Wechselrichter pedelc akku laden

  • Ich kann ja mal sehen: Erst den WR, und eine zweite 95Ah Batterie nachrüsten kann ich dann immer noch.


    Ist wie bei den Bonbons: "Nimm 2".
    Sie passen doch mit 2x95AH gut unter den Fahrersitz.


    Allein schon der Kompressorkühlschrank zieht an heißen Tagen ordentlich Strom, im Winter teilt sich das dann auf Kühlschrank plus Heizgebläse auf. Dazu dann der Wunsch nach Akkuladung UND Kaltgetränken zugleich.


    ...also NUR wenn du echt mal 2-4 ganze Tage (und 4-5 Nächte) an einem Platz verbringen willst.
    "Volle Sonne" scheint zwar derzeit (intensiver als gewünscht), aber das ist bekanntlich nicht der Normalfall in D und in Skandinavien erst recht nicht. Eifel mag da noch gehen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn du vom EBL weggehst wird die Batterie nicht leergezogen. Zumindest nicht gefährlich leer.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ... mal ein FET durchlegiert ... Abgeschaltet ist Nato-Knochen ...


    Wie hoch schätzt Du den Anteil der Mitleser, die da noch bei Dir sind?


    Der Natoknochen ist m.W. übrigens nur der Schlüssel eines Batteriehauptschalters um eine Batterie vom Bordnetz zu trennen. Für alle anderen Wechselrichternutzer dürfte ein Ein-/Ausschalter am Gerät völlig ausreichend sein, genau so wie der Ein-/Ausschalter am Kompressorkühlschrank oder der Heizung für die meisten hier ausreichen wird.

  • Im Moment ist Leistung = Arbeit / Zeit * Temperatur

    das ist falsch.


    Wenn die Temperatur steigt, müsste nach deiner Logik ja auch die Leistung steigen, das ist aber mitnichten so...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Der Natoknochen ist m.W. übrigens nur der Schlüssel eines Batteriehauptschalters um eine Batterie vom Bordnetz zu trennen. Für alle anderen Wechselrichternutzer dürfte ein Ein-/Ausschalter am Gerät völlig ausreichend sein, genau so wie der Ein-/Ausschalter am Kompressorkühlschrank oder der Heizung für die meisten hier ausreichen wird.


    Wenn Laien !RECHT! haben müssen kommen Ergüsse wie oben raus:)
    Wer über den Inneren Aufbau von Wechselrichter, Kühlschrank oder Heizung weiß, der weiß dass sich "neu" gerade mehrfach als solcher geoutet hat.
    Ausreichend ist übrigens Note 4

  • Hallo KW Anhänger,


    es ist zwar noch nicht vorgekommen das ich mein Akku von Pedelec auf einer Reise aufladen wollte, aber ich dachte ich sorge mal vor und schaffe die Basis.
    Hierzu habe ich mir ein Spannungswandlung bei Amazon gekauft, welcher auch im Primeday im Angebot war.
    (BESTEK 300W stromwandler)


    Heute habe ich mich mal an einen Test gemacht um zu sehen, ob es geht mit dem Aufladen.
    Eckdaten: Bosch 500 Wh Akku, Standard-Ladegerät (4Ah), Boardbatterie 2x 95 Ah
    Einmal aufladen von leer bis 100% würde mich ca. 81 AH kosten. Da ist die verfügbare Kapazität fast aufgebraucht!


    Fazit:
    Wenn irgendwie möglich sollte man dieses bei der Fahrt machen, sonst ist meine Batterie fast leer bei einmal aufladen.


    Ich habe eine kleine Präsi gemacht die meine Versuche zeigt.


    Gruß


    Motte

  • Servus Motte,


    rechnerisch erhalte ich da auch ganz andere Werte, die Jürgens Post entsprechen!
    500 Wh / 12,6 V = 39,7 Ah im Gegensatz zu Deinen gemessenen 81 Ah.
    Meine Rechnung ist natürlich theoretisch und ohne Berücksichtigung der Wirkungsgrade – aber 50% Verlust?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Schon mal über den Unterschied Ah und A nachgedacht?


    ... ja, wir sprechen hier von Kapazitäten und nicht von Stromstärken – danke für den Hinweis ;)


    Das Ladegerät hatte Motte mit 4Ah angegeben – das ist natürlich verkehrt.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Nein, er hat selbstverständlich keine physikalische Trennung auf der 12 V Seite. Mag zwar keinen Strom ziehen, aber Sicherheitstechnisch ist das keine Trennung.
    Den Unterschied merkste dann wenn mal ein FET durchlegiert. (Was übrigens einer der wahrscheinlichsten Halbleiterfehler ist)


    Einer der häufigsten Wechselrichter-Irrtümer. Abgeschaltet ist Nato-Knochen oder Relais/Schütz.


    —Die Trennung ist auch normgerecht und seriöse Hersteller weisen darauf hin.— Norbert

  • Tatsächlich ist die 2,5 qmm Leitung am Landstromanschluss die preiswerteste und sicherste Lösung.
    Wir hatte auf unserer Tour durchs nördliche NRW in der letzten Woche immer Landstrom und bis auf einem Stellplatz auch genutzt. Wir hatten unseren Wasserkessel vergessen und im Topf fand ich das Wasser kochen nicht so toll.
    Also haben wir unseren kleinen elektrischen 230 V-Wasserkocher, den wir als Backup mithaben, genutzt um Kaffeewasser zu machen. So habe ich die Leitung jeden Tag auf- und abgerollt. Einen WR brauche ich immer noch nicht. Eher eine BZ oder einen EU 10i.:)
    Norbert

  • Guten Morgen,

    500Wh entspricht 42Ah bei 12V. Da sind bei deinen Messungen über 100% Verluste. Das ist viel.


    Ja, du hast recht, wenn ich darüber nachdenke bedeutet das in meinem System einen Wirkungsgrad von ca. 50%.
    Im Internet habe ich was über den Wirkungsgrad bei Spannungswandlern von 60 - 90% was gelesen. Bei meinem Spannungswandler für kleines Geld ist sicher nicht viel zu erwarten.
    Ich denke auch, dass das Ladegerät von Bosch auch ein Verlust mit sich bringt.


    Das rote Teil mit dem 12V-Anschluß für 30€ ?? Was erwartest du ? Rausgeschmissenes Geld für den angepeilten Zweck. Sei froh das dir die Bude nicht abfackelt.


    Meines Wissen sind Zigarettenanzünder für 150 Watt ausgelegt. In meinem Versuch waren es bei 18 A ca. 216 Watt. Die Sicherung hat nicht ausgelöst und eine Wärme konnte ich am 12V Stecker und Kabel nicht füllen. Ok mein Test waren aber auch nur 20 min.
    Mir ist klar, dass es eigentlich einem direkten anschließen an die Batterie bedarf.


    Für die "Ah" und "A" muss ich mich entschuldigen, wenn ich hier etwas durcheinander gebracht habe.


    Interessant wäre, was jemand anders an Stromverbrauch beim Laden ermittelt? Bis jetzt habe ich in meinem 4 Jahren die ich ein Wohnmobil besitze kein Spannungswandler benötigt. Meine ganzen Verbraucher konnte ich bis jetzt mit 12 Volt oder per USB laden.
    Der Pedelac Akku würde bei mir eine Ausnahme sein, sollte es keine andere Lademöglichkeit geben.


    Es gibt ja auch Spannungswandler von Power Butler, welche direkt auf für Bosch sind. Hat hier schon mal Erfahrungen sammeln können?


    Gruß


    Motte

  • Naja, der WR hat zuerst einmal einen Ruhestrom. Er verbraucht also schon mal Energie, auch wenn du am Abgang keinen Strom ziehst. Und je größer der WR um so größer in der Regel der Ruhestrom. Deshalb sind große WR bei kleinen Verbrauchern in der Regel ungünstig.
    Das wird aber hier nicht das Problem sein. Dein Messgerät wird wahrscheinlich Mist messen, weil der Strom so Impulsförmig fließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!