ist doch wohl nicht zutreffend bzw. man sollte besser formulieren, dass Anfänger die typischen Sachmängel an ihren Autos nicht vorsorglich erkennen


    Der wohl durchaus freundlich gemeinte Rat, das Volumen Deines Frischwassertanks nicht völlig auszunutzen, entspringt dem Kapitel Erfahrung, oder Sachverstand. Das verhält sich ähnlich, mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit, Deines Fahrzeugs. Du bist nicht verpflichtet die ständig aus zu fahren! Wenn Dir Feuchtigkeit im Auto lieber ist, machst Du Deinen Tank halt voll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!