Webasto Standheizung über zwei Batterien mit Strom versorgen?

  • Hallo ihr lieben Fachleute.
    ich habe in meinem Minicamper eine Webasto Diesel Standheizung verbaut, die derzeit nur über die Starterbatterie laufen kann.
    Ich hatte zunächst die Idee, mein PV Panel auch die Starter Batterie laden zu lassen, weil ich dort einen Überschuss hab, den man ja nutzen könnte um die Starterbatterie für die Webasto immer voll zu haben.
    Leider teilte mir die Toyota Werkstatt mitgeteilt, das dies nicht ginge und Toyota aus der Garantie aussteigt.


    Jetzt hatte ich mir überlegt, dass man die Standheizung doch auch über einen Schalter steuern könnte, von welcher Batterie der Strom bezogen werden kann. Dann kann ich selber managen von wo der Saft kommt und man greift nicht in die Elektrik von Fahrzeug ein.
    Sehe ich das richtig.


    Hab dem Vorschlag der Werkstatt unterbreitet: "klar geht das kostet zwischen 600 und 1000 Euro" Die Aussage fand ich nicht wirklich prickelnd und fand mich nicht wirklich ernst genommen. ist die Idee so abwegig?

  • Hi, der Preis von 600-1000 Euro ist schlichtweg ein Abschreckungspreis der Sorte "wollen wir nicht machen, soviel zahlt die sowieso nicht".


    Das passt allerdings zur Aussage, dass dann generell die Garantie entfällt, so einfach ist das auch nicht...


    Aber warum willst Du Dir das mit der Starterbatterie überhaupt antun? Ich würde die Heizung generell auf die Aufbaubatterie/n klemmen, feddich.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Wenn du Relais dazwischen schaltest sollte das funktionieren. Allerdings, wenn die Standhzg zum Fahrzeug gehört, sprich vom Werk eingebaut, verlierst du dadurch wahrscheinlich auch die Garantie. Alternativ geht der Einbau eines elektr. Schalters der bei voller Wohnraumbatterie auf die Starterbatterie umschaltet und diese lädt. Manche Solarregler haben diese Funktion schon eingebaut.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Standheizung wurde nachgerüstet.
    Aber danke, dass ihr auch der Auffassung seit, dass es ein Preis zum Abschrecken ist. Ich fand es für die paar "Strippen" die verlegt werden auch zu heftig.


    Die Idee nur auf Wohnraumbatterie umzuschalten hatte ich auch schon, falls die im Winter (da ist die Zeit der Kurzstrecken) auch nicht mehr ausrecht kann ich ja da immer noch ein Ladegerät anhängen. Oder?


    Ich muss mir dringend eine andere Werkstatt suchen :(

  • Also wenn du eine Wohnraumbatterie hast und die Heizung nachträglich eingebaut wurde und das auch noch eine Luftheizung für den Innenraum ist, dann macht es überhaupt keinen Sinn die auf die Hauptbatterie laufen zu lassen. Wenn es eine Wasserheizung für den Motorkreislauf ist kann man drüber streiten. Aber auf alle Fälle kannst du ja die zweite Batterie wie du geschrieben hast über ein Ladegerät wieder aufladen wenn die Lima nicht ausreicht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Also die Heizung macht natürlich auch den Wasserkreislauf vom Motor warm, dass hab ich mir für die kalten Zeiten hier in den Bergen gegönnt, da der Diesel im Winter so schneller warm ist.
    Allerdings reicht die eine Batterie nicht immer, da ich ja nicht täglich lange Strecken fahre.
    Im Sommer könnte das zusätzliche mehr an Strom dafür sorgen, dass der Hunde es kühler hat, weil die Webasto ja nicht nur heizen, sondern auch lüften kann und die nicht genutze Energie verpuffen zu lassen finde ich einfach schade.


    An den Wasserkreislauf und die Lüftung hab ich jetzt gar nicht bedacht, also doch schwieriger als gedacht. Ich wollte mir eigentlich einen REgler einbauen lassen, der dafür sorgt, wenn die WOhnraum batterie voll geladen ist, der Überschuss in die Starterbatterie geht um eben die Lima zu entlasten, aber hier schraubt mir das keine Werkstatt ein...."keine Ahnung" und das wars.

  • Im Winter bringt die Solaranlage eh wenig bis gar nichts. Das reicht nicht für die Standheizung. Die Faustregel ist Vorheizzeit darf nicht länger sein, als die Fahrzeit, dann sollte die Starterbatterie eigentlich reichen. Ansonsten einmal die Woche Ladegerät dran (falls das dort geht, wo man parkt)

  • hab jetzt eine firma für wohnmobiltechnik in salzburg gefunden. ich werd mal schaun, ob ich da morgen was erfahren kann.
    Macht es Sinn, eine größere Starterbatterie einzusetzen? hab jetzt 68 AH im Auto verbaut?
    Für Landstrom hab ich jetzt ein Kabel vom Motorraum in den Wohnraum verlegt, Im Motorraum hätte ich Platz für ein Ladegerät. der ist ja sehr großzügig dimensioniert.
    Was für ein Ladegerät sollte ich mir kaufen, da gibt es ja irre viele und ich hab keine Ahnung, was für mich das richtige ist.

  • Auf alle Fälle ein wasserdichtes und hitzefestes wenn du es fest drin lassen willst.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Es gibt relativ kleine die kannst du über den Zigarettenanzünder kontaktieren. Die sind dann wenigstens trocken im Innenraum gelagert. Für solche Zwecke einfach mal im Baumarkt schauen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ein Heizgerät über den Zigarettenanzünder anzuschliessen, ist aus Sicht der elektrischen Belastung des Kabels ungefähr so wie einen Grill an den Klingeldraht anzustöpseln, oder auch einen Gartenschlauch an eine grosde Feuerwehrpumpe anzuschliessen.


    Nett formuliert: suboptimale Grössenverhältnisse.


    Oder im Klartext: bloss nicht, das Ding raucht ab! Und mit einem Gartenschlauch klappt das Löschen dann auch nicht...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ein Heizgerät über den Zigarettenanzünder anzuschliessen, ist aus Sicht der elektrischen Belastung des Kabels ungefähr so wie einen Grill an den Klingeldraht anzustöpseln, oder auch einen Gartenschlauch an eine grosde Feuerwehrpumpe anzuschliessen.


    Nett formuliert: suboptimale Grössenverhältnisse.


    Oder im Klartext: bloss nicht, das Ding raucht ab! Und mit einem Gartenschlauch klappt das Löschen dann auch nicht...


    Eigentlich geht's um ein Ladegerät und dabei fliesst nicht sonderlich viel. Und der Zigarettenanzünder ist im Regelfall ziemlich stabil was Kabel und Sicherung betrifft.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Keine Heizung --- ein Ladegerät für die Batterie. Bitte die Kommentare ganz lesen und nicht nur diagonal.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ladegerät über zigarettenanzünder hat mich jetzt auch gewundert.


    Vor allem weil der Typ aus der Werkstatt meinte, das die Fahrzeugelektronik es nicht verträgt, wenn innerhalb des Systems ein stromfluss zur batterie geht, der nicht von der Lima kommt.
    bei den modernen fahrzeugen könnte ich mir das sogar vorstellen.
    Wenn der Wagen zuhause steht, kann ich ohne Probleme Landstom zur Motorhaube legen. Im tiefen Winter bei massig Schnee nicht ganz so prickelnd aber machbar.
    Hab ich schon mal machen müssen um den Wohnraum aufzuheizen, da, durch die Isolierung innen, sich außen auf dem Dach durch die Witterung eine riesen Eisplatte auf dem Dach gebildet hat und ich das Teil antauen musste um es runter zu bekommen :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!