WC-Serviceklappeneinbau nach Blechreparatur

  • Servus Erfahrene,


    ich bin vor Jahren von Roland gerügt worden, weil ich beim Wiedereinbau einer Dachluke nicht die richtige Klebe- bzw. Dichtmassse verwendet habe. Um einen solchen Fehler nicht zu wiederholen nun meine Frage.
    Das Blech um meine Seviceklappe war links und unten total zerrostet. Ich habe es vom Spengler meines Vertrauens neu aufbauen lassen und muss nun den Türrahmen neu einsetzen. Der geht über eine gut 5 mm tiefe Stufe im Blech, sodass der untere Rahmenteil direkt aufsitzt und der obere Teil aufgefüllt werden muss. Ich hatte vor, alles mit Dekasyl MS-1 zu machen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Der Rahmen wird mit 8 Schrauben durchs Blech in den dahinter liegenden Holzrahmen geschraubt. Sikaflex wollte ich nicht nehmen, um den Rahmen bei Bedarf zerstörungsfrei wieder abnehmen zu können.


    Heinz

  • Vor Jahren gerügt, Heinz, ich hoffe doch es hat für keine echten Verstimmungen gesorgt. Ich würde die Kontur am Rahmen und am Blech mit einem plus von ca 2-3 mm wo der Dichtstoff die Farbkante erzeugen soll mit einem Malerband abkleben. Das Ganze gut entfetten und mit Silikonentferner behandeln. Wenn du hast, weil es oftmals mit dabei ist bei "Klebern" von diversen Herstellern eventuell auf das technische Datenblatt zurück greifen und Primer verwenden, so er zu Vorbereitung empfohlen wird. Auch solltest du darauf achten welche Fugenbreite der Dichtstoff überbrücken kann, da zu pastös eingestellt die Pampe sich wieder aus der Fuge verabschiedet. Eventuell zwei Arbeitsgänge planen mit 24 Stunden Wartezeit. Nun die Fuge auffüllen und mit einem Gummirakel sauber auf Null zu dem Malerband abziehen. Malerband so entfernen, dass noch keine Hautbildung eingesetzt hat, sonst wird es ne unsaubere Naht. Tja, und ich würde ein MS Polymer verwenden, selbe Farbe wie der Kunststoffrahmen und UV stabil. Abnehmen kannst du den Rahmen zerstörungsfrei dann zwar wohl nicht, aber richtig ausgeführt sollte das auf ewig dicht sein.


    Das von dir genannte Produkt kenne ich zwar, verarbeite es aber nicht. Ist aber auch ein Polymer und sollte daher passen. Das Wichtigste ist halt, das Zeug bildet rel. schnell eine Haut. Viel Glück

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wow, vom Chef persönlich eine richtige Arbeitsanleitung! Danke, Roland, die damalige Rüge war ja berechtigt; glücklicherweise hat meine ungünstige Materialwahl (bisher) zu keinen Problemen geführt. MS Polymer ist also das Stichwort für das richtige Füll- bzw Klebematerial.
    Schönen Sonntag aus Klosterneuburg
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!