WC Tank übergelaufen?

  • Nun haben wir das Problem, dass es im Bad total nach siffigem Bahnhofsklo regelrecht stinkt.


    Wir können nicht orten, wo der Gestank her kommt. Aus der Kassette selber, also bei geöffnetem Klodeckel und Schieber riecht es nicht so penetrant, eher wie immer nach unserem Zitrusduft.


    Also dann kann es ja nicht an der Kassette selbst liegen.


    Nur eine Idee: Habt ihr mal am Waschbecken bzw. am Abfluss dort geschnuppert? Vielleicht stinkt ja auch euer Grauwasser erbärmlich, was oft am Nudelwasser liegt, das in den Abwassertank geschüttet wird. Vielleicht zieht das ja irgendwie in's Bad?


    Habt ihr das Abwasser mal abgelassen und den Tank gründlich durchgespült?


    Grüsse
    Rainer

  • das vermute ich auch.
    nachdem ich mir letztes Jahr das Sprunggelenk gebrochen hatte und mehrere Wochen nicht zum Fzg. konnte
    roch es beim ersten Besuch erbärmlich, obwohl alle Tanks leer waren. Erst auch Toi.kasette im Verdacht...alles ok.


    Grauwassertank mit viel Wasser und Zitronensäure (gibt's im Drogeriemarkt, flüssig oder Pulver)
    mehrmals gespült hatte, war alles wieder gut.

  • Mein Senf:


    Egal ob 2 Liter oder 5 Liter Pipi in der Kassette über mehrere Tage verweilen, der Mief ist der gleiche.


    Ich tippe auch auf das Grauwasser. Hatten ebenfalls mal die Toi im Verdacht, letztendlich war es ein offener Stöpsel in der Duschwanne unter der Gummimatte.


    Tip wenn Kasten länger nicht bewegt wird: Grauwassertank entleeren und den Ablasshahn offen lassen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Weinsberg 600 MQ


    ...ich habe mir grad mal Filmchen über den 600 MQ angeschaut:
    Ihr habt in der Duschtasse des Festbads 2 Abläufe. Die können auf Grund der Einbausituation maximal nur mit seeeehr flachen Sifons ausgestattet sein.
    Alleine schon durch das Ablassen/Entleeren eines einigermaßen gefüllten Abwassertanks würde hier wohl zuerst Luft nachgezogen werden, und das heißt dann Sifons sind leer, Müffelgeruch kann frei aufsteigen.
    Dazu reichte aber auch schon eine kürzere Ruckelstrecke, wenn so Abwasser gegen deren Einlässe schwappt, um dann beim Rückfluss den Inhalt solch flacher Sifons mitzureißen. Und wenn man grad nicht täglich zweimal duscht, bleiben diese Sifons so dann schnell dauerhafter trocken.
    Und dann stinkt es im Bad.


    Abstopfen hilft da, ist bei Gebrauch der Dusche ja schnell wieder entstöpselt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Alles sehr kurios mit dem Gestank.
    Das Geruchsproblem haben wir kurz nach Ankunft auf dem jetzigen Campingplatz festgestellt.
    Da wir uns entschlossen haben noch etwas länger hier zu bleiben, mussten wir heute morgen den Stellplatz wechseln, weil der andere ab heute vorbestellt ist.
    Haben gegen 9.30 Uhr umgeparkt und waren bis eben mit dem Hund spazieren.
    Habe natürlich gleich das Bad geöffnet und gerochen, es riecht kaum noch nach Bahnhofsklo o_O. Ganz minimal noch, auch wo gestern noch der Geruch am stärksten war habe ich eben meine Nase reingesteckt, fast weg.
    Jetzt machen wir mal das Badfenster zu und schauen dann.
    Zwar war gestern auch das Fenster den ganzen Tag offen, aber es roch trotzdem furchtbar, jetzt auf dem anderen Stellplatz nicht mehr :cool:


    Viele Grüße Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Schön, daß sich das gelöst hat. :rolleyes:


    Sollte es auf der Rückfahrt oder wenn ihr in irgendeinem Dorf anhaltet, mal wieder in Eurem WoMo komisch riechen, wisst Ihr ja nun, daß man auch mal in die Nachbarschaft schauen sollte. Manchmal ist es auch der Misthaufen nebenan.


    Gruß


    Leo

  • Jetzt machen wir mal das Badfenster zu und schauen dann.


    Jaaa, Badfenster offen ist der Tipp des Tages.


    kenn ich, dann hat der Kollege vor Euch evtl. in der Nacht seinen Dreck (Grauwasser) einfach so in die weite Welt entlassen oder die Entsorgungsstation ist Nebenan, bzw. in Windrichtung und son Vollhonk hat die Klappe für das ChemiKlo nicht zugemacht. Beliebt bei mir sind auch die Abflüsse der Dusche, die werden weit weniger oft benutzt als die Waschbecken und haben daher zwei eigene schöne Stöpsel bekommen.


    Aber wenigsten ist jetzt das Kasettenfach definitiv nicht nur sauber sondern rein ;-))


    Thomas

  • Bei mir war mal ein Haarriss an der Entleerungscassette,Trröpfchenweise Inhalt verloren.Das hat schon ausgereicht das es unangenehm gerochen hat.Der Riss war aber so nicht zu sehen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Moin, einen SOGler ohne Zusatz hatte ich auch in Verdacht,in Honfleur stand so einer nebenan, in der Nacht hat er auch noch bei offenem Fenster geschnarcht wie ein Schwein.



    Wenn man den Aktivkohlefiilter rechtzeitig wechselt dann riecht das nicht.
    Da ist nicht SOG schuld sondern der Besitzer des Kasten.
    Ich mache auch erst ein Zusatz rein wenn es draußen über 30 Grad ist

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Haben gegen 9.30 Uhr umgeparkt und waren bis eben mit dem Hund spazieren.
    Habe natürlich gleich das Bad geöffnet und gerochen, es riecht kaum noch nach Bahnhofsklo o_O


    Klarer Fall: Es war die Nachtigall und nicht der Gärtner!

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Es muss der Platzvorgänger (oder wer auch immer :cool: ) nur jede Nacht aus Rücksicht auf seine Mitreisenden hinters Mobil gepieselt haben............


    Aber jetzt genug der Spekulation.


    Herzlichen Glückwunsch zur Lösung des Problems.


    Gruß


    Leo

  • Auch mit Badfenster geschlossen duftet es angenehm wie immer in unserem Bad - nix mehr Bahnhofsklo :D


    Das gibt es doch nicht, da muss ja wirklich der Vorgänger etwas illegal entsorgt haben oder so. Einen Nachbarn hatten wir dort auf der Parzelle nicht.


    Wir waren schon fix und fertig, der Resturlaub fast gelaufen und dabei war es offensichtlich gar nicht unser Problem.
    Trotzdem wird jetzt vermehrt auf den Füllstand der Kassette geachtet, normal entleeren wir immer rechtzeitig, so alle 2 Tage. Und wir sind wirklich sehr reinlich und putzen ständig alles am und im Wohnmobil (der WC Tank kommt regelmäßig ins Haus und wird gründlich gereinigt), hat ja schließlich alles eine Menge Geld gekostet.


    Trotzdem tausend Dank für eure vielen Antworten und Tipps.


    Viele Grüße Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Trotzdem tausend Dank für eure vielen Antworten und Tipps.


    ...und trotzdem wäre es schön, wenn du Fahrzeug und Baujahr in deine Signatur aufnehmen würdest.:zungelang:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • ...und trotzdem wäre es schön, wenn du Fahrzeug und Baujahr in deine Signatur aufnehmen würdest.:zungelang:


    Wird zu Hause umgehend erledigt :fingerh:


    Viele Grüße Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Wenns wirklich vom "Urin" kommt tippe ich darauf, dass in der Vermietzeit mal was ausgelaufen ist (die Mieter sind da natürlich nicht so sorgsam wie wir) und das bei einem Bus dann schnell mal hinter die Wand in den Isolierungsschaum sickert. Das bringst Du nie mehr raus.
    Da hilft vielleicht nur noch ein "Anti-Geruchsmittel" hinter die Verkleidung im Toilettenschacht sprühen.

    Viele Grüße aus dem Süden - Ciao Adi :)
    ---------------------------------------------------------
    Weinsberg CaraBus 600 MQ - Fiat 2,3 l Multijet 150 PS - 3500 Maxi - Bj 3-2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!