Wechselrichter an das Boardnetz?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Wechselrichter eingebaut und möchte diesen in das vorhandene Bordnetz integrieren, so dass die vorhandenen 230 V Steckdosen mit Strom aus dem Wechselrichter versorgt werden können. Dazu, das weiß ich bereits, brauche ich entweder eine Umschaltdose US12 oder meinen Wechselrichter hat die Vorrangschaltung integriert. Letzteres ist bei mir der Fall. Meine Frage dazu, was ist mit dem Ladegerät? Das würde ja denken, es bekommt Landstrom und fängt an meine Batterien zu laden. Obwohl die Energie ja aus den Batterien umgewandelt und zur Verfügung gestellt wird. Das leuchtet mir ein, kann nicht funktionieren. Wie kann man das ohne größeren Aufwand verhindern?


    Alternativ


    Ich bräuchte ja nur eine einzige Steckdose im Küchenblock. Wenn also jemand weiß, wie ich das Kabel von der Sitzbank aus (da habe ich den WR verbaut) auf die andere Seite zum Küchenblock bekomme, wäre mir sehr geholfen. Dann kann ich alles so lassen wie es ist und würde mir da eine zusätzliche Steckdose fest verlegen. Ich weiß, das die Kabel unter der metallverkleidung in der Heckgarage herlaufen, aber selber dort zu verlegen, das scheint mir unmöglich. Kennt jemand den Weg?


    Weitere Alternative


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, die einzelne vorhandene 230 V Steckdose im Küchenblock vom Bordnetz heraus zu nehmen und an den Wechselricher anzuschließen. Ist das so einfach möglich?


    Ich habe bisher viel Zeit investiert um verschiedene Foren danach zu durchsuchen und die meisten Gespräche enden mit den Klugscheißern, die einen nach Elektrotechnikregeln belehren wollen, was erlaubt ist und was nicht. Solche Informationen benötige ich nicht, natürlich will ich nicht sterben, weil ich etwas falsch verdrahtet habe. Aber so eine Frage stellt man ja auch nicht wenn man null Ahnung von der Materie hat. Ich hab meinen Weg ja schon vor Augen. Eins von den drei Sachen wird mit den richtigen Informationen funktionieren.
    Also bitte nur ernst gemeinte Lösungsvorschläge.


    Schon mal vielen lieben Dank im Voraus an diejenigen, die mir hier weiterhelfen möchten.


    LG
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    wäre es vielleicht eine weitere Alternative, wenn Du das Ladegerät zwischen Landstromversorgung und Wechselrichter-Vorrangschaltung schaltest? Dann sollte es nur seinen Dienst aufnehmen, wenn Landstrom anliegt.


    Wenn das nicht geht, würde ich an Deiner Stelle die dritte Möglichkeit wählen, vorausgesetzt die Verkabelung liegt schon günstig und Du mußt nicht komplett neu verlegen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Das Ladegerät ist ja genau so wie der Wechselrichter nach dem Fi/Sicherungskasten angeschlossen.
    Die Zuleitung zu den bereits vorhandenen Steckdosen werden vom Fi/Sicherungskasten abgeklemmt und am Wechselrichter-Ausgang angeschlossen.
    Es kommt sich also nichts in die Quere.

  • Genau das was hier gerade passiert ist der Grund, warum die Klugscheisser dich belehren. Wenn sich blinde über Farben unterhalten ist das nicht schlimm, aber wenn sich Laien über Elektrotechnik austauschen, und dann danach basteln, ist das nur gefährlich.

  • Genau das was hier gerade passiert ist der Grund, warum die Klugscheisser dich belehren. Wenn sich blinde über Farben unterhalten ist das nicht schlimm, aber wenn sich Laien über Elektrotechnik austauschen, und dann danach basteln, ist das nur gefährlich.


    mir schlackern da jetzt auch ganz kräftig die Ohren, und ich würde daher empfehlen die Diskussion abzubrechen und sich erstmal grundsätzlich in die Materie einzuarbeiten, bevor irgendetwas zusammengeschraubt wird.:eek:

  • Ich hab keine Lösung nach deinen Wünschen parat, dazu müsste ich deinen Kasten besser kennen, aber ich habe einen Vorschlag, wie ich es machen würde. WR einschalten wenn benötigt und das 230 V-Gerät direkt oder mit Verlängerungskabel in den WR stecken. Das ist am einfachsten und benötigt keinen großen Aufwand beim installieren und benutzen. Wenn der WR schwer zugänglich ist, lass halt das Verlängerungskabel stecken und leg es unter die Sitzbank wo du gut hinkommst.


    Gruß Thomas

  • @Andolini
    So läuft es ja jetzt gerade bei mir.
    Möchte es allerdings ein wenig komfortabler mit dem geringsten Aufwand.


    @nordwind und @Aargauer
    Einfach wieder ein paar Sprüche geklopft. Ihr wisst nix über mich, beantwortet meine Fragen nicht. Keiner sitzt jetzt neben mir in meinem Kasten und schaut sich meine Technik an. Und nur weil @Da Bäda es missverstanden hat, blökt ihr hier rum.
    Ich bin ja nicht so ein Miesepeter und lade euch deshalb recht herzlich zu mir ein, dann schaut ihr euch meine Verkabelung an und ich bin mir sicher, dann verstummt euere Kritik. Und ich würde euch sogar einen Kaffe damit zubereiten, was hier schon seid dem Einbau gefahrlos möglich ist. Ihr bringt aber die Teilchen mit.


    @Da Bäda
    Nur weil ich die Möglichkeit am Wechselrichter habe, heißt das nicht automatisch, das ich ihn so angeschlossen habe. Diese Option könnte ich zusätzlich anschließen, macht aber für mich nur Sinn, wenn mir jemand genau erklären kann, wie ich das Ladegerät aus dem Kreislauf heraus nehmen kann, wenn kein Landstrom anliegt. Wenn mir das jemand erklären könnte, hätte ich eine von den drei Lösungen, die mir vorschwebt.


    Aber das wäre die Premiumvariante, würde mich auch mit beiden anderen Alternativen zufrieden geben, wenn ich den entscheidenden Tipp bekomme.


    LG
    Sascha

  • wenn ich das jetzt richtig verstehe ist es doch eigentlich ganz einfach vom


    Prinzip her so:


    CEE---WR--Sämtliche Steckdosen
    |
    Anschluss Ladegerät


    du musst einfach das Ladegerät an den punkt NACH dem CEE-Eingang und VOR dem WR Eingang für die NFS setzen.


    Wenn kein Landstrom nur WR Aktiv, Ladegerät ist aus
    Landstrom schaltet das Ladegerät an und den WR aus.


    Auch wenn du es nicht hören willst:
    Bedenke trotzdem entsprechende VDE-Normen.



    €:
    Im Übrigen kommen deine Belehrungen oben vllt aus dem ganz einfachen Grund, dass du erst für jemanden der "Ahnung von E-Technik" hat ziemlich einfache, fast sogar selbsterklärenden, stellst und danach sagst du wüsstest was du tust... das beißt sich ein wenig


    Und beim Umbau auf den WR musst du dir auch nochmal gedanken über Absicherung usw machen.

  • Diese Option könnte ich zusätzlich anschließen, macht aber für mich nur Sinn, wenn mir jemand genau erklären kann, wie ich das Ladegerät aus dem Kreislauf heraus nehmen kann, wenn kein Landstrom anliegt. Wenn mir das jemand erklären könnte, hätte ich eine von den drei Lösungen, die mir vorschwebt.


    @visual hat es oben eigentlich gut beschrieben:


    Der 230-Volt-Eingang Deines Wechselrichters und der 230-Volt-Anschluss Deines Ladegerätes werden direkt am 230-Volt-Fi/SicherungsAusgang angeschlossen.
    Das Kabel zu Deinen Steckdosen wird am 230-Volt-Ausgang des Wechselrichters angeschlossen.


  • Im Übrigen kommen deine Belehrungen oben vllt aus dem ganz einfachen Grund, dass du erst für jemanden der "Ahnung von E-Technik" hat ziemlich einfache, fast sogar selbsterklärenden, stellst und danach sagst du wüsstest was du tust... das beißt sich ein wenig


    Also Spaß beiseite. Du hast ja nix anderes gemacht, als meine Frage visuell umzuführen.
    Aber meine Frage, wie man das genau macht, damit nicht beantwortet. Bilder oder so etwas, wenn du das schon gemacht hast, wären hilfreich. Außerdem habe ich nie behauptet Ahnung von E-Technik zu haben. Alles was ich bisher gemacht und verlegt habe, kam hier aus dem Forum. Von sehr kompetenten Forumsteilnehmern, wie zum Beispiel pirat bennie1974 Draht und viele mehr. Meine Ahnung beschränkt sich darauf, die Informationen die ich bekomme in alle erdenklichen Richtungen zu überprüfen und vor allem auf Lebensgefahr.


    Aber ich habe bereits die Vermutung, das sich an die vorhandene Elektrik so noch keiner ran getraut hat, der Ahnung hat. Also lasse ich sowieso die Finger von Möglichkeit 1.


    Da wären aber noch die Alternativen mit der Küchenzeile. Hat dorthin schon jemand ein Kabel von gegenüber aus verlegt (nicht sichtbar über den Kabelkanal der Heckgarage)


    Lg
    Sascha

  • Cool ,
    dann gehst du auch über die Netzvorrangschaltung deines Wechselrichters?


    Die Vorrangschaltung beim Wechselrichter arbeitet ja so, das er weiterhin auf den Ausgang 230 V gibt, aber er nicht mehr den Saft aus den Batterien zieht.


    Würde bedeuten, das die Versorgung der 230 V Steckdosen vom Wechselrichter und vom Landstrom kommen.
    Das hört sich schon für mich als Laie problematisch an.


    Trotzdem vielen Dank.


    Bleibt noch eine neue Dose im Küchenblock zu verlegen oder die vorhandene nur noch an den WR anzuschließen.


    Lg
    Sascha

  • dann gehst du auch über die Netzvorrangschaltung deines Wechselrichters?


    Dafür hab' ich extra einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung gekauft.


    Die Vorrangschaltung beim Wechselrichter arbeitet ja so, das er weiterhin auf den Ausgang 230 V gibt, aber er nicht mehr den Saft aus den Batterien zieht.


    Richtig !


    Würde bedeuten, das die Versorgung der 230 V Steckdosen vom Wechselrichter und vom Landstrom kommen.


    Nein!
    Die Netzvorrangschaltung des Wechselrichters erkennt wenn Landstrom anliegt und "schickt" diesen direkt durch.
    Der Wechselrichter selber ist dabei nicht in Betrieb.


    Wenn jetzt Landstrom ausgesteckt wird oder nicht mehr da ist erkennt das die Netzvorrangschaltung auch wieder und der Wechselrichter "springt an" und holt sich jetzt seinen Strom aus den Batterien. Dazu muss aber der Wechselrichter jetzt an seinem Bedienteil eingeschaltet werden.


    Ich habe meine Steckdosen am 230-Volt-Ausgang des Wechselrichters angeschlossen.

  • Ah, du hast die 230 V Steckdosen nicht mehr an der vorhandenen Verkabelung des Landstrom gelassen. Sondern „ausschließlich“ über den WR Ausgang.
    Hättest das aber auch sofort, so detailliert beschreiben können. ;)


    Das ist der Weg, den ich wissen wollte. Vielen lieben Dank.


    LG
    Sascha


    Und das wäre auch ohne die Kommentare der anderen gegangen. :p
    Naja, gehört wahrscheinlich dazu.
    Ich frage mich ob ignorieren mehr geholfen hätte:smirk:

  • @Da Bäda Wie siehts denn mit irgend welchen Sicherungsmaßnahmen aus wenn der Wechselrichter erst hinter dem RCD einspeist ? Damit das wirklich sicher ist müsste der Wechselrichter intern galavnisch getrennt sein und dann noch einen RCD haben. Nur Galvanische Trennung reicht bei mehreren Steckdosen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!