wegen 1ner Sekunde NICHT-Anhalten Bußgeldbescheit von 98,50 Euro bekommen

  • der genaue Tatbest. hat die Nr: 137630 und heist so:
    Sie bogen mit dem Fahrzeug bei rotem Lichtzeichen mit rechts denaben angebrachtem Grünpfeil nach rechts ab, ohne vorher anzuhalten.
    und wenn die Bremslichter nur kurz aufgeleuchtet hätten, dann wärs in Ordnung gewesen
    aber das hinter mir fahrende Polizeiauto hat halt nichts gesehen und mich sofort herausgezogen und erstmal oberschulmäßig belehrt.
    Ab heute hab' ich keinen Respekt mehr von diesen Polizeibeamten, diese Ampel mit grünem Pfeil ist halt eine Geldquelle die immer funktioniert.
    so passiert in Schwabach - Mittelfranken- Flurstraße
    Karl aus Mittelfranken

  • Na den Zorn kann ich verstehen aber Recht haben die Mützenmänner in dem Fall einfach.
    Und wenn Dir dass passiert, wenn die Herren direkt hinter Dir sind, ist das auch noch ganz schön dämlich und zwar nicht von denen.
    Gruß
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • So ne Rückfahrkamera scheint sich in vielerlei Hinsicht zu amortisieren.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ganz einfach, Karl,
    das mit dem Stopp bei grünem Pfeil neben dem roten Ampellicht ist eine eindeutige "Verkehrsregel".
    EINE von vielen jüngeren Regeln, die Vielen (somit also nicht nur dir) noch unbekannt zu sein scheint ;)


    Ralph.


    Edit: Rot an einer Ampel heißt nunmal nicht, "bitte das Rotsignal langsam überfahren"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Dann gibt es auch noch die "Oberschlauen", die hupen, wenn du tatsächlich mal anhälts.
    Punktefreies Wochenende für Euch
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • der XXXX ist auch Mittelfranke und ich hoffe ER bekommt mit seinem Polizeistaat ein minus von 15 Prozent bei der Bayern-Landtagswahl
    die (Verkehs)-Polizei hat ja jetzt schon nichts besseres zu tun als braven Rentner solangen hinderherzufahren bis DER endlich einen Fehler macht.
    Karl91

  • Jaja, die "braven" Rentner, die eigene Verkehrsdummheiten auf die "bösen" Polizisten, oder besser gleich auf die Politik abwälzen. Mich hätten sie zum Glück nicht "abkassiert"... ich arbeite ja noch. Der Verkehrsverstoss hätte mir allerdings auch passieren können; von dieser Regelung höre ich zum ersten Mal.


    ;)


    Grüsse
    Rainer

  • der XXXX ist auch Mittelfranke und ich hoffe ER bekommt mit seinem Polizeistaat ein minus von 15 Prozent bei der Bayern-Landtagswahl
    die (Verkehs)-Polizei hat ja jetzt schon nichts besseres zu tun als braven Rentner solangen hinderherzufahren bis DER endlich einen Fehler macht.
    Karl91


    Sieh es doch einfach mal so: wenn die Polizei hinter egal welchem Verkehrsteilnehmer fährt, wird sie früher oder später IMMER einen Verkehrsverstoß feststellen. Das gehört eben zum Spiel des Lebens.
    Und jetzt kannst Du dich, angesichts deines Rentenalters ja mal fragen, wie oft Du in all der Zeit in der Du am Straßenverkehr teilnimmst schon angehalten oder mit Bußgeldern bestraft worden bist, und das in Relation
    zu all den laxen Auslegungen dessen legen, was du beim Erwerb deiner Fahrerlaubnis mal gelernt hast.


    Insofern, bleib gelassen und friedlich, damit kommt man am besten durch unsere überfüllten Straßen ;)

  • hätte mir allerdings auch passieren können; von dieser Regelung höre ich zum ersten Mal.


    Das finde ich sehr bedenklich, glaube es aber sofort. Schon oft hatte ich an entsprechenden Kreuzungen das Gefühl, dass dieses Täfelchen gleich angesehen wird wie eine grüne Ampel. "Grüner Pfeil, zack rum!"
    Wenn ich mich richtig erinnere schreibt die StVO sogar ein zweimaliges Anhalten vor, bevor man abbiegen darf.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Nee nee, Karsten, "zack rum" mach' ich nicht, aber wenn ich die Kreuzung einsehen kann und frei ist, wäre ich auch durchgefahren.


    Dann lass' ich mich im Zweifel eben belehren, büsse und fertig ist's. Aber jetzt weiss ich es ja.


    Grüsse
    Rainer

  • Sehr gut Reiner! ;)
    Mein Vorteil ist vielleicht, dass ich sozusagen mit dem Grünen Pfeil aufgewachsen bin. Im Osten unserer Repube gab es den ja schon immer.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Dabei ist das alles so einfach: Rechtsabbiegepfeil bedeutet langsam in die Straße hineinfahren, um sicherzustellen dass nichts kommt. Kurz anhalten - und weiterfahren.


    PS: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

  • Wer das nicht weiß sollte sich vielleicht noch mal Führerscheintechnisch nachschulen lassen. Iss ja scheinbar schon ein paar Tage alt der Lappen und das Wissen um Verkehrsregeln ist ja offensichtlich auch nicht mehr ganz taufrisch.
    Die kleinen Hoppla da war doch was Fehler passieren immer der gleichen Klientel und sich nachher drüber uffregen auch.

  • Dabei ist das alles so einfach: Rechtsabbiegepfeil bedeutet langsam in die Straße hineinfahren, um sicherzustellen dass nichts kommt. Kurz anhalten - und weiterfahren.


    PS: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

  • "Grüner Pfeil Regel" kannte ich auch noch nicht, habe aber auch noch nie so eine Situation gehabt, jedoch schon ein paar mal diese Pfeile gesehen (entweder wollte ich geradeaus weiter oder hatte grün).
    Aber dieses Oberlehrerverhalten kenne ich auch nur zu gut. Bei uns werden Fahrradfahrer angehalten, weil sie angeblich nicht den Fahrradweg benutzen - hatten noch nicht mitbekommen, das die Schilder geändert wurden (vorher Radweg und Fußweg, der war aber zu schmal und daher jetzt nur noch Fußweg mit Zusatzeichen Fahrräder frei). Nächste Straße, selber Sachverhalt, andere Polizisten, selbes Prozedere. Irgendwann hänge ich mir ein Schild um den Hals, auf dem Steht: Ich fahre nur auf dem Radweg, wenn auch einer da ist. :zungelang:
    Andereseits guckt die Polizei weg, wenn im Verkehrsberuhigtem Bereich zu schnell gefahren wird, Halt Stopp, die Herren Polizisten fahren selber dort zu schnell, und dann auch noch mit dem Handy in der linken Hand und am Ohr. Egal ob Privat- oder Dienstwagen. Hab unseren Dorfpolizisten darauf angesprochen, der dann nur sagte, ich könne die Geschwindigkeit gar nicht schätzen, da ich kein "Fachmann" sei.


    Ich könnte noch soviel schreiben, wo ich so langsam einen Hass auf unsere Polizei bekomme, das sprengt hier aber den Rahmen.


    Gruß Winfried

  • gelöscht!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Hier tun sich ja Abgründe von Unwissenheit auf.


    Den "grünen Pfeil" gibts in unserem Teil Frankens (thüringisch besetztes oberes Werratal) schon seit vierzig Jahren. Damals musste man nicht anhalten, nur gucken, ob wirklich frei ist. Hat den Verkehrsfluss mit den kleinen quirligen Trabbis und Wartburgs sehr gefördert.


    Seit gerade mal 28 Jahren kommen nun auch die weiter westlich wohnenden Franken in den Genuss dieses Verkehrszeichens. Damit sie bei ihrer gewohnten behäbigen Denk- und Fahrweise (Äppelwoi) mit den viel zu großen und viel zu schweren Westautos genug Zeit finden, um sich davon zu überzeugen, dass wirklich frei ist, hat man diese Anhalteregel eingeführt.


    Ich brauch das eigentlich auch nicht. Hab meinen Führerschein noch zu einer Zeit gemacht, als man hier auch ganz ohne Pfeil bei Rot rechts abbiegen durfte - falls frei war. Aber die Regeln sind nun mal inzwischen so. An der gleichen Kreuzung, wo ich 13 Jahre lang nur mit einem kurzen Schulterblick bei rot rechts rumgebogen bin, muss ich seit 28 Jahren kurz stoppen.


    Sellerie - so ist das Leben.
    Grüße vom Poly


    PS: Wer nicht mehr dazulernen kann, sollte den Lappen besser abgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!