Weinsberg Carabus Warmwasser Leck

  • Bei meinem Weinsberg 540MQ hatte sich im Sommer ein Schlauch vom Warmwasserabzweig gelöst. Die Stelle des Y-Abzweig ist ziemlich schlecht erreichbar, trotzdem ist es mir gelungen den Schlauch dort wieder aufzustecken und mit einer Schraubschelle festzuziehen. Zwischen Duscharmatur und Truma sitzt der Y Abzweig (warscheinlich) für die Küche. Leider wurde hier an 10cm Schlauch gespart und so sitzt der Abzweig anstatt unter der Sitztruhe dahinter und ist sehr schwer beizukommen.


    Bei unserer ersten Fahrt mit Heizung hat sich herausgestellt, dass dort immer noch Wasser austritt wenn die Heizung läuft und Wasser durch den Boiler gepumpt wird.

    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es gute und schlechte Schlauchschellen gibt.
    Was muss ich beachten, wenn ich die Schelle nochmal erneuere? Es kann natürlich auch sein, dass der Y Abzweig selbst einen Haar-riss hat, soweit habe ich es noch nicht testen können. Sollte Dichtband verwendet werden, wie es bei Metallschraubarmaturen verwendet wird?


    Mein Bus hat zwar noch Garantie aber wenn ich es selber machen kann, dann würde ich das vorziehen.


    Tips willkommen!

  • Ebenfalls bei meinem Weinsberg. Es hat sich nach 4 Jahren der Warmwasseranschluss von der Waschtischarmatur gelöst und das Wasser ist mir durch den Schrank gelaufen. Einfach den Schlauch mit einer Schelle aus dem Baumarkt wieder festgemacht. Die verbauten Schellen sind einfach mist. Ich hoffe, dass nicht irgendwann eine Schelle ihren Geist aufgibt, die nicht zugänglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!