Webasto Standheizung über zwei Batterien mit Strom versorgen?

  • so, war heute bei der Webasto Vertretung und der Chef dort meinte, die Batterien werden zusammengeschaltet und das Panel läd dort wo platz ist. fertig. Gibt keine Probleme mit der Fahrzeugelektronik. Aussage vom Vertragshändler ist Unsinn, die wollten mich loswerden. Der hohe Preis ist dem geschuldet, dass die keine Ahnung haben, das Auto woanders machen lassen und selber noch einen dicken Reibach drauf haun.


    morgen muss ich nochmal hin :( der Werkstattmeister war zum anschauen nicht da und ohne gibts keinen Termin. Kosten mit Luxusrelais (funktionen) um 400 Euro

  • Hier mein Update von mir:
    War beim Womo schrauber in Salzburg. der meinte es wäre eine gute Idee den überschüssigen Strom vom Panel nach vorne in die Starterbatterie zu leiten. Gerade im Winter habe ich hinten kaum Abnehmer und die Webasto hat auf die Tour einfach mehr Leistung zur Verfügung. Ich warte jetzt auf einen neuen Solarregler der 2 Batterien unterschiedlich ansteuern kann, da kann man die Starterbatterie laden ohne dass der Bordstrom drauf zugreifen kann.

  • So, nochmal ein Update für die interessierten:


    Ich war beim Womoprofi: Musste ein neues Steuergerät für das Solarpanel erwerben für zwei anzuschließende Batterien. Dann wurde die Starterbatterie angeschlossen, jedoch mit einem Relais, dass das Panel nur laden darf, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. alles andere macht Ärger mit dem Batteriemanagement. Das Steuergerät würde ständig Fehlermeldungen schreiben.
    Jetzt warte ich noch auf Antwort von Toyota über den Ladeschlußwert der Lima, damit das Panel nicht dort auch noch für unruhe sorgt falls es die Batterie höher läd, als das Batteriemanagement es vorsieht.


    Ok, wenn ich fahre kann die Starterbatterie nicht vom Solar geladen werden, ist aber auch ok, wozu gibts eine Lichtmaschine, aber alles was die nicht während Kurzstrecken schafft gleicht mir das Solar wieder aus und ich kann die Lüftung von der Webasto ruhigen Gewissens während dem Parken einschalten und der Hund hat es kühler/ oder warm(im Winter)......Ziel erreicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!