Weg für das Kabel der Anhängersteckdose

  • Hallo


    Es haben ja sicher schon einige eine Anhänger Steckdose montiert.


    Diese Arbeit steht bei mir auch in nächster Zeit an.


    Wo ist der beste Weg das Kabel zu verlegen, ohne zuviel abbauen zu müssen?

  • Servus,


    Meine letzte Anhängersteckdose am Peugeot Boxer war total simpel.


    Die Steckdose hatten den entsprechenden Kabelsatz dabei und wurde nur mit Zwischenstecker an den Rückleuchten geklemmt. (Rückleuchten raus, und unten gab es Öffnungen zum einfädeln hinter der Verkleidung bzw Stoßstange)
    Wenn du Dauerplus zum Laden im Anhänger (Wohnwagen) benötigst, wirst du eine extra Leitung ziehen müssen.
    (Absicherung & Kabelquerschnitt beachten)


    Viel Erfolg

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • So wie Markus schreibt. Kabelsatz nehmen der an den Rückleuchten angesteckt wird. mit dem Kabelbündel hinten in der Ecke hinter der Stoßstange raus. Nur das Dauerplus von vorne braucht er auch für das AHK-Licht-Steuergerät. Dieses unter dem ganzen Auto "untenrum" nach vorne legen und durch den Batteriekasten rein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Steckdose hatten den entsprechenden Kabelsatz dabei und wurde nur mit Zwischenstecker an den Rückleuchten geklemmt.


    Alles soweit schon wie oben beschrieben.


    Hallo Ernst, das funktioniert aber nur so einfach mit "fahrzeugspezifischem" Kabelsatz!
    Bei dem "universal" Kabelsatz... auch wenn preiswerter... musst Du etwas mehr "basteln";)


    Sofern noch nicht gekauft........ nur als Tipp

  • Mir gehts eigentlich nur um das wo ich das Kabel am einfachsten und ohne zu bohren aus dem Fahrzeug bekomme.
    Da ich meinen Bus komplett selber ausgebaut habe, habe ich keine Angst vor irgend einer Arbeit. Aber alles was schon erfunden ist muß man nicht nochmal erfinden.

  • Versuch's doch mal bei Youtube. Da gibt es doch für fast alles Videos!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • braucht man nicht. Unterhalb vom Rücklicht gibts unten diverse Gummipropfen die man anbohren kann.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Für ausgebaute Kästen braucht du diesen Kabelsatz:
    Jaeger 21500565 Elektrosatz
    Der wir unter dem Fahrzeug nach vorne verlegt

    Knaus Boxstar 540 Road, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Model 2017, Raumbad, 2X95 AH AGM, Votronic Batteriecomputer, Solartasche 120 W, DuoControl CS, Abn. AHK, Fahrerhaustrennvorhang, HeoSafe, 2 x Faltrad Dahon SUV D6,

  • Ich frage mich, wie viele der Leute hier überhaupt die AHK selbst angebaut haben.... ;)


    In meinem Album hab ich Fotos, wie ich es gelöst habe. Bohren musste ich gar nicht, mit Ausnahme eines Lochs in der Kunststoffbox für die Batterie. So sieht es hinter der Stoßstange aus. [GALLERY=media, 24917]Dauerpluskabel_AHK1 erstellt von wolkenschaufler, 24.05.2017 um 20:34 Uhr[/GALLERY]
    Von dort dann bis zur Hinterachse:
    [GALLERY=media, 24915]Dauerpluskabel_AHK3 erstellt von wolkenschaufler, 24.05.2017 um 20:34 Uhr[/GALLERY]
    Und da dann weiter am original Kabelstrang für die Raddrehzahlsensoren:
    [GALLERY=media, 24913]Dauerpluskabel_AHK5 erstellt von wolkenschaufler, 24.05.2017 um 20:34 Uhr[/GALLERY]


    VG

  • Geht ganz einfach. Das schwarze Kunststoffteil von der hinteren Stoßstange muss runter. Ist mit 2 oder 3 Schrauben befestigt. Darunter den Metallträger muss man eh abschrauben und durch einen anderen ersetzen, der zur Anhängekupplung gehört. Links sind dann auch die Löcher zu sehen, mit Gummistopfen, durch die man in den Holm kommt. Aber nicht die großen Gummiklappen verwenden. Das sind die Entlüftungslöcher wenn dein Fahrzeug heizu oder du die Tür schließen willst, öffnen die um den Überdruck abzulassen. Wenn du dort den Kabelbaum durch ziehst, kommen dann evtl auch andere Tierchen rein.:D

  • Moin,
    ich habe meine AHK zusammen mit dem E-Satz zusammen bei Rameda online gekauft.
    Ich habe die Kupplung in einer Werkstatt die mit Rameda zusammen arbeitet anbauen lassen.
    Das würde ich im leben nie wieder tun. Es ist bei einem Fiat, Citroen oder Peugeot total simpel die selber anzubauen
    und für das Geld was anderes schönes kaufen.


    So nun zu der Verlegung: wenn Du einen Fahrzeugspezifischen E-Satz hast kannst Du, ohne zu bohren, die Stecker einfach in der Säule wo die Rückleuchten
    verbaut sind mit reinlegen und zwischen die originalen Leuchtenstecker und Rückleuchte mit anklemmen. Alles mit passenden Steckern.
    Das ganze sollte man gleich mit dem Anbau der Kupplung machen, da die Stoßstange dann eh ab ist und die sich Löcher dahinter befinden.
    Das Anhängersteuergerät kannst du gleich damit reinlegen. Platz genug ist auf jeden Fall da.
    Wenn vorhanden, muss Du das Kabel für die Abschaltung des Rückfahrwarner mit der Rückfahrleuchte und dem Steuergerät verbinden.
    Bei mir hat das leider nicht funktioniert, da ich keinen originalen Fiat E-Satz hatte. Ich habe das mit einem Schalter gelöst, mit dem ich den Rückfahrwarner
    bei Anhängerbetrieb manuell ausschalte.


    Solltest Du den Dauer- und evt. Ladestrom mit anschließen wollen, must Du die Kabel nach vorne zum Batteriekasten im Fußraum durch legen.
    Laut Einbauanleitung sollte das Kabel in den linken Längsträger unter dem Fahrzeug eingezogen werden.
    Der Einfachhalber kann man das Kabel aber auch an den sicherlich vorhanden Leitungen die unter dem Fahrzeug liegen mit befestigen.

  • Laut Einbauanleitung sollte das Kabel in den linken Längsträger unter dem Fahrzeug eingezogen werden.


    Der ist doch nicht durchgängig, da ist der Radkasten dazwischen;)
    Bei mir geht es oben lang, aber ich hab die Leitungen auch verlegt, bevor ich alles verkleidet habe.:D Dabei hab ich aber jeden Hohlraum untersucht:rolleyes:

  • Übrigens ich habe schon 2 Anhängekupplungen angebaut, eine bei mir 138€ bei ebay mit Elektrosatz nicht Fahrzeugspezifisch. Und die 2. bei meiner Schwester mit fahrzeugspez. Elektrosatz.
    Ganz ehrlich, die Zeit die ich beim Anschluss der Drähte gespart habe, habe ich dafür gebraucht die unhandlichen Stecker einzufädeln. Aus meiner Sicht (Elektriker von Beruf) würde ich beim nächsten sicher wieder den billigeren Satz kaufen.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!