Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS

  • Hallo zusammen,


    dann mache ich mal den Anfang und stelle hier unseren jungen gebrauchten CaraBus 541 MQ von Weinsberg vor.
    Der Wagen ist das 2015er Modell und hat als "Sondermodell IC-Line" eine recht umfangreiche Ausstattung.
    Aktuell ist nur noch eine Anhängerkupplung dazugekommen.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24758822kh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24758829lt.jpg]




    Für uns ist es das erste WoMo und nach dem Anschauen von vielen verschiedenen neuen und gebrauchten
    Kastenwagen, haben wir uns dafür entschieden, nach einem kompakten Modell mit 5,41 m Länge zu suchen. Die
    Gründe sind die größere Wendigkeit gegenüber den 5,98 m / 6,3 m Modellen und natürlich der Platzbedarf beim
    Parken in der Stadt. Dafür nehmen wir dann das geringere Platzangebot in Bad, Küche und am Tisch in Kauf.


    Wir haben den Wagen jetzt seit einer guten Woche und sind zur Zeit dabei uns einzurichten und noch die eine
    oder andere Ausrüstung anzuschaffen. Außerdem haben wir gestern damit angefangen, die drei Auszüge im
    Küchenblock neu zu "sortieren". Die ungleichen Spaltmaße und die teilweise nicht sauber schließenden Schubladen
    möchten wir lieber jetzt gleich ändern als uns permanent darüber zu ärgern.



    ...wird fortgesetzt.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • ...Hast Du ne Hängerkupplung? Erzähl mal mehr darüber...


    Hallo zusammen,


    auf Wunsch von Marcus hier noch ein paar Angaben zur Hängerkupplung. Hersteller ist "BOSSTOW bars" (Typ C042) und die max.
    Anhängelast beträgt 3.000 kg bei einer max. Stützlast von 150 kg. Unser Ducato darf 2.500 kg ziehen. Der Elektrosatz ist von
    "Jaeger" (Typ 21500565J).


    Die Hängerkupplung und den Elektrosatz haben wir uns nicht speziell ausgesucht. Der Anbau wurde im Rahmen der Preisverhandlung
    mit dem Händler vereinbart und auch von diesem durchgeführt. Da hing bis jetzt also noch nie ein Hänger dran und entsprechend
    haben wir auch noch keine Erfahrung mit dieser AHK. Gedacht ist sie aber hiefür:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24762512tg.jpg]




    ...wird fortgesetzt.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von -Tommy- ()

  • Ein Tornado --- gutes Boot, geiler Rumpf! Wirst am Kasten kaum bemerken, dass es dranhängt!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Schuchti ()

  • Ein Tornado --- gutes Boot, geiler Rumpf! Wirst am Kasten kaum bemerken, dass es dranhängt!


    Reinhard


    Hallo Reinhard,


    für das geringe Gewicht läuft es auch bei "rauerem" Wasser recht gut. :mrgreen:
    Auf das Fahrverhalten des Ducatos mit Boot hinten dran bin ich schon sehr gespannt. Durch die Bootsbreite von 2,35 m
    sollte man es auf jeden Fall in den Spiegeln noch sehen und nicht versehentlich vergessen. Hoffentlich klappt die Slipperei
    mit dem Frontantrieb halbwegs...

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Vielen Dank Christian, ich wünsche euch auch viel Spaß mit eurem Kasten.
    Auch nicht schlecht, wenn man sagen kann, das Hobby ist ein Hobby. ;)

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo zusammen,


    wie schon im ersten Beitrag geschrieben, waren die Fluchten und die Spaltmaße der drei Schubladen im Küchenblock alles andere
    als schön und sollten neu sortiert werden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24815398dp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24815399lv.jpg]




    Es stellte sich heraus, dass die Auszüge an den Schubladen teilweise mit Distanzhölzern unterfüttert waren. Warum wir das nicht
    schon vorher gesehen haben, wird uns immer ein Rätsel bleiben. Beim Nachmessen stellte sich heraus, dass die Schubladen zu
    schmal für den Korpus sind und ohne Unterfütterung aus den Auszügen springen...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24815401mj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24815403io.jpg]




    Außerdem waren einige Verschraubungen zwischen Korpus und Fahrzeugboden locker und die Schraubenlöcher so geweitet, dass
    da mit Nachziehen nichts mehr zu machen war. Mit zwei Aluwinkeln wurde das dauerhaft und erdbebensicher stabilisiert.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24815405yg.jpg]




    Dann wurden alle Auszugschienen ausgebaut, alle Höhen neu vermessen und auf aufgeklebtem Kreppband eingezeichnet. Das ist
    bei eingebauten Möbeln eine ziemlich anstrengende Angelegenheit, weil man wegen akutem Platzmangel nicht weiß, wie man sich
    vor den Korpus falten soll. Um die Schienen so zu positionieren, dass keine alten Schraubenlöcher genutzt werden mussten, habe
    ich zuerst unter jede Auszugschiene einen Alu-Vierkantstab geschraubt. Darauf liegend konnten die Schienen dann wesentlich
    leichter positioniert und provisorisch verschraubt werden. Die Vierkantstäbe sind später als zusätzliche Unterstützung der Auszüge
    im Korpus geblieben.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24815410rs.jpg]




    Um die Schubladen dann in eine Flucht untereinander zu bekommen und um das Breitenproblem zu lösen, habe ich mir Distanzstreifen
    aus Kunststoff in unterschiedlichen Stärken angefertigt, die der Größe und dem Lochbild der Schienen im Korpus entsprechen.
    Damit wurde dann solange links und/oder rechts unterfüttert, bis alles wieder im Lot war. Wie von Marcus empfohlen, habe ich bei
    der endgültigen Montage dann alle Spaxschrauben zusätzlich verklebt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24815412wk.jpg]




    In dieser Perspektive sieht es zwar immer noch nicht perfekt aus aber in Wirklichkeit sind die Fluchten und die Spaltmaße jetzt so,
    dass wir sehr gut damit leben können und kein Vergleich mehr zu vorher.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24815414az.jpg]




    Da die Push-Lock-Schlösser ihren Job auch nicht sonderlich ernst nahmen, wurde auch hier nach der Ursache gesucht. In unserem Fall
    waren es die Schließwinkelchen, die überhaupt nicht mit der Einbauhöhe der Schlösser in den Schubladenfronten zusammenpassten.
    Die Überlappung von Riegel und Schloss betrug teilweise nur einen knappen Milimeter.
    Ich habe die Winkel dann gegen neue und deutlich höhere aus 3 mm starkem Alu ausgetauscht. Der neue Lochabstand wurde so gewählt,
    dass nicht die alten Schraubenlöcher benutzt werden mussten. Jetzt werden alle drei Schubladen absolut schlaglochsicher gehalten.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24815427wu.jpg]





    Übrigens, mir geht es hier nicht darum, Hersteller oder Händler "vorzuführen" sondern nur darum zu zeigen, wie wir uns selber geholfen
    haben. Klar wäre es rein rechtlich der Job des Händlers gewesen, die Schubladen in Ordnung zu bringen aber so weiß ich jetzt, was
    wie und mit welchen Mitteln gemacht wurde.



    ...wird fortgesetzt.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Moin!


    Die Verschraubung der Küche ist ne Frechheit - nun ist Deiner ein Gebrauchter. Ich denke, die Holzstückchen hatte der Händler schon selbst reingebastelt. Bei meinem - den ich fabrikneu und auch nicht aus der Ausstellung, sondern direkt vom Lager bekommen habe - fiel nach 1500 Kilometern die große untere Schubladen (bei mir sind ja noch zwei Große drin) einfach während der Fahrt nach unten raus. Die Kleinen gingen in der Kurve von selbst auf weil die Schienen an den Laden überhaupt nicht richtig festgeschraubt waren und sich somit die Schublade senkte und der Pushlock unter dem Blech durchrutschte. Alle Schubladen wackelten, weil sich die winzigen Schrauben durch die Fahrzeugbewegungen und die Benutzung im Spanholz losgewackelt hatten. Deshalb habe ich alles neu und doppelt zusätzlich verschraubt und alle Löcher vorher mit Holzleim vollgedrückt.


    Meiner Meinung nach müssen bei jedem Carabus als erstes die Küchenmöbel nachgearbeit bzw. überhaupt erstmal richtig verarbeitet werden. Die ganzen beweglichen Teile sind mit winzigen Spaßxschrauben einfachst fixiert und für einen Kücheneinsatz nicht annähernd ausreichend belastbar verschraubt. Es ist nach meiner Auffassung überhaupt nicht möglich diese Küche ab Werk zu nutzen ohne dass etwas auseinanderfällt. Unsere Kochmulde war auch nicht richtig verschraubt. Man hatte eine Schraube einfach abgedreht - wahrscheinlich mit zuviel Kawumms angezogen und dann den appen Kopf draufgedrückt. Beim ersten Anheben der Glasabdeckung klimperte das Köpfchen im Spülbecken herum. Die Spüle ist nur an vier Stellen angeschreubt. Bei uns warens dann nur noch drei. Der Händler hat das geregelt, weil der ganze Kocher ausgebaut werden musste um die abgerissene Schraube rauszuholen.


    Gruß, Marcus

  • Hallo Bernd,


    Ich bin mit dem Kasten gar nicht unzufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sogar ausgesprochen gut. Zum Glück sind diese Verschraubungs-Dinge Sachen, die ich selbst lösen konnte (ausgenommen die Spüle). Und die Komponenten wie Fenster, Heizung usw. kommen eh alle aus den selben Quellen wie bei anderen Herstellern.


    Bei Weinsberg scheint man das handwerkliche Geschick des späteren Besitzers fest mit einzukalkulieren.


    Gruß, Marcus

  • Hallo zusammen,


    wir machen mit dem CaraBus ja gerade die ersten WoMo-Erfahrungen. Das Nacharbeiten auf ein Niveau, das uns passt
    verbuchen wir jetzt einmal als Erfahrung. Allerdings sind wir über die Qualität und die Dimensionen der verwendeten
    Beschläge schon erschrocken.


    Auf der anderen Seite wird so ein Fahrzeug auch erst zu "meinem", wenn ich jede Ecke erkundet habe und es gemeinsam
    mit meiner Frau ein wenig individualisiert habe. Aber das funktioniert natürlich auch nur, wenn man die Möglichkeit hat,
    sich selber zu helfen. Und auch etwas Spaß daran.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Moin,


    Die Beschläge sind garnicht mal so schlecht und die Möbel an sich sind nach meiner Auffassung recht stabil. Dabei sind die Arbeitsplatten und der Tisch zum Beispiel sehr dick und stabil und sehen auch einigermaßen wertig aus. Uns nervt sowas wie die Badezimmertür, die so dünn ist, dass sie sich sich oben und unten einfach nach außen wegbiegt. Da habe ich außer Tesa Moll noch keine Lösung gefunden. Vielleicht biegt sie sich wieder zurück wenns wärmer wird... Wir haben zum Glück noch den Carabus mit den zweifarbigen Möbelklappen erwischt. Der Neue sieht deutlich billiger aus.


    Das Problem ist zum Einen - und das hatte ich ja auch schon geschrieben - dass der oder die Monteure, die mit dem Akkuschrauber alles verspaxen, sich nicht die Mühe machen oder nicht die Zeit haben, die Schrauben sauber und gerade reinzudrehen und dann überall auf die etwas herausstehenden Senkköpfe Holzpflaster draufballern, die dann Hubbelig abstehen. Ich sehe die armen Kerlis förmlich vor mir, wie sie mit Schweißperlen auf der Stirn einen Carabus zusammenballern während die nächsten vier Stück schon da stehen und auf sie warten... Das geht da bestimmt nicht gemütlich zu bei den aktuellen Verkaufszahlen...


    Zum Anderen werden aufgrund der dünnen Möbelwände viel zu Kurze Spaxis verwenden, weil die ja nicht auf der anderen Seite herausgucken dürfen ;-). Das hat zur Folge, dass an einigen Stellen wie zum Beispiel bei der Trennwand zum Kofferraum oder bei den Küchenschubladen kein ausreichender Halt gegebn ist. ALs erstes quietscht die sich gegen das Bad und den Kleiderschrank windende Trennwand und arbeitet sich nach wenigen Kilometern aus dem Spanholz heraus, dann beginnt der Spaß im Küchenblock.


    Aber wenn man im Kastenwagenforum ist, dann weiß man das ja jetzt und plant ein par Schrauben und zwei- bis drei glückliche Stunden KastenBasteln ein und freut sich über das optimierte und personalisierte Endprodukt. Immerhin hat man beim Kauf ja auch nicht so tief in die Tasche greifen müssen.


    Gruß, Marcus

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Auszüge des Küchenblocks jetzt wieder da sind, wo sie hingehören, haben wir uns noch mit dem ganzen Sortier in den
    Schubladen beschäftigt. Hier im Forum hatte ich gesehen, dass jemand Gummiseile in den Schubladen verwendet hat, um Teller
    hochkant zu befestigen. Danke für diese wirklich tolle Idee! :good: (Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden, um mich direkt zu bedanken.)


    Gerade wiedergefunden. ;) Es war Thomas Obg und es war auch ein oranger Weinsberg 541. Danke Thomas!!!



    Diese Idee haben wir aufgegriffen und für uns etwas weiterentwickelt. Benutzt haben wir Aluminium-Vierkantrohr 20 x 20 mm und
    Gummiseil mit 6 mm Durchmesser. Die acht Stücke Vierkantrohr habe ich in einem Metallfachmarkt zusägen lassen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24838919nt.jpg]




    Um das Gummiseil ein- und ausfädeln zu können, habe ich die Löcher mit 8 mm gebohrt. Gegenüber von je zwei Bohrungen sind
    noch Bohrungen mit 4 mm Durchmesser für Spaxschrauben 4 x 12. So kann immer die entsprechende 8er Bohrung für den
    Schraubenzieher benutzt werden und es gibt später keine überflüssigen Löcher. Damit sich die Knoten auf den Gummiseilen nicht
    gegenseitig im Weg sind, haben wir nebeneinander liegende Bohrungen in der Höhe versetzt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24838920zd.jpg]




    Bevor wir die Vierkantrohre in den Ecken der Schubladen verschraubt haben, haben wir sie noch mit weißer Folie beklebt. Das Ein- und
    Durchfädeln des Gummiseils nach dem Verschrauben ging besser als befürchtet und die Knoten auf den Enden verschwinden unsichtbar
    im Vierkantrohr. Bei Bedarf können wir jetzt an allen vier Seiten je zwei Gummiseile befestigen. Aktuell reichen uns drei Seiten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24838922to.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24838924zn.jpg]




    Für die flache Besteckschublade hatte meine Frau auch noch eine gute Idee für die Verdoppelung des Stauraums.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24838925lu.jpg]




    Unter den Besteckeinsatz haben wir an passenden Stellen vier Abstandhalter verbaut. Dafür haben wir einen weißen Kunststoffvollstab
    aus dem Baumarkt verwendet, vier gleich lange Stücke abgesägt und diese dann mit Spaxschrauben von unten durch den Boden der
    Schublade verschraubt. Jetzt hat die Schublade zwei nutzbare Ebenen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24838926gg.jpg]




    ...wird fortgesetzt.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von -Tommy- ()

  • Handtuchhaken und -halter


    Hallo zusammen,


    da es serienmäßig in unserem CaraBus keinen einzigen Haken für Handtücher gab, haben wir uns einmal Gedanken darüber gemacht,
    wo man sinnvollerweise Haken oder andere Halter anbringen kann. Im Bad wollten wir zwei Haken haben und im Küchenbereich fehlte
    uns die Möglichkeit, Geschirrtücher aufzuhängen. Außerdem suchten wir nach einer Möglichkeit, zwei große Duschhandtücher zum
    Trocknen im Wagen aufhängen zu können.


    Im Bad haben wir uns dafür entschieden, die Handtücher innen an die Tür zu hängen. Da die Außenseite der Badtür gleichzeitig auch
    ein guter Platz für Geschirrtücher ist, wollten wir zwei Haken innen und zwei Haken außen an der Tür befestigen. Da wir aber nicht
    überall die Schraubenköpfe der Befestigungsschrauben sehen wollten, haben wir uns eine Möglichkeit für eine "unsichtbare"
    Verschraubung überlegt.


    Zuerst haben wir nach Haken gesucht, die von der Rückseite mit einer zentralen Schraube befestigt werden. Außerdem sollten sie nicht
    zu weit in den Raum ragen und ein Handtuch auch während der Fahrt sicher halten. Bei OBI haben wir dann diese Haken gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24891864sn.jpg]




    Statt mit einer Schraube sollte immer ein Haken mit einem Gegenstück auf der anderen Türseite verschraubt werden. Dafür habe ich
    aus einer Gewindestange passend lange "Stehbolzen" angefertigt, die ich in zwei der Haken mit Schraubensicherung eingeklebt habe.
    An den Haken, der nachher auf den Stehbolzen aufgeschraubt werden sollten, habe ich die beiden kleinen "Pinne" abgeschliffen, die
    eigentlich verhindern sollen, dass sich der Haken um seine Befestigungsschraube drehen kann.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24891865dw.jpg]




    Nach langem Klopfen und Drücken an der Tür haben wir uns dafür entschieden, die Löcher 70 mm vom oberen Rand entfernt zu bohren.
    Tatsächlich befindet sich bei unserer Badtür an dieser Stelle noch der massive Rahmen. Für den Fall, dass die Leichtbautür dort schon
    hohl gewesen wäre, hätte ich ein Rohrstück zwischen die Haken gesetzt, was die Beschädigung der Tür durch Zusammenziehen der
    Beplankung verhindert hätte.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24891866wo.jpg]




    Und so sieht das Ergebnis aus.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24891868rt.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24891870ow.jpg]




    Und für die beiden großen Duschhandtücher haben wir auch noch eine Lösung gefunden. Bei IKEA gibt es schöne lange Schrankgriffe,
    die man beim CaraBus gut an die hintere Blende schrauben kann. Die beiden inneren Befestigungsschrauben werden dann von einer
    innen angebrachten Utensilientasche verdeckt und die beiden äußeren Schraubenköpfe befinden sich in den Schränken. Zusätzliche
    U-Scheiben aus Edelstahl unter den Distanzstücken vergrößern die Auflagefläche und verhindern, dass sich die recht kleinen
    Distanzröhrchen ins weiche Holz ziehen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24891920fv.jpg]





    ...wird fortgesetzt.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von -Tommy- ()

  • Tommy,


    hast Du Dir mal angesehen, mit was für Schräubchen und ein bisschen Trompetenblech die Badtür festgeschraubt ist? Ich habe deshalb nichts an die Tür geschraubt. Ein paar nasse Handtücher und evtl. noch ein Bademantel sind garantiert schwerer als die ganze Tür.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!