Wassertank oben undicht

  • Hallo zusammen,
    wenn ich den Frischwassertank befülle, läuft am Schluß das Wasser durch den Überlauf ab - soweit, so gut. Außerdem drückt es aber auch Wasser durch die Revisionsöffnung oben am Tank - auch wenn ich den Deckel knallfest zuschraube. Hat jemand von Euch auch dieses Problem oder gar eine Lösung? ;)
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Von Vaseline rate ich dringend ab! Das hat bei mir bewirkt, dass der Deckel nur noch mit ziemlicher Gewalt zu öffnen war. Seitdem verwende ich das Gleitmittel für die Dichtungen von Abwasserrohren. Vaseline reagiert wohl mit verschiedenen Kunststoffen und verschweißt sie im ungünstigsten Fall regelrecht.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Von Vaseline rate ich dringend ab! Das hat bei mir bewirkt, dass der Deckel nur noch mit ziemlicher Gewalt zu öffnen war. Seitdem verwende ich das Gleitmittel für die Dichtungen von Abwasserrohren. Vaseline reagiert wohl mit verschiedenen Kunststoffen und verschweißt sie im ungünstigsten Fall regelrecht.


    ups...

  • gar eine Lösung? ;)


    Vorher aufhören! ;) Es muss ja beim Tanken auch Luft aus dem Tank kommen und bei der Entnahme welche rein. Ein hermetisch dichter Tank lässt weder Wasser rein noch raus. Bzw. schwerer, weil hermetisch dicht wird er eh nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Be- und entlüftet wird über den Tankstutzen und dessen Deckel. Die roten Revisionsdeckel sind bei mir inzwischen dicht. Den Tank kann ich auffüllen, bis es am Stützen rausläuft.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Von Vaseline rate ich dringend ab! Das hat bei mir bewirkt, dass der Deckel nur noch mit ziemlicher Gewalt zu öffnen war. Seitdem verwende ich das Gleitmittel für die Dichtungen von Abwasserrohren. Vaseline reagiert wohl mit verschiedenen Kunststoffen und verschweißt sie im ungünstigsten Fall regelrecht.


    Die Probleme habe ich in den letzten acht Jahren nicht gehabt...

  • Die Deckel verschweißen sich natürlich nicht aber man kann sie natürlich leichter und damit auch fester zu drehen. Die Vaseline drückt sich dann weg und beim Öffnen müssen wesentlich höher Kräfte aufgewendet werden da keine "Schmierung" mehr vorhanden ist.


    Die Befüllung der Wassertanks sollte immer auf Basis einer Schwerkraft und nicht einer Druckbefüllung erfolgen. Soll heißen fülle ich den Tank mit der Gießkanne wo das Wasser einfach durch die Schwerkraft reinläuft bleibt alles dicht. Stecke ich stattdessen einen Schlauch in den Einfüllstutzen und drehe den Hahn zu stark auf reicht dieser geringe Überdruck aus das es überall an den Deckel rausdrückt.
    Der Überlauf ist übrigens kein Überlauf für das Medium Wasser sondern soll nur die Luft aus dem Tank entweichen lassen. Be oder Entlüftung wäre die bessere Wortwahl.

  • Moin!


    Man kann auch mal überlegen, den Tank nicht immer bis zum Stehkragen zu füllen. Das Gewicht muß man während der Fahrt ja auch mitschleppen, was nicht nur Sprit kostet sondern auch bei einigen Modellen zum Übergewicht führen kann, wenn die ansonsten schon bis obenhin beladen sind.


    Trinkwasser zu bekommen ist doch das geringste Problem. Ich habe am Anfang meiner Camperzeit immer den Wassertank vollgemacht. Mache ich heute nicht mehr. Halb voll geht auch und dann gibts auch keine nassen Füsse im Kasten, Wenn mir dann am Stellplatz oder auf dem Campingplatz Wasser fehlt, fülle ich da wieder auf.......


    Ist aber nur ein Vorschlag und in keiner Weise als Kritik gemeint..........

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Das kann gut sein Stockiii, ich musste eine Vorrichtung bauen, an die ich einen Hebel ansetzen könnte. Mit ziemlich hohem Kraftaufwand ging der Deckel dann auf.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Tank bei der ersten Tour ziemlich voll machen und dann merken, dass der Deckel während der Fahrt nicht dicht hält, gehört wohl unter die Rubrik beliebte Anfängerfehler und ist wahrscheinlich schon vielen passiert, uns eingeschlossen.


    Abhilfe hat Hahnfett aus dem Sanitärbereich geschaffen, damit war der Deckel dicht.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • das sind keine Drucktanks, Andreas und Hotte waren etwas ausführlicher. Diese Tanks sind auch nicht dafür geeignet das Friwa durch ganz Europa zu karren. Das macht man am Urlaubsort. Ankommen, Wasser bunkern, abfahren Wasser entsorgen.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • So isses Roland!!


    Ich kippe da vor Fahrtantritt rd.30 l rein und fülle dann noch den Boiler. Das ist für unterwegs mehr als genug Wasser um mal einen Pausenkaffee zu kochen oder mal die Toilettenspülung zu betätigen. Der Rest Wasser wird am Ziel je nach Bedarf nachgefüllt.


    Dann läuft auch nix mehr über und man hat mit dieser Verfahrensweise noch den Vorteil, immer relativ viel frisches Wasser im Tank zu haben

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Also so ganz kann ich dem nicht folgen.
    Es sollte doch durchaus ins Kalkül gezogen werden, dass ich nicht an jedem Urlaubsort (z.B. Freistehen auf einem Wanderparkplatz) Frischwasser bunkern kann.
    Bin meinen 20 oder 30 Litern bin ich dann schnell am Ende.
    Ich gehe davon aus, was auch bei meinem KAWA der Fall ist, dass ich durchaus den Frischwassertank kpl. füllen kann, ohne das ein Maleur passiert.
    Gruß
    ernst

  • am Ziel


    was mach ich, wenn das jeden Tag woanders ist? Und wenn ich nur alle 2 bis 4 Tage Ent-Versorgungsstationen anfahre? Zum Beispiel, weil es keine Infrastruktur gibt? Hatten wir grad - im Frühjahr im ehem "Ostblock". Und wenn man dem Blog des TE folgt, war er / waren sie auch monatelang mit eher übersichtlicher Infrastruktur unterwegs.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo,
    ich mußte auch etwas Aufwand treiben. Deckeldichtung mit lebensmittelechtem Schmierstoff f. Kaffeevollautomaten behandelt und Kabeldurchführung Pumpe durch IP69X Kabelverschraubung ersetzt. So ist das jetzt seit 4 Jahren dicht und ich fahre immer mit vollem Tank los. Wenn man beim Einfüllen nicht gleich merkt, daß voll ist, passiert auch nichts. Alles andere - nicht ganz voll machen oder nicht mit vollem Tank fahren - ist für mich keine Option.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!