Hallo zusammen,
ich habe einen Victron Wechselrichter 12/375 ( 375VA).
Das Pluskabel ist ca. 30 cm lang und geht direkt an den Pol der Batterie.
Das Minuskabel ist ca 1,5 m lang und geht an den Massepunkt im Batteriekasten.
Kabelstärke 10mm2 mit Sicherung 30A.
Ich lade mit dem Wechselrihter den Akku von meinem Ebike.
Das Ladegerät braucht ca. 275 Watt.
Wenn der Motor aus ist, ist alles super.
Eines Tages dacht ich, ach kannst ja auch während der Fahrt laden.
Tja, dabei ist das Kabel von der Batterie zum WR so heiß geworden, dass dieses Plastikteil in dem die Sicherung steckt geschmolzen ist.
Hmmm, wo ist da das Problem?
Ich dachte der WR zieht sich den Strom, den er braucht aus der Batterie, egal ob der Motor an oder aus.
Es fühlt sich jetzt für mich so an, als wenn die Batterie den Strom rein schiebt und während des laufenden Motors halt das 10mm2 Kabel nicht ausreicht.
Aber mehr als 10mm2 Kabel passen nicht in den WR.
Wo habe ich die Denkblockade, was mache ich falsch?
Oder darf man generell bei laufendem Motor keinen WR betreiben?
Toddy