Wassertankdurchführung Abwasser

Dieses Thema im Forum "Heizung, Gas, Kühlung, Elektrik, Wasser" wurde erstellt von tonimaroni, 13.06.2018.

1. tonimaroni

tonimaroni

Name:
    tom
    Hallo!
    Wir kommen leider nicht weiter, vielleicht könnt ihr uns helfen!

Wir haben als Abwassertank einen Tank der zum Boden hin (4,5 cm Isolation mit Bodenblech) keine Bohrung für einen einschraubbaren Anschluss hat. Also vom Tank aus müssen wir 4,5 cm durch die Isolation und den Unterboden eine eigene Verbindung schaffen.

Unsere Fragen:
    1) Welche Verbindungen mit einer eigenen Bohrung durch den Tankt bieten sich an.
    2) Wie können wir einen Kugelhahn oder ähnlich hinzufügen
    3 Gibt eine Möglichkeit eine eigene Bohrung durch den Tankt mit einem zum Beispiel abgebildeten System zu verbinden?

Wir haben echt viel gekopft und die SUFU extrem angewendet - und nix ist rausgekommen.:(

Danke

Foto entfernt aufgrund Copyright-Verletzung

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.06.2018 um 01:21 Uhr
  2. Andolini

Andolini

Name:
    Thomas
    Hallo Tom.

Also Abwassertank innenliegend auf der Bodendämmung und du sucht eine Möglichkeit, wie du den Ablass durch den Boden nach draußen führst? Richtig verstanden? Ich frag deswegen, weil die meisten den Abwassertank unters Auto hängen. Welchen Tank hast du denn? Gibts nen Link oder Foto?

Gruß Thomas

Edit: Hab die Antworten in deinem Ausbautagebuch gefunden

Ich würde es so machen.
    Tankdurchführung an der tiefsten Stelle: Cornat Regentonnen-Verbindungsstutzen 1" https://www.amazon.de/dp/B00CBBO49O/
    Dann mit 1 " Muffe und Nippel durch Dämmung und Boden und zur bequemen Entleerung:
    BACOENG 1" DN25 Messing BSP 2 Wege Motorkugelhahn Zonenventil (DC12V CR02 3 Drähte Elektrische Elektro Kugelventil) https://www.amazon.de/dp/B00YMJ20N0/

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
    Neudorff gefällt das.
  3. tonimaroni

tonimaroni

Name:
    tom
    Hallo Andolini!
    Danke super Idee und Materialhinweis. Funktioniert aber falls kein Strom nicht oder? Die Muffe ist zur Verlängerung durch den Unterboten oder?

4. Andolini

Andolini

Name:
    Thomas
    Das bisschen Strom sollte nicht das Problem sein. Zu und auf sind stromlos. Sollte das Ventil mal versagen schraubst du es ab. Alternativ passt natürlich auch jeder Hahn.

Muffe und Nippel für die 5 cm Dämmung und Boden. Das Motorventil passt auch dierekt an die Tankdurchführung.

Gruß Thomas

5. tonimaroni

tonimaroni

Name:
    tom
    Hallo Thomas! Das klingt ja super einfach. Muss ich den Verbindungsstutzen noch extra abdichten? Hast du vielleicht ein Foto?

6. Andolini

Andolini

Name:
    Thomas
    Da ist doch ein Artikelfoto. Und da siehst du auch die Dichtung. Loch in den Tank und mit Dichtung von innen durchstecken. Mutter drauf, fertig.

Edit sagt noch, bei den Verschraubungen zwischen Nippel, Muffe, Hahn bzw. Ventil nimmst du Hanf zum abdichten. Das bekommst du auch alles um Baumarkt, bis auf das Motorventil. Vielleicht paar Cent teuer.

Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
  7. tonimaroni

tonimaroni

Name:
    tom
    Danke habe ich noch nie gemacht. Aber bald.

8. tonimaroni

tonimaroni

Name:
    tom
    Hallo Thomas!
    Ich hab nachgemessen, unser Wassertank hat einen Wanddurchmesser von ca 4mm. Ist das zu viel? Hast du es bei dir auch so gemacht. Liebe Grüße Thomas

9. Andolini

Andolini

Name:
    Thomas
    Ja, hab ich. Bis 10 mm ist kein Problem.

Gruß Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden