Weinsberg CaraBus

  • Hallo Thomas,


    die Löcher in den Schienen sind größer als 4 mm. Teilweise sind es auch Langlöcher. Aber je größer
    der Durchmesser bei Holzschrauben ist, desto weniger "Gewindegänge" haben sie pro mm Länge, die
    im Holz tragen können. Deshalb hatte ich mich für 4 mm Durchmesser entschieden. Original waren
    Schrauben mit geringerem Durchmesser drin.


    Ich habe die Schrauben zuerst immer nur gut halb eingeschraubt und dann vorsichtig wieder raus.
    Dann Kleber in das Schraubenloch im Holz und danach die Schraube mit Gefühl ganz eingeschraubt.
    Als Kleber habe ich "UHU-hart" genommen. Der klebt Holz und Metall.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von -Tommy- ()

  • Moin!


    Ich empfehle, die Schrauben wieder herauszudrehen und Holzleim ins Loch zu drücken, dann wieder eindrehen. Der Holzleim verklebt die Schraube nicht so wie der Uhu und man kann die Schraube später nochmal wieder rausdrehen - falls nötig. Der Holzleim bildet dann sowas wie einen passgenauen Dübel. Außerdem bin ich der Meinung, dass Holzleim besser in das Spanholz der Möbelbau-Platten eindringt bzw. sich besser mit diesen verbindet. Das mag aber alles Ansichtssache sein.


    Hier sind zwei Bilder von den Schrauben, die ich zusätzlich reingedreht habe.


    Gruß, Marcus

  • Moin,


    ich habe gestern mit dem Schraubenzieher die 4 x 12 mm Spax eingeschraubt ohne zusätzlichen Kleber. Die gingen zum Ende zu schön schwer, so dass ich jetzt erst mal diese Variante probiere. In einiger Zeit werde ich mal nachsehen, ob sie sich gelöst haben. Immerhin habe ich einschl. der Originalschrauben jetzt 4 Schrauben je Schiene drin und hoffe, das hält.


    Danke noch mal für die Tipps.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Thomas,


    denke dran, das sich auch jetzt festsitzende Schrauben mit den Fahrzeugvibrationen und Schlägen beispielsweise beim Überfahren von Unebenheiten oder Gullis sowie beim Gebrauch der Möbel losruckeln können und dann ruckeln sie sich aus dem Spanmaterial und Du bekommst eine noch größere Baustelle. Mach Dir einmal die Arbeit und drücke Holzleim in die Löcher, dann bekommen die Gewinde einen flüssigen Dübel, der sich wesentlich besser mit dem krümeligen Spanholz verbindet und die Energien bei Belastungen der Verschraubungen besser verteilen bzw. schlucken kann.


    Außerdem sind die Schrauben konisch zulaufend. Die packen Richtung Kopf auf den letzten Dreh mehr als vorne im Bereich der Spitze. Das würde ich alles nicht so eng sehen, wenn nicht "tiefschürfende" Erfahrungen mit dem Krümelmist namens Span-Möbel vorliegen würden. Im unbewegten Wohnraum mag das alles noch harmos sein, aber denke mal daran ,was die Schrauben Deiner gefüllten Besteckschublade in Deinem Weinsberg für ne Energie aufnehmen müssen, wenn Du über einen Gullischacht oder ne schlechte Straße fährst.


    Gruß, Marcus

  • Hallo Marcus,


    das Einkleben hat so was Unumkehrbares für mich, deshalb scheue ich mich davor. Sollten sich die Schrauben losruckeln, habe ich bis jetzt immer noch genügend freie Löcher für den 2. Versuch...


    Meine Besteckschublade ist die ganze Zeit 2-lagig gefüllt und dementsprechend schwer mitgefahren, ohne dass sich die vorhandenen Schrauben gelöst hätten. (Ich gehe davon aus, dass die von Anfang an überdreht waren.) Das Nachschrauben ist schon eine zusätzliche Vorsorge.


    Auf die Nachkontrolle der Schubladenschrauben bin ich erst durch Eure Beiträge gekommen. Die Probleme mit ungleichen Spaltmaßen, herausfallenden Schubladen während der Fahrt, sich lösende Push-Lock-Verschlüsse o.ä. hatte ich von Anfang an nicht. Deshalb will ich es erst mal dabei bewenden lassen und nach einiger Zeit nachsehen.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS


  • Ich bin erstaunt, dass heute noch Spanplatten verbaut sein sollten. Allein schon von deren Gewicht her im Vergleich zu Pappelsperrholz nicht anzunehmen.
    Andererseits ist gerade bei Massivholzlagen (und das ist bei Möbelbauplatten aus Pappelsperrholz so) das Einbringen von Weißleim / Holzleim sehr geraten, weil sich dieser in die Fasern des Massivholzes hinein zieht, sich mit diesen bestens verkrallt und somit das direkte Umfeld des Schraubgangs verfestigt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ihr macht mir Angst ;)


    Wenn ich mir überlege, dass die Weinsberger keine von den vielen hundert Schrauben in meinem KaWa verleimt haben, geschweige denn "richtig" festgedreht haben. Uuuups, wann fallen denn alle Bretter auseinander? :mad:
    Werde jetzt mal ein paar passende Schrauben besorgen und wenigstens die Schubladen im Küchenblock mit Leim nachschrauben, meine Bessere Hälfte hat alle mit Geschirr, Töpfen und leckeren Vorräten randvoll :s10


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralph,


    Du hast natürlich recht, es ist Sperrholz. Ich habe diese beiden Begriffe leider durcheinander gebracht, kleiner Freud'scher Anflug... Aber dieses leichte Pappelsperrholz ist ja auch so krümelig und faserig, dass es nicht viel Energie benötigt, um eine kleine Schraube herauszuarbeiten. Bei der Heck-Trennwand meines Carabus kamen die Halterungs-Schrauben gleich mit einem Stück der dünnen Möbelbeschichtung raus, das bröselte einfach mit weg...


    Gruß, Marcus

  • Marcus


    Stimmt. Deshalb ist dein Tipp mit dem Weißleim auch der Richtige.
    Und dickere Schrauben durchaus nicht immer die bessere Alternative zur Serienverschraubung.


    Ganz allgemein, wenn ich "etwas" an solch einer Weichholz-Sperrholzplatte mit Folienkaschierung montieren möchte:
    Da das zu montierende Teil eine Materialstärke hat (z.B. der Metallauszug eines Besteckschubs), kann ich Schrauben bis zur Länge der Plattenstärke einsetzen, ohne dass an der Gegenseite etwas heraus sticht.
    Entgegen den Werksgepflogenheiten (wo Zeit = Geld) bevorzuge ich jedoch nach dem maschinenunterstützten Ansetzen solcher Schrauben das letztendliche Festanziehen mit dem Handschraubendreher. Da merke ich den Anschlag ohne die Schraube zu überdrehen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • An den Schubladenschienen sind zwei verschiedene Schraubensorten verschraubt:
    Diesen finden auch in anderen Bereichen Verwendung.


    Würth 3,5x15 verzinkt mit Pilzkopf -> in den Langlöchern


    und


    Würth ASSY 3,5x12 Torx 15 Gelb verzinkt mit Senkkopf -> sitzen in den runden Löchern


    Die sind nicht bestellbar.


    Alternative: Spax in der selben Größe, Form und Farbe.


    Im hinteren Bereich sind jeweils nur 2 Schrauben in den vertikalen Langlöchern verschraubt, deshalb können die Laden leicht nach hinten wegkippen. Ich habe pro Schubfach 4 weitere Schrauben (3,5x12 Torx 15 Gelb verzinkt mit Senkkopf) in die runden Bohrungen geschraubt. Vorher gut ausrichten und dann fixieren. Sieht jetzt wesentlich besser aus und hält vernünftig. Sogar Süditalien haben die Laden überlebt. Die Schrauben habe ich mir in einem Toom Baumarkt besorgt, viele andere Baumärkte haben diese Größe scheinbar gar nicht im Sortiment.


    Viel länger dürfen die Schrauben nicht sein, sonst kommen die Spitzen an den Ladeninnenwänden raus.
    Verklebt habe ich nur 2 oder 3 überdrehte Schrauben.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    Einmal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Hallo Holger,


    die Schienen habe ich mittlerweile mit Spax Linsenkopf 4 x 12 mm zusätzlich verschraubt, s.o. An den Schubladen selbst hatte ich noch keinen Bedarf, da wackelt noch nichts.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo zusammen,


    wir hatten doch glatt heute bei unserem NIGELNAGELNEUEN MQH auch gleich eine Schublade, die sich wegen ausgerissener bzw. locker gewordener Schrauben verabschiedet hat :)


    Von den Schubladenspezialisten kann mir sicher einer sagen wo ich den Geheimknopf drücken muss um die Schubladen aus der Schiene zu ziehen? Ich habe das heute auf der Heimfahrt nicht fertig bekommen :(


    Trübte aber nicht die Freude über das neue Auto ;)


    [attach]60295.vB[/ATTACH]

  • Hallo Christian,


    die Schubladen sind ganz normal an den Schienen verschraubt, man muss einfach nur die Schrauben lösen (Torx 15). Lade vor- und zurück bewegen, um alle Schrauben zu erwischen. Um welche Schrauben es sich genau handelt, siehst Du eine Seite vorher (Beitrag 290).
    Die Schienen selbst sind an Holzleisten verschraubt, diese vertragen auch ein paar Schrauben mehr, eventuell auch ein paar Unterlegscheiben (zwischen Schiene und Holzleiste), die gesamte Konstruktion ist nicht wirklich stimmig.
    Am schwersten war es eigentlich die Laden genau auszurichten, die standen in meinem CaraBus schief, deshalb habe ich gebastelt.
    Alle Schrauben richtig reindrehen, sonst klemmt es (kein Pilzkopf) und auf darauf achten, die Konstruktion nicht zu sehr zu verspannen. Ansonsten gibt es Probleme beim Ein-und Ausziehen und beim Verschließen. Die kleinen Verschluß-Blechwinkel habe ich leicht nach hinten gebogen, damit die Laden besser abschließen.


    Ich habe diese Aktion damals mit einer gebrochenen rechten Hand durchgeführt, Du schaffst das bestimmt auch.


    Hilfsmittel:
    Torx 15 Schlüssel
    die passenden Schrauben
    Akkuschrauber mit 2er Bohrer, um die Schraubenlöcher leicht vorzubohren (muss nicht unbedingt sein, macht sich aber besser)
    Holzleim-Spänegemisch, um eventuell die ausgerissen Schrauben wieder einzukleben




    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    Einmal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Von den Schubladenspezialisten kann mir sicher einer sagen wo ich den Geheimknopf drücken muss um die Schubladen aus der Schiene zu ziehen?


    Hallo Christian
    bei den Schienen gibts am vorderen Ende ein Schhapperl in grau oder schwarz, das in die Richtung drücken, in die es sich leicht drücken lässt, dann kannst die Lade rausziehen


    LG ALex

  • ...Von den Schubladenspezialisten kann mir sicher einer sagen wo ich den Geheimknopf drücken muss um die Schubladen aus der Schiene zu ziehen?


    Hallo Christian,


    zum Aushängern einer Schubladen musst Du diese zuerst ganz herausziehen. Auf dem Foto siehst Du in der Schiene an der
    Schublade ein graues längliches Kunststoffteil. Das ist die Arrtetierung, mit der die Schublade in der Teleskopschiene im
    Korpus einrastet. Diesen Helbel gibt es auf beiden Seiten. Da er auf beiden Seiten baugleich ist, musst Du einen nach oben
    und einen nach unten bewegen, um die Schublade auszuhaken.


    Der Hebel auf dem Foto muss an der Vorderseite (die Richtung Schubladenfront) nach oben bewegt werden. Der silberne
    Niet am Ende ist der Drehpunkt des Hebels.


    Um die Schublade später einzuhängen, musst Du die Schublade nur wieder in die Telekopauszüge einfädelt und komplett
    einschieben. Das erste Einschieben geht dann ziemlich schwer aber danach läuft die Schublade wieder ganz normal rein
    und raus.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25092315hd.jpg]

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)


  • Danke für die präzise Antwort!

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Bezüglich Rücklicht. Entweder hast Du lange recht dünne arme aber genug Kraft um mit einer 17-Nuss per Hand die untere Schraube aufzudrehen, oder die Holzverkleidung des Wassertanks muss demontiert werden. So habe ich es gemacht. Wenn Du all Schrauben am Boden löst und diejenigen vorne an der Küche (Achtung, eine Schraube versteckt sich in dem Ablagefach unter dem Bett an der Holzwand zur Küche), dann lässt sich die komplette rechte Bettseite (also die Verkleidung des Wassertanks) komplett am Stück herausnehmen. Dann kommt man an die untere Schraube des Rücklichts ran. Da hatte ich dann auch gleich mal gesehen, daß vor dem nächsten Wintercamping noch etwas Dämmmaterial verbaut werden darf.


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Rücklichter habe ich letzte Woche beide ausgebaut, wegen Montage E-Satz für AHK.
    Um die untere Schraube der rechten Rückleuchte zu lösen, das hintere Trennbrett von innen losschrauben und rausnehmen, dann den Stoff einschlitzen und mit 17er Nuss und Verlängerung die Mutter lösen, siehe Foto. Dann mit schlanken Fingern ganz rausdrehen, nicht in den Schacht fallen lassen. Die Rückleuchte hat unter dem Stecker noch einen Haken, den muss mann hochdrücken, damit die Rückleuchte rausgeht.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!