Webasto Kraftstoffproblem

  • Hallo Top-Forum Benutzer und Spezialisten,


    Bevor ich zu einem Webasto-Serviceunternehmen gehe, eine Frage an alle Air Top-Benutzer. Hat jemand Probleme mit der Treibstoffversorgung im Winter.
    Bei einer Außentemperatur von -3 ° C und einem sehr kalten Wind hatte die Heizung kürzlich Probleme.


    Ich vermutete, dass das Air-Top nicht das Problem war und dass der Diesel bei dieser Kälte Flockung hatte. Dies lag aber wahrscheinlich an einer starken Abkühlung durch den sehr kalten Wind.
    Inwiefern ist der Kraftstofftank eines Fiat Ducato tatsächlich vor extremen Temperaturen geschützt, wenn man diese Minus-Temperatur extrem nennen kann?


    Nach einer halben Stunde Betrieb des Motors und ausreichender Drehung des Diesels im Kraftstofftank wurde das Problem gelöst und der Webasto startete reibungslos.


    Der Treibstoff ist in der Regel der Winterdiesel von Total. Nach einer schriftlichen Anfrage an die Zentrale von Total hat der Diesel jetzt ein CFPP-Limit von -15 ° C.
    In jedem Fall werde ich jetzt den Kraftstofffilter austauschen lassen und sehen, ob die Kraftstoffzufuhr zum Webasto besser geschützt werden kann.


    Grüße Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Hallo Chris,
    bei der Temperatur sollte es eigentlich noch keine Probleme im Stand geben, selbst bei Sturm. Sonst würde die Temperatur doch auch fallen. In Bodennähe kanns aber durchaus weniger als -3 Grad sein. Laut ADAC bilden sich schon ab etwa sieben Grad minus im sogenannten Winterdiesel die ersten Paraffinpartikel. Theoretisch soll Dieselkraftstoff in Winterqualität bis minus 20 Grad funktionieren, was leider nicht immer zutrift. Am besten du wechselst erst mal die Tankstellenmarke, oder nimmst so nen Superdiesel wie z.B. Shell V-Power Winterdiesel, der ist bis -30 Grad angegeben. Hier bei uns hilft auch polnischer Diesel.:D
    Diese Startschwirigkeiten hatte ich bisher nur ein einziges mal, siehe Anfängerfehler.;)
    Nach dem Betanken mit Winterdiesel habe ich leider die Heizung nicht in Betrieb genommen, so dass diese dann noch nen Rest Sommerdiesel drin hatte, da dauerte es auch ca. ne 1/2 Stunde bis sie vernünftig lief, hat sich aber selbst "aufgetaut".

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

    4 Mal editiert, zuletzt von Hietroibratl ()

  • Inwiefern ist der Kraftstofftank eines Fiat Ducato tatsächlich vor extremen Temperaturen geschützt


    gar nicht, weil auch eine Themoskanne mit heißem Kaffee irgendwann einfriert. Dieselfilter tauschen, fertig ist der Zauber....bei -3 °C reden wir von einem lauen Frühlingslüftchen, Wintertemberaturen fangen ab -15 °C an....alles andere ist Frühling.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • nun, ich weiß nicht was bei dem TS in seinem FZ wo und wie verbaut wurde, ergo weiß ich auch nicht ob der Diesel vor oder nach dem Filter abgezwackt wurde, aber wenn der TS den Filter austauschen möchte, wird es wohl erlaubt sein den TS dahingehend zu beglückwünschen oder in seiner Entscheidung zu bekräftigen.


    Wenn ich allerdings eine Dieselheizung in meinem grünen Ungeheuer verbauen würde, rein hypothetisch gesprochen weil der Kraftstoff ist eh zu schade um ihn einfach nur zu verbrennen, dann befindet sich der zu verbrennende Kraftstoff in einem Vorratsgefäß IM beheizten Fahrzeug. Warum wohl ? Und wenn ich durch die Pisselleitungen den Treibstoff pumpen müsste um eben diesen Vorratsbehälter zu füllen, wäre DAVOR ein Dieselfilter.


    Aber, ich würde in diesem genannten FZ eh nicht den Treibstoff Diesel verbrennen, weil der 13 Liter Reihenmotor mit 800 Liter Vorratstanks schon zu klein bemessen wurde, daher gehört in einen Dieselheizung HEIZÖL.


    Hier noch ein Link für Grundwissen zum Thema Dieselkraftstoff.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Vielen Dank für die Antworten,


    Ein Webasto Air-Top wird immer wie in der Abbildung gezeigt montiert und bezieht seinen Diesel völlig unabhängig vom Kraftstofftank des Fahrzeugs.

    Ich glaube, André hat recht und der ADAC sagt, die Flockung beginnt bei -7 ° C. Wenn nach Shell gefragt wird, liegt der CFPP-Grenzwert ebenfalls bei -15 ° C.
    Was für Belgien ein normaler Wert ist, liegt in Deutschland oder in den Alpen bei -20 ° C oder mehr.


    Grüße Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Hallo Mitglieder,
    Die Temperaturen sind jetzt leicht positiv und das Problem mit dem Webasto hat wieder angefangen.


    Das Licht am Steuergerät leuchtet im Fehlerfall jetzt doppelt, was laut Handbuch bedeutet:
    - Kraftstoffversorgung prüfen (Tank leer, Leitungen blockiert).
    - Prüfen Sie den Abgastemperatursensor auf Ablagerungen von außen durch die Abgasarmatur und reinigen Sie ihn ggf. sorgfältig.
    - Verdampferhalterung prüfen und ggf. ersetzen.


    Ich habe einen Termin, um nächste Woche einen Check-up in einem Webasto-Servicecenter zu erhalten.
    Nach der Reparatur berichte ich hier, was die Ursache des Fehlers war.


    Grüße Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Hallo Wolfgang,
    Danke für diesen Link.


    Inzwischen wurde der Webasto-Ofen repariert und der Preis lag bei 427 Euro, also ist es nicht so schlimm.
    Es gab ein Problem mit dem Techniker im Webasto Service Center, der aus persönlichen Gründen an diesem Tag nicht teilnehmen konnte, andernfalls wäre der Webasto sofort repariert worden. Es musste also zwei Besuche geben.


    Ich benutze den Ofen 24/7, also eine volle Winterperiode und wenn der Camper nicht belegt ist, liegt die Heizung bei etwa 10 ° C.
    Da ich ständig eine niedrige Umgebungstemperatur fordere, wird der Brenner niemals auf volle Leistung gebracht. Dies führt zu einer Verunreinigung des Brenners in der Brennkammer. Ein neuer Brenner und alles in Ordnung.


    Der Techniker hat mich gut beraten. Öffnen Sie in der kalten Jahreszeit jeden Monat die Türen und Fenster und lassen Sie den Ofen ein bis zwei Stunden bei voller Leistung brennen, damit die Rußablagerungen in Webasto keine Chance haben.
    Selbst in den heißesten Monaten des Jahres schadet es nicht, selbst den Ofen mit voller Leistung anzuzünden, obwohl dies weniger üblich ist ...


    Das war der Fehler und ich muss jetzt für diese Lernerfahrung bezahlen.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!