Webasto Standheizung

  • Hallo forumisti!
    wir planen in Zukunft ein neues Wohnmobil zu kaufen, zurzeit sind wir auf Pössl Roadstar 640 DK trip.
    Ich überlege ab Werk, Truma D6 + Webasto Standheizung zu bestellen.
    Was mir interessiert ist, ob ich mit dem Webasto den vordere Teil mitheizen kann und evtl bei mittlere Temperaturen nur dies zu benutzen, man braucht die wärme meistens nur vorne.
    Ich hatte mal ein Standheizung im Touran, ich kann mir nicht vorstellen das so ein Ding länger als 30 minuten laufen kann-soll, oder?
    Oder muss ich was anders einbauen lassen?
    Hab bedenken weil der D6 unter den Betten eingebaut ist, und für vorne nicht für gemütliche temperaturen z.B. 20 grad bei 5 grad aussen Temperaturen reichen kann
    ciao
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Moin Giorgio,


    die Standheizung für vorne hängt dann vermutlich auf dem Starterakku. Daher auch die Laufzeitbeschränkung. Was nützt Dir ein warmer Motor, wenn dann zum Starten der Strom nicht mehr reicht.
    Mal Ehrlich, die Truma D& hat wie der Name schon sagt 6kW. Das reicht auch für Wintersauna. Außerdem wird der Motor zuerst mitgeheizt und da verballerst Du eine Menge Energie.
    Wenn Dir der Fahrerbereich dann doch zu kalt wird, besorge Dir einen Luftschlauch, den Du von Außen in deinen vorhandenen Luftausströmer stecken kannst und dann am Sitz vorbei nach vorne legst.
    Maren und Christian von ROAD & BOARD (Youtube) nutzen den Trick sogar zum Haare fönen ;)


    Ich würde sagen die die Truma 6D ja, die Standheizung nur, wenn Du sie im Winter zum Scheiben auftauen und Motor wärmen nutzen willst (dann mit Funk- oder GSM-Fernsteuerung).


    Gruß
    Thomas

  • Wir haben eine Dieselheizung, ich habe sie mal ausprobiert, sie funktioniert - aber wir haben sie nie benutzt. Es mag ein Spleen von mir sein: Ich tendiere mehr und mehr zu einfachen Lösungen. Wintercamping machen wir nicht, wenn es kühl ist, gehen wir sowieso auf Plätze, wo es Landstrom gibt. Dafür haben wir dann einen 500W-Elektroradiator. Ist leise, produziert keine Abgase um uns herum, ist wartungsfrei, Überhitzung ausgeschlossen, hält ewig, und wenn nicht, dann kaufen wir uns für 30 Euro einen neuen. Ist über viele Jahre auch noch deutlich billiger als eine Standheizung.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Die normale Standheizung von Webasto braucht sehr viel Strom. Ist auch nicht so einfach, die an die Aufbaubatterie zu hängen, weil man ja auch das Gebläse umklemmen müsste. Sie macht also nur Sinn für den Start, also um mit warmen Motor zu starten. Wenn man eine zusätzliche Innenraumheizung möchte, dann eher eine Diesel-Luft Heizung. Gibt es auch von Webasto oder auch billiger von Planar.

  • Danke an alle.
    Ja, der D6 ist stark genug, das glaube ich auch. Mein bedenken sind, das es Hinten bis mitte des Womo 25-30 grad herrschen um vorne einigermassen 20 grad zu erreichen.
    Oder mache ich mich zuviele sorgen darüber?
    Ein ähnliches problem haben wir in unser Vario 545, Truma in Bad. Bett hinten und Bad sehr warm, vorne einigermassen. Oder vorne warm, hinten Saunamässige Temperaturen.
    Der Standheizung fällt damit aus. Ich brauche es nicht um den Motor zu heizen.
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Truma baut die Heizung im Kastenwagen nicht ein und kann nix dafür das es an den Vordersitzen nicht so schnell warm werden kann wie im hinteren Teil,weil keine Ausströmer so weit vorne sind.
    Wo die Ausströmer platziert werden ist immer der Ausbauer verantwortlich.
    Bei meinem Kastenwagen sind vorne Ausströmer in der Küche und Schiebetür Trittstufe verbaut.Da wird es vorne auch warm und die zugefrorene Windschutzscheibe
    taut auch auf.Dauert natürlich länger als wenn die Heizungs Luftdüsen direkt gegen die Windschutzscheibe blasen würden.
    Habe auch Truma D 6 Dieselheizung.
    Wenn vorne die Sitzgruppe ist mußt du schauen wo der Ausbauer die Luftdüsen verbaut hat.
    Ich brauche so weit vorne keine Luftdüsen weil meine Sitzgruppe im Heck ist.
    Eine zusätzliche Standheizung ist Geldverschwendung und brauchst du eher nicht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hi Uwe,
    wir haben vorne doch sogar 2...einen im Schuhschrank und einen an der Trittstufe, der in der Küche ist (zumindest bei mir) eher mittig gegenüber der Badtür.
    Die vorne könnte man gut anzapfen und mit 50cm Schlauch-U nach vorne umbiegen, wenn man es denn bräuchte.
    Ansonsten bin ich deiner Meinung das man eine Motorstandheizung (inkl allen Problemem der Starterbatterie) nicht braucht um die Kiste warm zu kriegen.
    Wenn die Temp sehr ungleichmässig ist, entweder einen Lüfter in die Mitte stellen der die Luft ordentlich durchquilrt im Auto oder einen der vorderen Ausströmer mit einem Schlauch in den Fußraum nach vorne verlängern und die hinten bissl zu drehen, sind ja zum Glück regelbar.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi Kay
    Ja im Staufach doppelter Boden ist bei uns ein Heizungsausströmer,das nützt aber dem Themenstarter hier nix.
    Wir wissen nicht welches Fahrzeug er sich zulegen möchte.
    Unsere Hecksitzgruppe ist eine ausgestorbene Spezies und selten auf dem Markt,was hoffentlich bald wieder entdeckt wird.


    Ich hatte mal bei meinem ehemaligen Alkoven den Heizungsschlauch der oben zum Bett über den Vordersitzen führte,angezapft und ein Extra Ausströmer neben den Beifahrersitz eingebaut,so das Warme Luft direkt ins Fahrerhaus kommt.
    Das könnte man auch im Kastenwagen machen,Ausströmer dort hin legen wo gebraucht wird.
    Wir können nicht wissen wo der Themenstarter beim zukünftigen Kasten die Ausströmer sind.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Was relativ viel bringt im Winter ist ein "Zugluftdackel" vor der Schiebetür. Da kommt viel Kämte rein, die man damit gut aussperren kann. Dadurch wird es vorne merklich wärmer.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hi Kay


    Wir wissen nicht welches Fahrzeug er sich zulegen möchte.


    Hallo forumisti!
    wir planen in Zukunft ein neues Wohnmobil zu kaufen, zurzeit sind wir auf Pössl Roadstar 640 DK trip.


    Mir ist bewusst das Truma nichts dafür kann, genauso ist mir bewusst das in ein Kasten schwierig ist alles an der Richtige Stelle zu bauen.
    Der Zugluftdackel, bei uns eine altes Tuch benutz meine Frau schon lange.
    Beim Roadstar sind vorne schon einige Ausströmer da.
    Wenn es soweit ist werde ich erstmal ohne Zusatzheizung probieren.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Bongiorno Gorgio


    Ich nutze das Fahrzeug täglich.
    Beruflicher Pendelverkehr, so auch für die Urlaubsreisen.


    Auf Motorvorwärmung im Winter wollte ich nicht verzichten.
    Scheiben kratzen am Ducato im Winter erspare ich mir auch durch die Webasto Thermo Top und da funktioniert sie gut.


    Sie bringt jetzt aber nicht unbedingt die übermäßige Wärme in den vorderen Bereich, aufgrund der Bauart eben eines Dachdecker Autos.
    Die Standheizung vom Ducato kannst du nicht aufgrund der Größe des Fahrzeuges mit der eines Touran vergleichen.
    Ich hab eine im Octavia und sie gibt ganz andere Wärme in den Innenraum ab.
    Da wird dich die Wärmeverteilung im Ducato nicht gänzlich überzeugen.


    Mit Truma Kombi 6 ist man eigentlich sehr satt bedient, um den allgemeinen Wohnbereich zu befeuern.


    Sicherlich spielen dabei die Anordnung der Ausströmer eine wichtige Rolle.


    Fazit:
    Kein Alltagsnutzer und schon gar nicht im Winterbetrieb....reicht die Kombi 6 völlig aus.
    Die Thermo Top ist ein Luxusproblem für faule Eiskratzer, jedoch dankt es dir der Motor.
    Als "Zuheizung" für den vorderen Bereich ist sie weniger geeignet.
    Es wird warm ja.....warm halt.....was man unter warm halt so versteht.


    Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen.


    LG Otti

  • Gibt ja auch noch die Alde Warmwasserheizung wollte ich nur mal einwerfen ist nur teurer und wiegt ein paar kg mehr. Es gibt da glaub ich sogar Wärmetauscher um den Motor vorzuwärmen. Ich hab aber keine Ahnung, ob Pössel sowas anbietet.

  • Oder man schließt den "finanziellen" Kompromiss zwischen Webasto Thermo Top und Truma Kombi 4!?
    4 KW sind ja nun auch nicht ohne für einen Kasten.

  • Einfach mal bei verschiedenen Kösten die Ausströmer im Dinettebereich und an den Fahrersitzen zählen. Von 2 bis 6 habe ich bereits alles vorgefunden. Klar dass da dann unterschiedlich viel Wärme vorne ankommt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wie sollen die Ausströmer denn in den Fahrerraum kommen? Zwischen Fahrer und Laderaum gibt es beim leeren Ducato einen Absatz von 10-15 cm. Die Ausbauer machen das dann meist eben und so hat man hinten den doppelten Boden und da drin liegen die Rohre. Wie willst du dort aber weiter nach vorn? Auf dem Boden zum stolpern oder durchs Freie unten um den Tank herum ?So einfach ist das nicht.

  • Zur webasto Wasser Standheizung: Ist ne feine Sache zur Motorvorwärmung etc. In meinem vorrigen war das die alleinige Heizung, die thermotop c hat übrigens 5 KW und ist für Dauerbetrieb ausgelegt. Mit 300 AH Säure gab nie Probleme......aber bei den heutigen Autos ist die Heizungssteuerung so sehr ins Auto integriert, dass hier ein Elekriker drann muss um das Ding vernüftig steuern zu können.


    Zur D6: Diese Heizung hat wirklich mehr als genug Leistung und bei vernüftiger Montage einen mehr als ausreichenden Wirkungsgrad. Bei mir Heizung in der Dinette mit reichlich Ausströmern und einer davon ist so plaziert, dass die warme Luft im Fahrerfussraum deutlich zu spüren ist. Top

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Ich sehe in der Foto von 640 DK nur ein Ausströmer bei der Dinette, ein im Eingangbereich und ein vor die Küche, fast genauso wir unser Vario 545 mit Truma 4.
    Also wie ich in Web recherchiert habe, kommt nur ein Webasto Airtop 2000 in frage.
    2 KW für den Fahrerbereich sind ausreichend glaube ich. Mein Ziel ist den FH zusätzlich zu beheizen und evtl, bei 15 grad mir den D6 sparen einzuschalten.
    Hat sowas keiner zusätzlich eingebaut? Kosten? Zufriedenheit?

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!