Weinsberg DQ oder MQH

  • Hallo an Alle,


    wir wollen uns dieses Jahr oder Anfang nächstes einen Kastenwagen holen.
    Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (11 u 6).
    Der Carabus 601 MQH und der DQ sind in die engere Auswahl gekommen.
    Den MQH habe ich live gesehen aber den DQ nicht.
    Bei DQ steht Licht Höhe vom Hubbett 50cm.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem DQ?
    50 cm, da kann man doch nicht schlafen, oder?


    besten Dank... ;)

  • ...da kann ich nix zu sagen ...denke aber das die sich dabei was gedacht haben den Motor in den Kawa zu setzen ...evtl . geschuldet der Abgasnorm ?
    ...meiner hat den 2.3 mit 130 PS ...mir reicht es voll und ganz , allerdings war ich auch noch nicht in den Bergen das kommt Weihnachten/ Sylvester .
    Fahre ihn hier im Flachland mit zZ. 9,5l , und das find ich voll akzeptabel !
    Gruß Frank

  • Der 2.3L war bei uns auch im Blickpunkt.
    Werden aber erstmal noch Abwarten was in der aktuellen Dieseldebatte mal wieder so rauskommt.
    Wäre schön wenn man mal ein bisschen eine Linie hätte was den Diesel anbelangt.
    Dieses hin und her nervt..


    Ansonsten haben wir uns schon sehr auf den MQH eingeschossen. Ist für 4 Personen wie es aussieht
    alternativlos..

  • Autobahntempo 110 mit Tempomat ist doch ideal. Man fährt locker an den LKW vorbei und der Verbrauch pendelt sich unter 9 Liter ein. Am Berg hält der Tempomat 110 ohne Probleme.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Die einfache Sitzbank ist schon grenzwertig , wir fahrenbzu dritt da ist es ok , kommen aber noch Kindersitze dazu , geht es kaum.
    Ich habe die Rückenlehne durch hinterlegen von Schaumstoff ein wenig schräger gestellt ...erhöht den Sitzkomform !
    ...tausche auch gleich bei den oberen Schränken die Schaniere gegen Hochklappschaniere ...nach drei Jahren sind sie bei mir fast alle ausgebrochen oder so ausgeleihert das die Türen hängen wie blöd und auch nicht mehr zu schließen waren .
    Gruß Frank

  • ok, also Sitzbank kommt dazu.
    Ich habe vor mit dem MQH auch mein Alltagsauto zu ersetzen.
    In der Woche brauchen wir fast kein Auto. Nur bei schlechten Wetter
    Nachmittags mal 10km - 20km und am Wochenende für einen Einkauf und halt zum Spass
    für was das Fahrzeug ja auch gedacht ist.


    Ist das machbar?

  • Moin , fahre meinen auch als Alltagsauto , zur Arbeit und zurück , Einkaufen , Töchterchen zum Pferd / Sport ...geht alles !
    Die höhe ist nicht zu verachten , bei uns sind sie irgendwie gerade auf den Trichter gekommen alle Parkplätze mit Bäumen zu begrünen ...da muß man schon drauf achten , kommt nachher aber von ganz alleine .
    Gruß Frank

  • Ich fahre den MQH auch als einziges Auto. Aber meine Frau hat noch ihr Alltagsauto. Das heißt, dass ich ihn nur an Regentagen für den Arbeitsweg nutze und für den Notfall. Es funktioniert... aber auf Dauer ist es schon etwas nervig mit der Parkplatzsuche. Zumindest in einer größeren Stadt mit begrenzten Parkflächen. Wenn ihr euer bisheriges Auto wirklich nur selten nutzt, dann funktioniert das bestimmt. Aber es ist ein Kompromiss. Das muss schon klar sein ;)

  • Moin ...ich wohne zum Glück auf'n Dorf und an meiner Arbeitsstelle ( große Spedition ) hab ich meinen Kollegen gleich beigebracht das dieser eine Parkplatz *meiner * ist ...klappt bis jetzt wunderbar .
    In der Stadt würde ich mir garantiert auch was anderes überlegen .
    Aber nervig finde ich es nicht ...ich fahre den MQH unheimlich gerne :) ....

  • 50 cm, da kann man doch nicht schlafen, oder?

    vom reinen schlafen mal ganz abgesehen, das rein und raus ist eher das Problem... Kenne aus dem Alkoven irgendwas um gute 80cm, da kann ich mit leicht eingezogenem Kopf noch drin sitzen, vor allem aber auch noch rauskrabbeln. Bei lediglich 50cm würde ich mich da wohl seitlich rausrollen müssen - ah, nein, danke!


    Der 2019er ist wie ich jetzt gesehen habe mit einem 2.0er 115PS Fiat Motor ausgestattet.
    Das ist doch bestimmt zu wenig?

    ja, definitiv. Eure Wanderdüne wiegt knapp dreieinhalb Tonnen...


    ...evtl . geschuldet der Abgasnorm ?

    nein, ich denke eher dem Einkaufs- und somit auch Verkaufspreis. Mit denen gesperrten Euronen kann der ab-Listenpreis gut unter eine taktische Grenze gedrückt werden, zB 39.990 statt 41.200 (ka, was der 2.3er aktuell mehr kostet) - ist genauso mit dem Tempomat-Paket bei den meisten, nicht im Grundpreis enthalten, wird aber zu 9x% immer mitbestellt.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo, wir hatten den DQ ein paar Tage zur Probe.
    Insgesamt ganz nett, unsere Kinder (9 u. 12) hatten noch keine Problem oben. Aber das Bett oben ist kurz und in zwei Jahren ist unser 14-jährige dann garantiert an der Grenze. 1,76m oben und an dem Ende über der Fahrerkabine sehr stark abgeschrägt. Mit ein paar cm mehr fänd ich ihn nicht schlecht.

  • Hallo Kaesten4alle,


    Wir haben unseren MQH seit über 3 Jahren. Und benutzen Ihn auch als Daily Driver.
    Unsere Kinder sind 10 und 13 Jahre alt. Das Problem ist nicht die Größe der Kinder sondern das Geschlecht sowie die Pubertät :zungelang::mannhand:
    So das wir wohl unseren Sohn auf eigenen Wunsch, nächstes Jahr in ein Zelt vor den Kastenwagen zu Schlafen legen werden.
    Wir fahren eh fast nur auf Campingplätze.
    Aber um nichts auf der Welt würde ich diesen Kastenwagen mit seinem SUPER Raumgefühl eintauschen.
    Die Super Sitzbank gab es leider 2015 noch nicht und eine Nachrüstung ist mit zu teuer.
    Wir haben uns wegen der Durchzugskraft für den 3 L Motor (Euro 5) endschieden und bereuen es bis heute nicht (Steuerkette statt Zahnriemen).
    Da ich Beruflich viel mit der Polizei zu tun habe, und nach vielem Gerede auch weiß das sie es nicht schaffen werden die Umweltzonen zu kontrollieren (Personalmangel)
    werde ich auch weiterhin mit ihm in die Zonen einfahren. Nur beim Parken muss ich dann Aufpassen (Ordnungsamt). Aber auch die Kontrollieren keine Parkplätze mit Schranke.
    Empfehlen würde ich aber auf jeden fall die Standheizung für den Motor die im Winter auch schön die Windschutzscheibe vom Eis befreit (zu kurze Arme, leider).
    Sowie die Markise und das Maxifahrwerk (größere Bremsen und Auflastung ohne Umbau bis 4.250kg möglich).
    Auf das Tom Tom Fiat Navi würde ich verzichten da es in der Garantiezeit 2x getauscht wurde und heute immer noch sporadisch die Position verliert und dann z.B: 200m neben der
    Autobahn sich befindet mit entsprechenden Ansagen. Der Bestellbare Fahrradträger kann auch nur mit 35kg belastet werden und wurde von mir Abmontiert um die hintern Fenster benutzen zu können.
    Eine Anhängerkupplung habe ich selber Nachgerüstet und nutze diese nun zum Anhänger Betrieb und als Fahrradträger Halterung.
    Ich fahre ihn mit 8,5-10,5 Litern.
    Und hoffe noch auf viele schöne Urlaube mit Ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!