Weinsberg CaraBus

  • Nachtrag:


    Ein Bild hatte ich noch vergessen Das Lochblech, welches ich mit Sikaflex zur Verstärkung der Schienenverschraubung eingeklebt habe. Es ist auch auf der Rückseite voller Sikaflex, weil das zeug beim Festschrauben aus allen Löchern quoll - ich habe es dann auf der besagten Rückseite verschmiert.


    Gruß, Marcus

  • Wir freuen uns wie bolle. Nachdem wir nun lange gezaudert haben, haben wir nun eine 601k ic-line orange gekauft.
    Noch läuft er im mietbar und ab dem 16.09. Bei uns.


    Wir haben dann über das normale Paket eine 3.5 t auflastung, Markise und radträger.
    Wenn sind die Schubladen hoffentlich dem Mieter um die Ohren geflogen.
    ich mach mir nur Gedanken um die mietüblichen Gebrauchsspuren im bezug auf lackschäden durch steinschlag.
    Wir freuen uns eure Ideen umzusetzen und auch selber welche beizutragen.


    GRUSS
    Andreas der nicht weit weg von Köln wohnt.

  • Hallo Ihr Carabusser,


    ich habe in unserem Carabus wieder einmal ein wenig gewerkelt und wollte euch daran teilhaben lassen. Vielleicht kann ich der/dem ein oder anderen ein paar Inspirationen oder Lösungen bieten.
    Nach lange Zeit ohne TV haben wir jetzt doch einen LED TV fürs Mobil gekauft, da wir uns auch mal informieren oder einfach nur berieseln lassen wollen. Durch die Aufteilung unseres Carabus 631ME ist eine einzelne Aufhängung unpraktisch, da ich gerne vorne oder hinten schauen möchte.... Die Lösung für mich habe ich so realisiert, das ich eine handelsübliche TV Aufhängung teilweise nutze. Ich habe mir Halter aus V2A gebaut, die ich einmal über der Sitzgruppe und einmal im Heckbereich über den Betten montiert habe. Dort kann ich dann den Fernseher einfach aufhängen. Der Fernseher wiegt 2,4 kg und bleibt im Fahrbetrieb in der hinteren Aufhängung montiert.


    Bilder hierzu gibt es hier



    Desweiteren habe ich den Bettenunterbau etwas modifiziert. Die serienmässig verbauten Streben unter den Lattenrosten mit ihren sehr weichen Metallwinkeln hatte ich zwar durch zusätzliche Schrauben schon etwas versteift aber trotzdem biegen sich diese Winkel immer etwas auf. Da ich nicht darauf warten möchte, dass die Dinger irgendwann ganz dahin sind, habe ich zwei neue Streben aus 30x20mm V2A Rohr und angepassten Laschen verbaut. Das Mehrgewicht beträgt 1,2 kg dafür sind die Dinger aber sowas von stabil.


    Auch hierzu gibt es Bilder in diesem Album


    Gruss Andreas

    Ich sage "Ich bin offen für alles" andere sagen "Der ist nicht ganz dicht"

    Einmal editiert, zuletzt von asrwu ()

  • Falls es jemanden interessiert wo ein guter Platz für z.b. einen Batteriecomputer im Carabus ist hier meine Erfahrung. Es ist auch vom Verlegeaufwand her super easy. Man muss beim sägen des Ausschnitts nur darauf achten die Kabel welche dort im Hohlraum sind nicht zu verletzen. Es sind auch lediglich 2 Verkleidungen abzunehmen und zwar die direkt neben der Schiebetür wo der Taster für die Trittstufe drin ist und die hinter dem Fahrersitz. Die Kabel lassen sich mit einer Kabelkanalabdeckung 10mm sehr einfach ziehen.


    Gruß


    Jakob

  • Falls es jemanden interessiert wo ein guter Platz für z.b. einen Batteriecomputer im Carabus ist hier meine Erfahrung. Es ist auch vom Verlegeaufwand her super easy. Man muss beim sägen des Ausschnitts nur darauf achten die Kabel welche dort im Hohlraum sind nicht zu verletzen. Es sind auch lediglich 2 Verkleidungen abzunehmen und zwar die direkt neben der Schiebetür wo der Taster für die Trittstufe drin ist und die hinter dem Fahrersitz. Die Kabel lassen sich mit einer Kabelkanalabdeckung 10mm sehr einfach ziehen.


    Gruß


    Jakob


    Hallo Jakob,
    kannst Du evtl. fotografieren, welche Verkleidungen abzunehmen sind und warum ?
    An welche Kabel gelangt man dann ?
    Mein grösstes Problem ist wirklich die Verlegung neuer Leitungen. Da hätte ich 100 Fragen...z.B. für eine Rückfahrkamera, den Kühlschrank, Solaranschluss...


    Gruss aus Hannover
    Uwe.

  • Moin!


    Inzwischen habe ich meine Küche aufgewertet. Mich nervte immer, dass ich keine klappbare Arbeitsplatte an der Seite hatte. Daher habe ich mir die original Beschlagteile bzw. Scharniere von Knaus geholt und eine Baumarkt-Platte auf 35ger breite schneiden lassen (Tiefe= 30 cm). Farbe: Zwetschge. Umleimer drauf feddich. Das Ergebnis nach der Montage seht Ihr auf den angefügten Bildern.


    Gruß, Marcus

  • CaraBus-Treffen Hannover und Umland am 13. Mai 2017


    Hallo,


    unter der Rubrik "Privat organisierte Treffen" habe ich für Samstag, 13. Mai 2017 zu einem Treffen aller CaraBus-Fahrer/innen rund um Hannover eingeladen. Wer sich angesprochen fühlt, schaut da einfach mal vorbei ...


    Viele Grüße,
    werner

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre ja zu denjenigen denen das Frischwasser ab -10 Grad im Wassertank einfriert. Ich habe mir den Tank mal angeschaut, also die Holzverkleidung abgebaut. Der erste Versuch meines Händlers im Rahmen der Garantie/Gewährleistung war nicht sehr erfolgreich, es wurde lediglich ein dickerer Warmluftschlauch verlegt. Was ich nach der Demontage vorfand war einiges an nacktem Blech, da habe ich ordentlich mit selbstklebendem Armaflex nachgedämmt. Schön zu sehen ist auch, daß die Form des Tanks eine manuelle Reinigung nicht zulässt. Ich stelle mal ein paar Fotos rein für diejenigen die wissen wollen wie es unter dem Bett aussieht.


    Grüße,
    Ingo

  • Die komplette Tankverkleidung ist lediglich mit Schrauben am Boden und am Trennbrett zur Küche befestigt. Einfach die Plastikkäppchen entfernen und abschrauben. Aber Achtung, eine Schraube versteckte sich bei mir im vorderen Ablagefach unter dem Kopfbereich zur Küchentrennwand. Danach lässt sich der komplette rechte Holzaufbau einfach wegnehmen, noch auf das Kabel der Kofferraumbeleuchtung achten. Zur Außenwand hin gab es bei mir keine Befestigung, da ist der Holzaufbau nur angelehnt.


    Auf den Bildern seht ihr eine große rechteckige Öffnung zur Küche, da kann ein Kabel zum Kühlschrank durch.


    Alles ohne Gewähr, ich denke nämlich die klöppeln unsere Kasten nicht unbedingt immer in gleicher Weise zusammen.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Frage: liegt der Heizungsschlauch plattgedrückt unter dem Tank? Und was ist das für ein Kabel dass vom Wasser-Einfüllstutzen runtergeht.


    Danke und Gruß, Marcus

  • Wie gesagt, der dickere Heizungschlauch wurde von meinem Händler als Ersatz für den fingerdicken aber nutzlosen Originalschlauch verbaut. Den haben sie ordentlich verdrückt eingebaut und ja, der musste auch unter den Tank. Sieht zwar bescheiden aus, liefert aber tatsächlich etwas mehr warme Luft als vorher und auch die auf dem Boden geführten Wasserschläuche werden ordentlich mitbeheizt. Das sichtbare Kabel gehört zur Kofferaumbeleuchtung die ja in der Holzverkleidung integriert ist, ich hatte es einfach nur etwas aus dem Weg geräumt bevor ich das nackte Blech gedämmt habe.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Hallo zusammen,
    da ich für den TÜV Termin und die Gasprüfung mal wieder zu Hause verweile, habe ich mich heute einmal meiner scheinbar spinnenden Kennzeichen Beleuchtung gewidmet. Die nachfolgende Beschreibung ist für alle, die ggf. ein gleiches Problem haben.
    Ausgangslage war eine Fehlermeldung im Display "Kennzeichenbeleuchtung prüfen". Nachdem ich von aussen die beiden transparenten Kunststoffabdeckungen entfernt habe und geprüft hatte, das keine der beiden 5 Watt Soffitten defekt ist, blieb mir nur der Blick hinter die Kulissen. Dazu musste ich die innere Türverkleidung demontieren. Diese ist mit , ich nenne sie mal Kunststoffstopfen, auf das Blech aufgesteckt. Im Bild der kleine untere rechte, der obere ist schon raus.

    Diese zerstörungsfrei zu entfernen ist relativ einfach ohne spezielles Werkzeug zu verwenden. Dazu hebelt man diese mit einem geeigneten Kunststoffheber oder etwas ähnlichen ein wenig an.

    Anschliessend habe ich eine Kordel um den Kopf gedreht und den Stopfen unter leichter Drehbewegung daran herausgezogen

    Das herausgezogene Ding sieht dann so aus und kann anschließend wieder verwendet werden.

    Der runde Entriegekungsknopf für die Türarretierung lässt sich ebenfalls leicht heraushebeln. (Der grosse Runde im ersten Bild). Hinter der Verkleidung sieht man jetzt die Kabelführung der Zuleitung. In meinem Fall konnte ich trotz der Kabelumwickelung sofort einen Kabelbruch erkennen. So sah das dann ausgepackt aus.

    Fehlerstelle behoben und siehe da Kennzeichenbeleuchtung funktioniert wieder...
    Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag dem ein oder anderen etwas helfen.


    Grüß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!