Wassertank oben undicht

  • ...übrigens kann der Tank auch am Auslauf undicht werden. So ist mir das im Winter in Marokko passiert.
    Der Tankstutzen der durch den Fahrzeugboden führt ist relativ fest im Durchbruch mit dem Bodenblech verklebt, durch schlechte Straßen/Piste ist der Tank in Bewegung gekommen und hat die Dichtung verschoben/zerdrückt was dazu führte das einige -zig Liter Wasser in den Fahrzeugboden sickerten ehe ich das bemerkte. Nun bin ich gerade dabei das zu richten und habe festgestellt, das der 100Ltr./100kg Tank mit Holzschrauben (vorn der Bock auf dem der Tank aufliegt) 2 Stück 3,8x25 und hinten die Lasche 1 Stück 5x45 am Fahrzeugboden befestigt ist. Dazu kommt noch ein 20mm Spanngurt der Qualität "Kofferriemen"...ich liebe den Slogan:
    Pössl Reisemobile - die Freiheitsbewegung seit 1989. Reisemobile von Pössl sind „Made in Germany“. Jedes Fahrzeug wird in Deutschland ausgebaut


    aber das gehört ja alles nicht hier her....

  • Wenn es gar nicht anders geht.....ordinäres Sanitär Silikon besorgen.... Klebeprobe auf dem Tank und dem Deckel machen.....Ergebnis sollte sein das Silikon sollte sich nach dem Aushärten leicht wieder vom Untergrund entfernen lassen......Silikon nach dem O-Ring im Gewindebereich aufbringen und Deckel handwarm einschrauben.
    Achtung haftet das Silikon bei der Klebeprobe an beiden Materialien wird sich der Deckel voraussichtlich nicht mehr entfernen lassen. :oops:

  • Ich gehe davon aus, was auch bei meinem KAWA der Fall ist, dass ich durchaus den Frischwassertank kpl. füllen kann, ohne das ein Maleur passiert.


    kannst du ja auch, nur wenn nicht dafür vorgesehen wird es halt nass. Ist konstruktiv auch anders garnicht anders möglich wenn dort keine Schottverschraubungen verwendet werden Um ehrlich zu sein habe ich es auch noch nie verstanden, warum man mit 100 Liter Frischwasser durch D kacheln sollte. Ich komme frisch geduscht von Norddeutschland bis Südkroatien, ohne voll zu bunkern. Dieses Permanente "bis zum Rand" vollkippen ist scheinbar auch so eine typisch deutsche Vorgehensweise...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Um ehrlich zu sein kann ich es nicht verstehen, dass ich einen 100 Liter-Tank im Wagen habe, den ich dann für die Urlaubstour nicht befüllen soll.
    Habe das Glück, mit etwa 90 Liter-Befüllung trocken durch die Welt zu kommen.


    Vor Jahren hatte ich dieses Glück nicht und habe mir mit Gefrierbeuteln helfen können. Beutel in passender Größe halbiert, je auf eines der Löcher gelegt und dann den Deckel fest eingeschraubt. War dicht.

  • Ich würde trotzdem Hahnfett nehmen. Das greift die Dichtung ganz sicher nicht an.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hat jemand von Euch auch dieses Problem oder gar eine Lösung? ;)
    Viele Grüße
    Jürgen

    Ich habe in meinem Tank einen Reich City Wasseranschluss eingebaut. Da stoppt die Befüllung auf eingestelltem Niveau und ich kann unbeaufsichtigt nachfüllen, oder gar den Druckwasseranschluss angeschlossen lassen.
    https://www.obelink.de/reich-city-wasseranschluss.html?category_params=s_company=2&category_id=10108

  • wenn es am Deckel undicht ist, kann man einfach mal den Deckel rausnehmen und an Deckel und Tank die Dichtkontur abtasten, ob denn ggf. im Bereich wo der O-Ring dichten soll eine deutlich fühlbare Naht zu spüren ist.
    Meist gibt es vom Herstellungsprozess bedingt Nahtstellen. Wenn die nicht sauber entgratet sind, dichtet an der Stelle der O-Ring nicht. Das kann man ganz einfach entgraten und schon ist es dicht.

  • bei mir ist kein O-Ring als Dichtung vorhanden sondern ein Schaumgummiring, da kommt nix dran sondern der Deckel wird nur handfest zugedreht. Die Dichtung quetscht sich sonst über- und nebeneinander und dann ist dann eine Undichtung ;) . Auch O-Ringe aus Vollgummi mögen es nicht zu fest, war zumindest bei Tauchflaschen so, diese vertagen allerdings gerne etwas Silikon oder Hahnenfett. Auch wenn ich ein Fan von Olivenöl bin, hier würde ich es nicht nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!