Wechselrichter für Nespresso Maschine?

  • Eine Frage an die Elektrik Profis hier im Forum.
    Bei meinem letzten Knaus Kasten hatte ich einen recht großen Wechselrichter eingebaut:
    https://www.fraron.de/wechselr…-ac-1800-3000w/a-1760261/


    Dieser funktionierte für unsere Nespresso Maschine sehr gut,aber der Einbau durch die Größe gestaltete sich doch recht aufwendig und es ging eine eigentliche wichtige Schublade im Boden dafür drauf.


    Jetzt bekomme ich die nächsten Wochen einen neuen Hymercar und wieder stellt sich die Wechselrichter Frage. Betrieben wird als Hauptstromfresser eine 1260 Watt starke Nespresso Essenza Mini Maschine.


    Da auch hier wieder der Platz das Problem ist,frage ich mich,ob ein etwas kleinerer Wechselrichter,hier nicht ausreichen würde. Zur Wahl stehen von Votronic entweder der kleinere 1200Watt Wechselrichter:
    http://www.votronic.de/index.p…sfuehrung/smi-1200-st-nvs


    Oder gleich wieder der große Bruder mit 1700Watt.
    http://www.votronic.de/index.p…sfuehrung/smi-1700-st-nvs


    Hauptunterschied neben der Leistung,ist natürlich die Größe. Der kleinere ist ca. 14cm kürzer.
    Es geht mir hier nicht um den Preisunterschied,wohlgemerkt. Die Frage an die Spezies,reicht der Kleine aus,oder muss es doch wieder der große sein? Wenn ich genügend Platz hätte,wäre es schnell geklärt.
    Ich kenne mich leider nicht genug aus, wie muss ich denn die Aussagen der Hersteller deuten, dass ja kurzfristig bei den ganzen Wechselrichtern ja höhere Spannungen machbar sind? Und in der Spitze haben die alle "Reserven" drin? Aber reicht der kleinere nun zum vernünftigen Betrieb aus oder ist das Teil dann bei jedem Kaffee gleich am Anschlag und am Abheben? Wer kennt sich aus? Und bitte jetzt keine Diskussion, contra Nespresso etc. vom Zaun brechen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirth ()

  • Wechselrichter sind böse. Nespressomaschinen sind noch böser. Und Du willst beides zusammen betreiben? Dein Auto wird explodieren! :D
    Diese Antwort hast Du doch jetzt erwartet? :mad: Ich habe sie schon mal vorweggenommen, um für sachdienliche Hinweise Platz zu machen. :cool:



    Wird knapp. Leider schreibt Votronic nicht, was "kurz" ist. Normalerweise ist bei Leistungselektronik "kurz" kürzer als eine Sekunde. Und "Spitzenleistung" geht nur für ein paar Millisekunden. In einer Sekunde wird Dein Kaffe nicht fertig werden ;). Also würdest Du den kleineren Wechselrichter knapp oberhalb seines Limits betreiben. Du könntest natürlich darauf spekulieren, dass die Nespresso-Maschine etwas weniger verbraucht als angegeben. Kann aber auch umgekehrt sein. Und selbst, wenn jemand anders die Leistungsaufnahme mit richtig guten Messgeräten gemessen haben sollte, ist die Exemplarstreuung bei Elektro-Wärmegeräten so groß, dass Dir das auch nichts nützt.


    Du könntest es mit dem kleineren probieren. Aber wenn es jetzt im Winter funktioniert, kann es trotzdem bei hohen Außentemperaturen passieren, dass der Wechselrichter mitten drin abschaltet. Ich würde Dir raten: Nimm den großen.


    Gruß
    Matthias

  • Absolut! Nimm den größeren. Meine "technische Lebenserfahrung" sagt, daß kurzfristig ausgereizte Maschinen sehr gerne vorzeitig den Löffel abgeben. Sparen geht selten gut.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Wirth,


    als Elektroprofi benutze ich schon seit 10 Jahren eine gasbetriebene Nespresso-Maschine.


    [GALLERY=media, 1200]hoppetuz "Kaffeemaschine" erstellt von hoppetuz, 12.10.2009 um 19:06 Uhr[/GALLERY]


    Nur mal so als "Alternativvorschlag" zu Deinem Problem!!!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hab es fast erwartet, dann wird es halt wieder der große. Obwohl ich schon überlege, ob er nicht etwas zu teuer ist. Votronic eben, lassen sich auch gut bezahlen. Made in good old Germany...wenn es denn stimmen sollte. Bei den beiden oben genannten, kommt man schon ans Grübeln, preislich gesehen. Nun gut, auf jeden Fall gehe ich auf die Mehrleistung, wenn ich das Teil unterbringe im Hymercar.


    Witzig-als ich bei meinem ersten Kasten das Thema Wechselrichter,Nesprsso in einer "Fachwerkstatt" angesprochen hatte, kam genau die Aussage: Alles ganz "pöse" Geräte aber alles machbar aber sehr teuer beim Einbau und der Anschaffung. Es wurde regelrecht abgeraten. Habe dann alles selbst organisiert und es war alles nur noch halb so "pöse"...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo,
    Ich stehe für den gleichen Anwendungsfall vor der gleichen Frage für meinen Grand Canyon. Leistungstechnisch habe ich mich schon festgelegt auf 1500 - 1800 Watt. Die Auswahl ist ja schon groß (auch die Preisspanne).
    Was für mich auch ein Kriterium ist: die Größe. Wo willst du denn den WR unterbringen? Die Sitzbank ist von der Truma belegt, unterm Fahrersitz ist der EBL und unter dem Beifahrersitz zwei Aufbaubatterien.
    Bitte berichte mal, welchen WR du wo untergebracht hast.


    Grüße


    Olli

  • Ich hatte bei meinem Knaus eine Schublade unter der Dinette im Boden als Platz genutzt. Unter den Sitz geht da in der Watt Größe leider nichts. Und hinterm dem Sitz, der Votronic ist leider nochmals ca. 4-5cm länger und 4cm höher als der im Bild oben. Und sehen möchte ich das teil nicht immer. Evtl. taugt das Bodenfach im Hymercar unter der Dinette dafür, mal nachmessen, wenn ich Ihn habe.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Wirth,


    mal wieder ein Beitrag zu deiner Frage. Mir ist bei der Recherche folgender WR über den Weg gelaufen:


    https://www.off-grid-systems.d…utzschalter-Fernbedienung


    Ist wahrscheinlich auch ein TAIWAN Produkt (erinnert mich sehr stark an den HW-1500 UT) ist aber über einen deutschen Händler (Webshop von Scherer Solarsysteme erhältlich). Dort gibt es auch online die Bedienungsanleitung und du kannst das notwendige Zubehör (Widerstand) auch gleich dort bestellen.


    Ich persönlich habe mich noch nicht entschieden (Ist ja auch noch viel zu kalt zum einbauen)


    Frage: Hast du vor, dein Netz/ deine Steckdosen im Womo an den WR anzuschließen?


    Gruß


    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!