Wechselrichter Adria Supreme 640 SGX

  • Hallo zusammen,


    ich bin grad dran meinen Adria 640 SGX 2019 um einen Wechselrichter auszubauen. Mich würde interessieren ob jemand das in einem SGX, oder ein der anderen Twin Supreme Modelle, schon vorgenommen hat. Mein Interesse bezieht sich auf Platzierung vom WR sowie wo Kabel gezogen worden sind.


    meine Plan ist aktuell den WR in der Sitztruhe unterzubringen, was eine Netzvorangschaltung leicht macht. Dafür müsste ich von unter dem Beifahrersitz bis zur Sitztruhe Kabel ziehen. Läuft dann wahrscheinlich auf 50mm2 hinaus wg der Länge. Gibt es andere Optionen die ich evtl. nicht berücksichtigt habe?


    In der Sitztruhe habe ich ein 3 Adriges Kabel wiedergefunden mit einem Sonne/Schneeflockensymbol, konnte nicht herausfinden wo das hinführt und warum es nicht angeschlossen ist. Ich vermute Standklimaanlagenvorbereitung irgendwo in den Dachhimmel (was mir jetzt nichts bringt).


    Würde mich über Hinweise/Hilfestellung für die Planung freuen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin grad dran meinen Adria 640 SGX 2019 um einen Wechselrichter auszubauen. Mich würde interessieren ob jemand das in einem SGX, oder ein der anderen Twin Supreme Modelle, schon vorgenommen hat. Mein Interesse bezieht sich auf Platzierung vom WR sowie wo Kabel gezogen ....

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • Moin,


    hab meinen wegen der Größe in dem Fach unter dem Tisch, passt noch das Werkzeug, Starthilfekabel u.ä. Mit rein, komm damit gut zurecht!


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • Hi Smuts,
    wäre mal erst interessant zu wissen, welche Leistung dein geplanter Wechselrichter denn haben sollte?
    Danach ist ein LösungsVorschlag eher möglich, nur generell bleibst dabei, je kürzer die Kabel desto besser.
    Und die Batterie muss es auch hergeben!
    Gruß, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Kommt drauf an, wie gross er sein soll. Ich habe ihn nur auf 500 Watt ausgelegt, reicht für den Netzbetrieb meiner Geräte, daher passt er noch unter den Fahrersitz hinter den Schaudt - Block

  • Das Kabel was bei dir nicht angeschlossen in der Sitzbank liegt ist für einen Absorber Kühlschrank. Verbaut ist ja ein Kompressor Kühlschrank
    Hat unser twin 600 auch liegen, ist uns bei der Übernahme aufgefallen.
    Wurde uns dann so erklärt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!