Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS

  • Machst Du dir eigtl. nen Kopf ob die Senkschrauben sich lösen könnten? Mit dem Gummi dazwischen lässt sich eigtl nicht so recht eine Klemmkraft aufbauen weil das kriecht, außerdem sind die Schrauben kurz. Benutzt Du Schraubenkleber?


    Hallo ???,


    das ging ja schnell mit Deinem Umbau. Cool!


    Ich benutze keine Schraubensicherung, habe aber am Anfang regelmäßig geschaut, ob ich die Schrauben nachziehen kann.
    Dadurch, dass die Gummiunterlagen unter den Schienen und der Kleber unter den Gegenplatten ja etwas elastisch sind,
    sollte die Verschraubung eignetlich zusätzlich etwas "unter Spannung" stehen. Gelockert hat sich bisher nichts.


    Bin gespannt auf den komplett eloxierten Träger. Sieht bestimmt super aus.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Schaden wird es sicher nicht. Eine mittelfeste Schraubensicherung reicht ja
    und man bekommt die Schrauben bei Bedarf auch wieder raus.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Mal ne andere Frage, ich bin gerade am überlegen den ganzen Fahrradhalter um 50-100 mm tieferzulegen. Also neue Löcher bohren in den Vertikalen Streben zwischen den Profilen an der Tür und die alten zuzuschweißen. Nach dem Eloxieren dürfte man da nichts mehr sehen. Der Gewinn wäre neben einer einfacheren Beladung dass man das Rückfenster auf der Fahrerseite bei heruntergeklapptem Träger öffnen könnte.


    Spricht da etwas dagegen? Hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht.

  • Ich würde die alten Bohrungen nicht zuschweißen. Das sieht man nach dem Eloxieren, wenn das Material der Schweißpunkte
    nicht absolut identisch mit dem der Rohre ist. Gibt dann unschöne Farbunterschiede.


    Und sonst die bekannte Spielregel beachten, dass die Rücklichter nicht verdeckt sein dürfen.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • so, hat jetzt doch etwas länger gedauert :)
    Alles ließ sich leider nicht eloxieren, da verpresst mit Kunststoff... den Träger wo die 2 Schienen drauf sind habe ich dann lackiert, der Rest ist eloxiert.
    Statt neuer Löcher habe ich nun Hydraulikrohr Schellen genommen. Das ganze ist jetzt in der Höhe stufenlos verstellbar und außerdem etwas weiter von der Tür weg da die Rohre hintereinander und nicht nebeneinander sind. Dadurch passt ein Rad mit breitem Lenker auch besser drauf, siehe Bild :) Ich weiß es ist noch nicht optimal eingestellt... es sollte noch ein tick weiter nach links das ganze. Es ist sehr Stabil das ganze, Probeweise habe ich mich bei geschlossener Tür auch mal auf den Träger gestützt mit meinem ganzen Gewicht. Gibt Null nach.
    [attach]64378.vB[/ATTACH]
    [attach]64379.vB[/ATTACH]
    [attach]64380.vB[/ATTACH]

  • Der schwarze Träger sieht cool aus und das schwarz macht ihn schön unauffällig. Dadurch wirkt er nicht mehr so als Fremdkörper.
    Der originale Träger geht ja eigentlich nur auf silbernen Fahrzeugen.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Moin,


    Dein Fahrrad verdeckt einen Teil der Rückleuchte und hängt rechts weit über die Fahrzeugseite hinaus. Das geht so garnicht.


    Gruß, Marcus

  • Austauschfedern VA, Markise und Schmutzfänger


    Hallo zusammen,


    mittlerweile haben wir wieder ein paar Dinge an unserem CaraBus verändert. Deshalb hier mal ein kleines Update.


    Austauschfedern VA
    Nach dem Wiegen der Achslasten war klar, dass im Serienzustand für die Vorderachse lediglich 150 kg Zuladung bleiben.
    Gewogen mit vollem Dieseltank ohne weitere Beladung und ohne Personen. Und das bei vier eingetragenen Sitzplätzen!
    Deshalb wurden die originalen Schraubenferdern an der Vorderachse durch Austauschexemplare aus dem Hause
    Goldschmitt (Typ M9) ersetzt. Die Vorderachslast beträgt jetzt 1.850 kg statt der serienmäßigen 1.630 kg und das zul.
    Gesamtgewicht wurde auch gleich auf 3.490 kg angepaßt. Die Kosten inkl. Montage und TÜV-Eintragung lagen bei
    knapp 902 EUR.
    Zusammen mit den serienmäßig von Weinsberg an der Hinterachse montierten Zusatzschraubenfedern liegt der Wagen
    jetzt ziemlich gerade und hat eine ganz gute Bodenfreiheit. Die Federung an der Vorderachse ist jetzt etwas straffer
    ohne aber den Fahrkomfort merklich zu reduzieren.



    Markise
    Bei der Markise haben wir uns für eine Thule Omnistor 6200 entschieden. Die Markisenlänge beträgt bei einem 541er
    Ducato 3,25 m. Gekauft haben wir ein Komplettset mit Markise, Adaptern für die Dachmontage sowie einem
    selbstklebenden Dichtungsband zum Verschließen des Spalts zwischen Markise und Karosserie.
    Separat kaufen muss man noch Sikaflex 252, weil die drei Adapter der Markise an den Haltepunkten auf dem Dach
    "verspannt" und verklebt werden. Die Montage habe ich alleine erledigt, wobei ich vorsichtshalber alles zweimal
    montiert habe. Zuerst einmal ohne und dann mit Kleber.
    Ziemlich frech finde ich, dass die Gurte zum Abspannen der ausgefahrenen Markise bei einem Setpreis von 979,- EUR
    nicht enthalten sind und extra gekauft werden müssen. Es liegen lediglich vier Heringe zum Fixieren der Stützen am
    Boden bei.



    Schmutzfänger
    Da die montierte Felgen-Reifen-Kombination an der Vorderachse geradeso von der Karosserie abgedeckt wird, haben
    wir testweise Schmutzfänger von Citroen/Peugeot montiert, um die übermäßige Verschmutzung von Karosserie und
    Trittstufe etwas zu begrenzen. Diese Schmutzfänger sind kleiner als die Fiat-Variante und fallen optisch nicht so auf.
    Natürlich halten sie auch nicht ganz so viel Schmutz ab...
    Die Metall-Halteklammern der Schmutzfänger habe ich vor dem Anbau mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch
    überzogen, um die Radläufe zu schonen.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26532096nl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26532098jo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26532101bq.jpg]




    ...wird fortgesetzt.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von -Tommy- ()

  • ...Wieso haben sich auf deinem Kennzeichen eigentlich die Buchstaben vertauscht?



    Gute Augen! War gespannt, ob es jemandem auffällt. Hier die Auflösung.


    Bei unserer ersten Tour durch die Niederlande gab es kaum jemanden, der uns nicht ausgelacht hat und ein Foto
    vom Kennzeichen gemacht hat. Auf der Autobahn wurde ohne Rücksicht filmend neben und vor uns hergefahren.
    Dabei war es den Holländern vollkommen egal, ob wir mit auf den Bildern waren oder nicht.
    Wir haben dann natürlich K-UT gegoogelt und festgestellt, dass das Kennzeichen nicht hollandtauglich ist. Und da
    wir uns diesen Irrsinn nicht noch einmal antun wollten, haben wir dem CaraBus dann neue Kennzeichen spendiert.


    Und seitdem interessiert sich in Holland niemand mehr für den Wagen. Noch nicht einmal wegen der Farbe. ;)

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Sandbleche und Halter


    Sandbleche und Halter


    Da wir im Urlaub auch unbefestigte Wege im Gebirge befahren wollten und es auf französischen Campingplätzen an der Atlantikküste gerne tiefen Sandboden gibt,
    haben wir überlegt, wie wir uns trotz Frontantrieb und geringer Bodenfreiheit im Falle eines Falles selber helfen können. Die Wahl fiel auf stabile, wannenförmige
    „Sandbleche“ aus Kunststoff. Ausgesucht haben wir uns diese hier, weil sie angeblich bis 3,5 t belastet werden können. So kann man sie auch nutzen, um tiefere
    Löcher oder Querrillen zu überbrücken. https://www.autooptimierer.de/…ps/62276560/Products/SANB


    Da die Teile recht groß sind und nach artgerechter Verwendung auch sehr schmutzig sein können, wollten wir sie dann doch nicht im Kofferraum transportieren.
    Also musste ein Halter her, um sie außen am Ducato befestigen zu können. Fahrräder waren für den Urlaub sowieso nicht eingeplant und so boten sich die Schienen
    des Fahrradträgers als Basis für die Befestigung an. Also die Sandbleche bestellt und dann mit Hilfe von SketchUp am Rechner überlegt, wie man sie schnell und
    einfach haltern kann und wie der Halter ohne Schlosserei selber gebaut werden kann.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26960048ah.jpg]



    Der Träger besteht aus Alu-Profilen, die miteinander verschraubt sind. Die Verbindungselemente zu den Schienen sind die vier originalen T-Stücke des Fahrradträgers.
    Diese wurden dann zusammen mit dem Träger mattschwarz gepulvert. Die Sandbleche haben vier durchgehende Bohrungen mit denen sie auf vier Gewindestangen
    aus Edelstahl aufgeschoben werden. Über die beiden oberen Gewindestangen werden die Sandleche dann mit Flügelmuttern befestigt. Ein kleines Vorhängeschloss
    verhindert das einfache „Mitnehmen“. Das Gummiseil hält die Sandbleche im Gelände auch ohne die Verschraubung sicher.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26960055te.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26960057fj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26960060gm.jpg]




    Um die spanischen Spielregeln bezüglich überstehender Ladung einzuhalten, wurde eine Warntafel so gebohrt, dass sie bei Bedarf zusammen mit den Sandblechen
    verschraubt werden kann.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26960062yn.jpg]




    Übrigens, gebraucht haben wir die Sandbleche natürlich nicht. ;)






    ...wird fortgesetzt.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo zusammen,


    leider hat sich herausgestellt, dass die Eloxierung der Fahrradträgerschienen nicht ausreichend UV-beständig war.
    Das schöne mattschwarz hat sich durch Sonneneinwirkung ziemlich schnell in Richtung violett verfärbt. :(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27277013ag.jpg]





    Deshalb habe ich die Schienen noch einmal abgeschraubt und mattschwarz pulverbeschichten lassen. Das ist bei
    eloxierten Teilen problemlos möglich. Jetzt sollte es dauerhaft passen. :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27277016fu.jpg]






    ...wird fortgesetzt.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Respekt für den schönen Halter aber die Sandbleche sehen so .... naja aus ;) Da gefallen mir solche aus Aluminium schon viel besser ;)


    Gab es leider nicht in schwarz. :(
    Sandbleche aus Alu biegen sich aber durch, wenn man mal einen kleinen Graben überwinden möchte.
    Die hier funktionieren auch als Brücke und halten angeblich 3,5 t aus. :)

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo,


    zuerst war ich diese Jahr mit meinem 6,36m langen Ducato bis nach Lappland gefahren, auf unbefestigten Waldwegen oft unterwegs.
    Dann die komplette Französische Atlantikküste lang gefahren bis San Sebastian, dann quer durch das Land bis Valenzia, von da aus ins Landesinnere bis kurz vor Gibraltar, anschliessend die ganze Küste bis nach Canet Plage Frankreich, und nur Landstr. für die Heimfahrt.
    Von Spanien rüber nach Südfrankreich bin ich eine Strecke gefahren wo es Schläglöcher gab die kann man nicht beschreiben.
    Auf sandigem Boden habe ich oft genug gestanden, ich kenne da jedenfalls keine Probleme, eher von den schweren Kiefernzapfen die mir im Wald auf das Dach prasselten.


    Jetzt mal eine Frage wofür braucht man so einen Quatsch wie dieses klobige Sandblech
    Das mit den Fahrrädern hat sich dann ja wohl auch erledigt.

  • Hallo Tommy


    Deine Aus- und Umbauideen sind einfach grandios. Leider werde ich Deine ganzen Ideen mangels handwerklichem Talent nicht nach machen können, aber nichtsdestotrotz macht es wirklich viel Spass zu sehen, wie Du aus Deinem tollen Kastenwagen immer noch mehr rausholst. Das Ergebnis sieht wirklich Klasse aus (das Highlight sind natürlich die Felgen).


    Und das man den Velohalter auch noch für andere Sachen als Velos verwenden kann, darauf muss man erst einmal kommen. Bei jedem anderen wären die "Sandbleche" im Kofferraum verschwunden.


    Hat sich FIAMMA eigentlich schon bei Dir wegen der Verbesserung der Halterungen gemeldet? Die serienmässigen Halterungen dürften doch so eigentlich gar nicht mehr verkauft werden und das es besser geht, hast Du ja bewiesen.


    Freue mich schon auf die Fortsetzung.


    Beste Grüsse
    Fridolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!