Hallo zusammen,
wenn ich den Frischwassertank befülle, läuft am Schluß das Wasser durch den Überlauf ab - soweit, so gut. Außerdem drückt es aber auch Wasser durch die Revisionsöffnung oben am Tank - auch wenn ich den Deckel knallfest zuschraube. Hat jemand von Euch auch dieses Problem oder gar eine Lösung?
Viele Grüße
Jürgen
Wassertank oben undicht
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Etwas Vaseline an die Dichtungen und Deckel "handfest" zuschrauben. Wurde hier auch schon mehrfach mal thematisiert
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Von Vaseline rate ich dringend ab! Das hat bei mir bewirkt, dass der Deckel nur noch mit ziemlicher Gewalt zu öffnen war. Seitdem verwende ich das Gleitmittel für die Dichtungen von Abwasserrohren. Vaseline reagiert wohl mit verschiedenen Kunststoffen und verschweißt sie im ungünstigsten Fall regelrecht.
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Etwas Vaseline an die Dichtungen und Deckel "handfest" zuschrauben. Wurde hier auch schon mehrfach mal thematisiert
Ok, das habe ich wohl überlesen. Trotz eifrigem Studium dieses Forums
Werde ich gleich ausprobieren, schöne Grüße nach Ostfriesland
Jürgen aus dem Badischen -
Von Vaseline rate ich dringend ab! Das hat bei mir bewirkt, dass der Deckel nur noch mit ziemlicher Gewalt zu öffnen war. Seitdem verwende ich das Gleitmittel für die Dichtungen von Abwasserrohren. Vaseline reagiert wohl mit verschiedenen Kunststoffen und verschweißt sie im ungünstigsten Fall regelrecht.
ups... -
gar eine Lösung?
Vorher aufhören! Es muss ja beim Tanken auch Luft aus dem Tank kommen und bei der Entnahme welche rein. Ein hermetisch dichter Tank lässt weder Wasser rein noch raus. Bzw. schwerer, weil hermetisch dicht wird er eh nicht. -
Be- und entlüftet wird über den Tankstutzen und dessen Deckel. Die roten Revisionsdeckel sind bei mir inzwischen dicht. Den Tank kann ich auffüllen, bis es am Stützen rausläuft.
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Von Vaseline rate ich dringend ab! Das hat bei mir bewirkt, dass der Deckel nur noch mit ziemlicher Gewalt zu öffnen war. Seitdem verwende ich das Gleitmittel für die Dichtungen von Abwasserrohren. Vaseline reagiert wohl mit verschiedenen Kunststoffen und verschweißt sie im ungünstigsten Fall regelrecht.
Die Probleme habe ich in den letzten acht Jahren nicht gehabt... -
Die Deckel verschweißen sich natürlich nicht aber man kann sie natürlich leichter und damit auch fester zu drehen. Die Vaseline drückt sich dann weg und beim Öffnen müssen wesentlich höher Kräfte aufgewendet werden da keine "Schmierung" mehr vorhanden ist.
Die Befüllung der Wassertanks sollte immer auf Basis einer Schwerkraft und nicht einer Druckbefüllung erfolgen. Soll heißen fülle ich den Tank mit der Gießkanne wo das Wasser einfach durch die Schwerkraft reinläuft bleibt alles dicht. Stecke ich stattdessen einen Schlauch in den Einfüllstutzen und drehe den Hahn zu stark auf reicht dieser geringe Überdruck aus das es überall an den Deckel rausdrückt.
Der Überlauf ist übrigens kein Überlauf für das Medium Wasser sondern soll nur die Luft aus dem Tank entweichen lassen. Be oder Entlüftung wäre die bessere Wortwahl. -
Moin!
Man kann auch mal überlegen, den Tank nicht immer bis zum Stehkragen zu füllen. Das Gewicht muß man während der Fahrt ja auch mitschleppen, was nicht nur Sprit kostet sondern auch bei einigen Modellen zum Übergewicht führen kann, wenn die ansonsten schon bis obenhin beladen sind.
Trinkwasser zu bekommen ist doch das geringste Problem. Ich habe am Anfang meiner Camperzeit immer den Wassertank vollgemacht. Mache ich heute nicht mehr. Halb voll geht auch und dann gibts auch keine nassen Füsse im Kasten, Wenn mir dann am Stellplatz oder auf dem Campingplatz Wasser fehlt, fülle ich da wieder auf.......
Ist aber nur ein Vorschlag und in keiner Weise als Kritik gemeint..........
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Das kann gut sein Stockiii, ich musste eine Vorrichtung bauen, an die ich einen Hebel ansetzen könnte. Mit ziemlich hohem Kraftaufwand ging der Deckel dann auf.
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Tank bei der ersten Tour ziemlich voll machen und dann merken, dass der Deckel während der Fahrt nicht dicht hält, gehört wohl unter die Rubrik beliebte Anfängerfehler und ist wahrscheinlich schon vielen passiert, uns eingeschlossen.
Abhilfe hat Hahnfett aus dem Sanitärbereich geschaffen, damit war der Deckel dicht.
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das sind keine Drucktanks, Andreas und Hotte waren etwas ausführlicher. Diese Tanks sind auch nicht dafür geeignet das Friwa durch ganz Europa zu karren. Das macht man am Urlaubsort. Ankommen, Wasser bunkern, abfahren Wasser entsorgen.....
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So isses Roland!!
Ich kippe da vor Fahrtantritt rd.30 l rein und fülle dann noch den Boiler. Das ist für unterwegs mehr als genug Wasser um mal einen Pausenkaffee zu kochen oder mal die Toilettenspülung zu betätigen. Der Rest Wasser wird am Ziel je nach Bedarf nachgefüllt.
Dann läuft auch nix mehr über und man hat mit dieser Verfahrensweise noch den Vorteil, immer relativ viel frisches Wasser im Tank zu haben
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Also so ganz kann ich dem nicht folgen.
Es sollte doch durchaus ins Kalkül gezogen werden, dass ich nicht an jedem Urlaubsort (z.B. Freistehen auf einem Wanderparkplatz) Frischwasser bunkern kann.
Bin meinen 20 oder 30 Litern bin ich dann schnell am Ende.
Ich gehe davon aus, was auch bei meinem KAWA der Fall ist, dass ich durchaus den Frischwassertank kpl. füllen kann, ohne das ein Maleur passiert.
Gruß
ernst -
Das trifft umso mehr zu, wenn man wie wir monatelang im Kastenwagen lebt
Da nutzt man die 80 Liter, die in den Tank passen, schon gerne aus. Klappt im Prinzip ja auch.
Ich probiere das jetzt mit Vaseline oder Dichtmittel, danke für die Tipps. -
Ein wenig lebensmittelechtes und geprüftes Armaturenfett (bekommt man sogar im Baumarkt) auf die Dichtung der Revisionsöffnung geben und das Problem ist gelöst.
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Ich probiere das jetzt mit Vaseline oder Dichtmittel, danke für die Tipps.
Wie oben schon ausführlich beschrieben, kann ich bestätigen:
Mit Vaseline verklebt der Deckel sensationell, fast nicht mehr zu öffnen. -
am Ziel
was mach ich, wenn das jeden Tag woanders ist? Und wenn ich nur alle 2 bis 4 Tage Ent-Versorgungsstationen anfahre? Zum Beispiel, weil es keine Infrastruktur gibt? Hatten wir grad - im Frühjahr im ehem "Ostblock". Und wenn man dem Blog des TE folgt, war er / waren sie auch monatelang mit eher übersichtlicher Infrastruktur unterwegs. -
Hallo,
ich mußte auch etwas Aufwand treiben. Deckeldichtung mit lebensmittelechtem Schmierstoff f. Kaffeevollautomaten behandelt und Kabeldurchführung Pumpe durch IP69X Kabelverschraubung ersetzt. So ist das jetzt seit 4 Jahren dicht und ich fahre immer mit vollem Tank los. Wenn man beim Einfüllen nicht gleich merkt, daß voll ist, passiert auch nichts. Alles andere - nicht ganz voll machen oder nicht mit vollem Tank fahren - ist für mich keine Option.
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