Wechselrichter mit laufendem Motor Sicherung geschmolzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Victron Wechselrichter 12/375 ( 375VA).
    Das Pluskabel ist ca. 30 cm lang und geht direkt an den Pol der Batterie.
    Das Minuskabel ist ca 1,5 m lang und geht an den Massepunkt im Batteriekasten.
    Kabelstärke 10mm2 mit Sicherung 30A.


    Ich lade mit dem Wechselrihter den Akku von meinem Ebike.
    Das Ladegerät braucht ca. 275 Watt.


    Wenn der Motor aus ist, ist alles super.


    Eines Tages dacht ich, ach kannst ja auch während der Fahrt laden.


    Tja, dabei ist das Kabel von der Batterie zum WR so heiß geworden, dass dieses Plastikteil in dem die Sicherung steckt geschmolzen ist.


    Hmmm, wo ist da das Problem?
    Ich dachte der WR zieht sich den Strom, den er braucht aus der Batterie, egal ob der Motor an oder aus.
    Es fühlt sich jetzt für mich so an, als wenn die Batterie den Strom rein schiebt und während des laufenden Motors halt das 10mm2 Kabel nicht ausreicht.
    Aber mehr als 10mm2 Kabel passen nicht in den WR.


    Wo habe ich die Denkblockade, was mache ich falsch?
    Oder darf man generell bei laufendem Motor keinen WR betreiben?


    Toddy

  • Übergangswiderstand im Sicherungshalter selbst und/oder in den Kabelanschlüssen.


    Das das bei laufendem Motor passiert ist halte ich persönlich unter den geschilderten Umständen als Zufall bzw. eventuell wurde der Übergangswiderstand durch Schwingungen des Motors etc.pp. negativ beeinflusst.


    Ein Beispiel einer grottig ausgeführten Crimpung (Batterieanschlusskabel) vorgefunden in einem Etrusco die zu ähnlichen Problemen geführt hätte.


  • ...ich denke mal, Kabelquerschnitt zu gering.


    Kann man ganz klar verneinen denn Victron gibt bei dem Gerät und noch eine Nummer größer als maximalen Querschnitt 10mm² AWG8 an. Würde auch nichts bringen wenn man mehr nimmt da der Geräteanschluss maximal 10mm² zulässt.

  • Wenn so ein Kabel schmilzt, ist auf jeden Fall zuviel und hoher Strom geflossen. Das ist ja kein Heizdraht.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ....dabei ist das Kabel von der Batterie zum WR so heiß geworden, dass dieses Plastikteil in dem die Sicherung steckt geschmolzen ist.


    Emanuel das Kabel wird da wo der Übergangswiderstand am Kontakt des Sicherungsträgers ist warm/heiß so das das Plastikhalter geschmolzen ist. Übergangswiderstand plus Strom gleich Wärme/Hitze. Das Kabel als solches ist nicht das Problem.

  • Ich lade meine Fahrrad Akkus auch über den WR während der Fahrt. Meist stundenlang. Da ist noch nie was Heiss geworden. Der Lüfter ist dabei dauernd an.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Dann mach Dir so einen Sicherungsautomat klick rein. Vom Wechselrichter bis zur Sicherung würde ich die alte 10mm² Verkabelung mit passender Ringöse zum Anschluss an den Sicherungsautomat versehen. Für den Restweg (max.10 bis 20 cm) bis zur Batterie würde ich mir an Deiner Stelle ein 14mm² Kabel mit passenden Anschlüssen direkt vom verlinkten Anbieter konfektionieren lassen. klick


    Edit.....der Kabelweg von der Batterie kommend soll ja per Sicherung abgesichert werden. Also Batterie Sicherung kurzer Weg bzw. Sicherung in der Nähe der Batterie. Hab das gerade geändert weil aus Versehen falsch rum geschrieben.

  • Servus,
    wie vorher von Andreas geschrieben: Auch ich habe von dort fertig konfektionierte Kabel bezogen mit meinen persönlichen Erfahrungen: preiswert, gute Qualität, schnelle Lieferung binnen weniger Tage. Habe vor Ort bei BOSCH-Dienst (PKW, LKW) nachgefragt: 2,5x teuriger und nur wenige Kabelquerschnitte/Farben vorrätig.
    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!