Weihnachten im Wohnmobil:-)

  • Hallo zusammen,


    Wir wollen zum ersten mal Weihnachten im Wohnmobil verbringen :-))
    wir können frühestens am 22.12 ca 15 Uhr von zuhause abfahren. ( zurück 26.12 )
    Wir würden für ein tolles Ziel bis zu 6 Stunden Fahrt in Kauf nehmen..
    Wir kommen aus dem schönen Black Forrest bei Freiburg:-))


    Wir wir wir .... haha


    Kann uns jemand jemand Tipps geben zu tollen Stellplätzen oder auch Campingplätzen in diesem Rahmen.?
    Ein kleines Weihnachtsprogramm mit Menü wäre schön, aber kein muss....


    Danke im Voraus für eure Tipps...


    Gruß
    Mike und Claudia

  • ...so sieht Hilfslosigkeit aus.


    Such ein Reiseunternehmen auf, benutze deinen Verstand, oder das Internet.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das Gute liegt zumeist ja soooo nah .....


    Wir sind vor vielen Jahren mal zu Weihnachten aus dem Ruhrgebiet runter in den Schwarzweald gefahren.
    Oberhalb (nicht nördlich sondern von dert Höhe über NN her) des Tittisees verbrachten wir diese Tage auf einem WIntercampingplatz, bei dem auch im Winter täglicher Gasflaschenwechsel möglich gewesen war.


    ...aber als Freiburger wollt ihr das ja gewiss nicht :P


    Ein paar Jahre später fuhren wir, ebenfalls "für über Weihnachten", in die Gegend von Braunlage im Harz.
    In Altenau (liegt westlich von Torfhaus) hatten wir dort auf einem eher kleinen Campingplatz absolut schneeschöne Tage gehabt.


    Dies nur als zwei Möglichkeiten, bei denen (aber das dürfte euch eh klar sein) beste Winterreifen die Freude an solchen Weihnachtstagen absolut erhöhen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Haha witzig...Rauch nicht so viel ....


    VORSISCHTISCH ;)
    Ich hatte den absolut selben "Eindruck" wie Emanuel auch gehabt:
    Da leben Zwei in einer der schönsten Weihnachtswinterregionen Deutschlands und wissen nicht wohin über diese Feiertage.
    (ich wollte dann aber dennoch nicht grantig sein, daher dann mein[!] Beitrag zu diesem Thema *lächel*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die meisten Campingplätze sind Saisonplätze; viele machen aber den ganzen Dezember oder von kurz vor Weihnachten bis kurz nach Neujahr auf; denn die Nachfrage ist in diesem Zeitraum hoch.
    Fahrt doch mal an die See. Nord- oder Ost-.
    Wollt Ihr Menü oder mehr Programm zu Weihnachten, dann allerdings beeilen jetzt; die Buchungsmöglichkeiten werden schnell weniger.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wie sieht's denn mit dem Thüringer Wald aus. Den Campingplatz Mayersgrund in Manebach kann ich empfehlen. Vielleicht kommen wir zu Sylvesterparty.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Weihnachten ist am schönsten im Erzgebirge. Rest findest du raus. Menu kannst du selbst kochen oder suchst dir nen Restaurant. Mach einfach spontan worauf du Lust hast. Das ist der Sinn dieser Art des Reisens. Viel Spaß und Mut zur Freiheit. ;)


    @all
    Tja, daran werden wir uns gewöhnen müssen. Das sind die ehemaligen Pauschalurlauber die jetzt auch Womos kaufen, dank der Hochglanzwerbung. Die einzige Entscheidung die selbstständig getroffen wurde, war immer die Buchung des Urlaubes. Danach war alles geführt und vorgegeben ("Kroatien fanden wir nicht so schön, war sehr langweilig, kaum Unterhaltung").


    Gruß Thomas


    PS: Haha

  • Tja, wir sind tatsächlich erst seit knapp über einem Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs,, haben aber in dieser Zeit schon so sehr viel erlebt, dass wir es nicht mehr missen wollen.
    Nur zu dieser Heiligen Weihnachtszeit waren wir noch nicht unterwegs und haben deshalb hier auch keine Erfahrung.


    Vielen Dank aber für eure lieb gemeinten Tipps


    Gruß
    Mike u. Claudia

  • Nachdem ich den nachfolgenden Beitrag geschrieben hatte, habe ich mir noch überlegt, ob ich ihn abschicken soll. Als Moderator hat man ja die Pflicht, mäßigend zu wirken (daher der Name). Aber, lieber Mike oder liebe Claudia (?), nachdem ich von Dir zweimal (!) die Aufforderung an Emanuel (ohne e am Ende!) gelesen habe, er solle nicht so viel rauchen, muss ich Dir doch ein Bisschen kontra geben. So einen Stil wollen wir in diesem Forum nämlich nicht pflegen.


    Ich hatte den absolut selben "Eindruck" wie Emanuel auch gehabt:


    Ich auch.
    Eigentlich dachte ich, man kauft oder baut sich einen Kastenwagen, weil man damit was vorhat. Und dann weiß man doch, was man vorhat (sei es Urlaub, Europareise, Soprtaktivitäten, geschäftlich unterwegs und kein Bock auf Hotel, oder, oder ...).
    Aber diese Frage sieht für mich aus nach "Huch, ich habe mir einen Kastenwagen zugelegt und jetzt weiß ich nicht, was ich damit machen soll".


    Tut mir leid, aber dieser Eindruck drängt sich mir und einigen anderen, die hier lesen und schreiben, so vehement auf, dass Du mit entsprechenden Antworten einfach rechnen musst. Nimm's gelassen!


    Gruß
    Matthias

  • Sorry, ich kann nich verstehen, was an der Frage von Mike und Claudia so seltsam oder hilflos ist. Da möchte jemand von den Erfahrungen dieses Forums profitieren - so wie viele nach Tips für Reisen in den Rubriken Deutschland und Ausland fragen. Anscheinend habe ich den Sinn dieses Forums nicht verstanden.


    Ich habe bisher zwei mal Weihnachten im Kasten verbracht, einmal in der Nähe von Freiburg (Kirchzarten, ist, wie Zausel schon festgestellt hat, für euch wohl eher weniger interessant) und letztes Jahr in Dresden und anschließend im Elbsandsteingebirge. Programm habe ich mir selber gemacht (z.B. Weihnachtsmärkte, Wandern), schön war, das touristisch eben nicht so viel los war (vom Weihnachtsmarkt vielleicht mal abgesehen). Vielleicht ist das ja auch was für euch.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Mike und Claudia,fahrt einfach los ohne große Planung,es kommt sowieso alles ganz anders und das ist ja das schöne mit dem Kasten.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hallo


    meines Erachtens ist die Frage durchaus berechtigt ..zumal es ja einiges zu beachten gibt , wenn man erstmals im Winter , dann auch noch mit dem Kasten und auch noch an den Feiertagen weg will .
    erstens gilt es genug gas mitzunehmen .. wenn es richtig kalt wird können 2 Flaschen knapp werden für 4 tage
    ausserdem ist es schon sehr spät für eine Buchung , da an Weihnachten die begehrten Plätze sicher schon ausgebucht sind
    und .. über die Feiertage meist nur für eine Woche vermietet wird .
    Frei stehen ist in der Zeit kaum möglich , weil der strom nicht reicht .. und an den Stellplätzen die Dickschiffe schon seit Wochen die Stromplätze belegen


    Ich war bisher an verschiedenen Plätzen die ich schön fand
    Feldberg :) und Todtnauberg Haha
    Nesselwang .. stellplatz direkt am lift ... wird eng
    Oberstdorf .. grosser Stellplatz oder Cp
    Balderschwang .. Schwabenhof .. schon voll ,, mit Glück auf der Wiese
    Garmisch.. am Wank .. oder eben die teuren Plätze an der Zugspitzstrasse .. oder oben in Östreich der Cp an der Zugspitze ..
    Sexten .. sehr teuer .. schattiges Tal .. aber wohl der schönste Platz in Europa .. tolles Restaurant , Bad , Wanderziele . Ski


    wenn es nicht in die Berge soll .. Rothenburg ob der Tauber ist eine wunderbar Weihnachtliche Stadt mit ausreichend stellpätzen
    Thermen ? Erding, Bad Dürrheim .. Allgäu .. Wonnemar


    traut Euch :)


    Lg


    Klaus

  • Nur zu dieser Heiligen Weihnachtszeit waren wir noch nicht unterwegs und haben deshalb hier auch keine Erfahrung.


    Haltet Euch doch nicht daran was im Kalender steht (Weihnachten oder Ostern ,Wochenende oder Alttag, Ihr bestimmt was grade ist und seit glücklich so wie es grade ist.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Auf unserer Heimreise von Spanien im Sommer dieses Jahr, sind wir über die Schweiz gefahren und haben einen Stopp in Lausanne eingelegt.



    Mit hat es dort sehr gut gefallen und dies könnte ich als „Weihnachts-Trip“ empfehlen.



    Der Campingplatz Vidy liegt direkt am See.



    http://www.campinglausannevidy.ch/de/





    Hier einen Spaziergangbei eventuell sogar etwas Schnee und einer Thermosflasche Glühwein dabei?



    Oder eine große Wanderung und danach einen Jaga-Tee im Bus?



    Toll fand ich, dass in der Campinggebühr automatisch auch die Lausanne-Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel mit inbegriffen war d.h. man kann diese während seines Aufenthaltes kostenlos benutzen.



    Die Bushaltestelle ist nur wenige Schritte vom Platz entfernt und von dort kommt man in wenigen Minuten zur U-Bahn.



    Von Freiburg aus ist die Fahrt nach Lausanne auch überschaubar und trotzdem wäre man "etwas weg" und sogar in anderem Land.



    Am Weihnachtsabend würde ich das Käsefondue als Menü im Restaurant Pinte-Besson empfehlen.



    Uns hat es dort sehr gut geschmeckt und der Gewölbebereich ist gemütlich und urig.



    http://www.pinte-besson.com/fr/





    In Lausanne hat dieses Jahr auch das größte Süßwasser Aquarium Europas eröffnet – dies konnte ich leider noch nicht besuchen, finde jedoch alleine schon die Architektur sehr interessant.



    https://deutsch.rt.com/newstic…um-eroeffnet-in-lausanne/




    Ebenso lädt der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt zu einem Besuch ein.



    Ps. Anbei noch ein Aphorismus von Elmar Kupke zum Kontext des Spießers – denn ein Bild von Jimmy Hendrix auf einem Profibild macht noch lange keinen freien Geist aus …zumindest nicht in meinem Weltbild:



    „Der Spießer braucht Vorurteile, damit alle Andersdenkenden keinen Platz in seiner Demokratie haben…“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!