Weinsberg Solarvorbereitung: Kabelverlauf

  • Hallo zusammen, wir haben vor unseren CaraBus (BJ 2014) um eine Solaranlage zu erweitern. Die Komponenten sind bestellt und kommen nach und nach an. Daher ist die Vorfreude groß und ich bereite nach und nach alles vor.


    Es liegt im Elektrofach (unter dem Tisch) eine Solar/Sat Vorbereitung. Sprich es sind Kabel gezogen und beschriftet. Die Enden habe ich im Hängeschrank vermutet. Dort ist bei mir im linken Teil eine Blende die etwa 10cm des Schranks abtrennt. Diese Blende habe ich entfernt.
    Das einzige Kabel ist allerdings eine dünne 12V Leitung der Badlampe.(Bild)


    Nun ist die Frage wo liegen die Kabel??


    Ich wollte gerne in dem abgetrennten Bereich die Bohrung fürs Dach setzen :/


    Macht es Sinn die Rückwand anzubohren um das Kabel hinter dem Schrank zu suchen?

  • Lieber Andy,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

  • Hallo
    Eigentlich sollten die Kabel genau da liegen wo du sie vermutet hast.
    Bei meinem 2015er Carabus war es so.
    Ich würde den ganzen Hängeschrank ausbauen, warscheinlich liegen die Kabel dahinter, bei mir waren sie durch die B-Säule nach oben gezogen,
    ausserdem kannst du sehr viel besser arbeiten wenn der Schrank weg ist.
    Zum entfernen: zuerst alle Schrauben rundum aus diesen Töpfen entfernen und danach die 2 Schrauben aus der Rückwand
    am besten wenn eine 2. Person mit festhält weil auch noch Kabel für Lampe gelöst werden müssen.
    Habe ich vor wenigen Wochen selber noch gemacht, ist kein Hexenwerk.
    Habe auch alle zus. verkabelungen in diesen Hohlraum verlegt,auch für TV
    bietet sich ja auch an.


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Hallo
    In der Blende oben unter der Decke sitzen 4 Schrauben auch in diesen Töpfen
    und an der Seite zum Bad, die Klappen kannst du sitzen lassen.
    Ich habe wie geschrieben ein 2015er Bj bzw 2016er Modell
    kann bei dir also evtl. anders aussehen


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Hallo, bei meinem Baujahr war es etwas anders.
    Im Schrank sitzen in jedem Fach nach oben in Richtung Decke jeweils zwei Schrauben. Die Rückwand hat dann auch jeweils eine Schraube mittig.
    So war es aber noch nicht möglich den Schrank zu bewegen.


    Vom Bad gab es noch zwei Schrauben hinter dem Spiegel, welche bis in den Schrank reichten.
    ( Zusätzlich mussten noch zwei Schrauben aus der Ablage herausgedreht werden. Diese haben m.M. nach die falsche Länge und gingen für etwa 3mm in den Schrank :/ Alle anderen Schrauben im Bad sind kürzer. Da hat im Werk einer die Falsche Liste gegriffen ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!