WC Thetford c 250

  • Hab schon viel durchforstet um Bilder vom Ausbau des Magnetventils zu finden , nix , vllt. bin ich zu dumm . Irgendwo waren mal welche hier veröffentlicht . Der drehbare ,durch Bajonettverschluß gesicherte Schieber im Schacht macht mir Probleme , möchte die kleinen Plastiknase nicht abbrechen , aber das Ding muss gedreht werden u. dann geht glaub ich die ganze Schüssel runter , oder ? Habt ihr Bilder ?
    Danke schonmal .
    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Gude Peter,
    ich weis nicht genau ob das bei mir eine 250er Schüssel ist. Guck mal bei mir im Album, da sind Bilder. Die Segmente müssen entfernt werden, dann lässt sich das Töpfchen entfernen.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Servus Peter,
    Die Halterung wie unten beschrieben entfernen...geht etwas "zickig", dann kannst den Innenteil der Schüssel raus nehmen und kommst bequem an das Magnetventil.


    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Klo_f5fc.png]
    Oben siehst du diesen länglichen, kleinen Schlitz. Dort ist eine kleine Rastnase, welche man leicht nach oben drücken mus. Dann ein Stück drehen, am besten mit Handschuh. Ist es lose,kann man es nach unten herausnehmen.
    Solltest Du noch Fragen haben, der Thetford Service hat mir bis jetzt immer schnell geholfen.


    Gruß Peter

  • So , heute erledigt , " zickig " ist schon zu harmlos ausgedrückt . Die 3 halbrunden Halterungen für die Toi-schüssel müssen natürlich auch von unten abgeschraubt werden , Spiegel ist da sehr behilflich :( . Ja , und das Sieb im Magnetventil war natürlich völlig versifft . Hilfestellung bei Bedarf könnte ich jetzt geben .:rolleyes:
    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Hallo Peter
    Welche Sorgen hattest du denn mit deiner Toi ? Wenn ich lese, das Sieb war verstopft gehe ich
    davon aus , die Spülung nicht mehr funktioniert hat, oder ??
    In meiner C250 steht ständig Wasser, nicht viel. Verwunderlich ist dabei nur das der Wassertank nur 1/4
    voll ist und der Wasserstand folglich niedriger ist.
    Ich fürchte das Wasser saugt sich über das nicht richtig schliessende Magnetventil aus dem Tank.


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

  • Ja , richtig , Spülung war nur noch ein kleines Rinnsal . Ursache wie beschrieben der Filter vom Magnetventil .
    Ursache bei dir wird das besagte Ventil schon sein , wird nicht mehr vollständig schließen . Im ausgebauten Zustand prüfen . Viel Spaß:(:(;);) beim zerlegen .
    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Dann könnte unter ungünstigen Umständen das Wasser welches in der Schüssel steht in das Trinkwassersystem gelangen. ZB. beim ablassen des Tanks. Dabei entsteht ein Unterdruck und dieser saugt das Wasser aus dem Spülsschnippel in die Leitung.
    Hessischer Gruß Waggi

  • aha , dann müsste aber die Schüssel bis zum Spülschnippel voll stehen was eher unwahrscheinlich sein würde . Verstehe aber Deinen Hinweis . Ich möchte das Vakuumdings trotzdem weglassen weil es öfter mal seine Funktion nicht erfüllt und kurz sabbert . Gibt es weitere Bedenken es wegzulassen ?
    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • aha , dann müsste aber die Schüssel bis zum Spülschnippel voll stehen


    nein.
    Die Auslaufdüse in der Toi befindet sich im "Kontaminationsbereich", in ihr bleibt auch immer etwas Wasser zurück. Daher ist der Rückflussverhinderer dort sinnvoll.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • So , nochmal Toi . Vakuum -dings ist bestellt . Hab mir aber nochmal Gedanken zum event. Rückfluss des Spülwassers gemacht . Eure Meinung war , das durch Weglassen des Vakuum-dings Unterdruck entsteht , verhindert den Rückfluss nicht auch das Magnetventil , wenn zu dann zu , oder ?:(
    Übrigens , die Toi Schüssel bau ich jetzt ruckzuck aus u. ein .
    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • verhindert den Rückfluss nicht auch das Magnetventil , wenn zu dann zu , oder


    Zumindest in der Haustrinkwasserinstallation gibt es ziemlich strenge Vorschriften bzgl. Rückflussverhinderern. Jenachdem, was dort rückfließen kann (stagniertes Wasser, mit Reinigern kontaminiertes Wasser,...), gibt es verschieden ausgelegte Rückflussverhinderer mit verschiedenen "Sicherheitsleveln". Übertragen auf die Toi im Kasten könnte es dann eben die Kombination Magnetventil + Vakuumdings sein.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!