Webasto Standheizung ?

  • Hallo Ben,


    gute Argumente... aber wenn ich sehe, dass ich die Standheizung im Winter täglich nutze...
    Die Überlegung mit der Truma Dieselheizung und iNet
    App hab ich auch, aberes dauert halt ewigmit Führerhaus und Motor geht gar nicht.
    Ich denk weiter drüber nach...!

  • Hallo Kalle,


    ich stand bei der Bestellung meines Westfalia Amundsen 540 D (er ist auch mein Alltagsfahrzeug) auch vor der Frage, ob ich die Webasto Standheizung (Preis in der FIAT-Preisliste 2015: 1.428,- Euro) mitbestelle oder nicht. Habe mich für nicht mitbestellen entschieden und dies nach den ersten kalten bzw. Frosttagen im Februar/März 2015 schon bereut.


    Im Sommer 2015 habe ich mir dann die Webasto Thermo Top Evo 5 kw mit Original Webasto Einbaukit für den Ducato und den Webasto Telestart T100 HTM über das Internet für 1.160,- Euro (inkl. Versand) bestellt. Nachdem ich vor vielen Jahren in meinen Saab 900 eine Webasto Standheizung eingebaut hatte, habe ich mir das auch für meinen Ducato zugetraut. Zuvor hatte ich mir die extrem gute und präzise, fahrzeugspezifische Einbauanleitung von Webasto über das Internet runtergeladen. Ich wusste also ganz genau was beim Einbau zu tun ist.


    Für den Einbau müssen die Scheinwerfer (beim X290 super einfach auszubauen), die komplette Kühlerverkleidung und die linke Kotflügelecke entfernt werden. Unter dieser Ecke wird die sehr kleine und leichte (lt. Webasto-Handbuch 2,1 kg plus ca. 400 ml mehr Kühlfüssigkeit für die Zu- und Ablaufschläuche und die Befüllung der Standheizung) eingebaut. Für den kompletten Einbau inkl. Wiederanbau der Fahrzeugteile habe ich ca. 9 Stunden gebraucht. Die Mechaniker in meiner FIAT Professional Werkstatt meinten hinterher, sie brauchen 10 Stunden. Allerdings habe ich das Kühlwasser entgegen der Webasto-Anleitung nicht abgelassen, sondern an den Einbindungsstellen für die Standheizungs-Zu- und Ablaufschläuchen die FIAT Schläuche komplett abgeklemmt und mir so das zeitaufwändige Entlüften des gesamten Kühlwassersystems des Ducatos erspart. Hat prima geklappt. Darüber hinaus habe ich die Dieselleitung mit einem Y-Stück an der Dieselleitung der Truma-Combi 6 (mit 220 Volt-Heizpatrone) Diesel-Aufbauheizung meines Amundsen angeschlossen. So musste ich nicht im Innenraum die dieselstinkende Tanköffnung vornehmen. Funktioniert prima, allerdings betreibe ich sicherheitshalber Webasto und Truma nie gleichzeitig, damit es nicht bei einer von beiden zu Dieselunterversorgung kommt.


    Also im Ergebnis habe ich durch den Selbsteinbau ca. 500,- bis 600,- Euro (die tolle Fernbedienung T100 HTM=275,- Euro ist ab FIAT-Werk nicht dabei) gespart und der Einbau hat mir Spaß gemacht. Aber beim nächstenmal würde ich ganz klar die Standheizung gleich ab Werk bestellen.


    Das Vorheizen des Motors und des Innenraums meines Ducatos ist große Klasse, aber keinesfalls sind die Fahrzeug-Heizungsausströmer zum Heizen des kompletten Kastenwagenaufbaus geeignet. Deshalb ich mir zur Optimierung direkt hinter den Fahrerhaussitzen zwei in der Mitte mit Klättband verbundene Vorhänge eingebaut, um nur das Fahrerhaus mit der Standheizung heizen zu müssen. Erst damit ist es im Fahrerhaus beim morgendlichen Einsteigen richtig schön warm. Der Vorhang bewährt sich auch im Alltagsbetrieb beim Fahren, weil nicht der kalte Aufbauraum mitgeheizt werden muss.


    Also ganz klar mein Rat: Standheizung (ggf. mit Hinweis auf den günstigeren FIAT-Preis) ab Werk bestellen und nach Lieferung gleich Vorhangoptimierung vornehmen, um nicht von der Heizleistung der Webasto enttäuscht zu sein.


    Grüße aus Freiburg


    Fritz

  • Danke, Fritz! Das hilft enorm weiter und ich werde die Webasto Standheizung heute noch zusätzlich in meine Bestellung aufnehmen lassen. FB dann halt separat nachkaufen. Das mit dem Vorhang ist eine gute Idee, der ist bei La Strada aber sowieso vorhanden (Trennung ab Dinette zum gesamten hinteren Bereich), das sollte reichen. Nochmals danke und - alea iacta est !
    Kalle

  • Ergänzung zur Webasto App-Lösung: diese habe ich wegen der Abhängigkeit von einem guten Handy-Empfang nicht gewählt, da bei meinem Haus extrem schlechter Handy-Empfang besteht. Dieses Problem gibt es natürlich ansonsten auch, wenn die Empfangsbox im Ducato oder eben das Smartphone irgendwo (z.B. im Besprechungsraum) keinen Handy-Empfang haben. Dies gilt auch für die Truma iNet-Lösung.


    Meine ganz kleine, handliche Webasto T100 HTM (mit zahlreichen Display-Anzeigen und Programmiermöglichkeiten, z.B. Laufzeit bis 60 Minuten, automatisches Einschalten in Abhängigkeit von mit Sensor im Ducato gemessener Temperatur und der vorgewählten Abfahrtszeit etc.) hat eine unglaubliche starke Funksendeleistung durch x Mauern und schon mehrmals getester Entfernung des Ducatos von ca. 600 Metern in bebautem Gebiet (laut Webasto in unbebautem Gebiet bis ca. 1 km).


    Die Webasto Thermo Top Evo 5 kw gehört zu den neuen, sehr kleinen und leichten Standheizungsmodellen. Mit allen Flüssigkeiten, Schläuchen und Befestigungsteilen schätze ich das Gesamtgewicht auf maximal 3 kg. Gewogen habe ich nicht, bei meinem "Kleinen", als 3,5 to Bestelltem kommt es darauf nicht an.


    Fritz

  • Ein Nachtrag zum Thema Standheizungen.


    - Die Eberspächer wiegt knapp 3 kg zuzüglich Halterung und Kühlwasser. Wer Gewichtsprobleme hat, sollte weiterhin die Scheiben freikratzen.


    - Die beste Standheizung kann nur ihre Wirkung entfalten, wenn der Fahrerbereich mit einem Vorhang vom Rest des Kastenwagens abgetrennt wird!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ich habe für meinen 2007er Renault Master eine gebrauchte Webasto Thermo Top C gekauft (€ 300,-), durch Zufall bei *bay einen neuen fahrzeugspezifischen Einbausatz bekommen (€ 75,-) und das ganze mit etwas eigener Mithilfe in einer kleinen Kfz-Werkstatt einbauen lassen (€ 200,-). Läuft einwandfrei und solange man den Spruch beachtet "Heizzeit = Fahrzeit" (also die Zeit, die man auf Batterie geheizt hat, soll man hinterher zum Laden auch fahren), funktioniert das einwandfrei. War eine kostengünstige Lösung.



    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!