Welche Anhängerkupplung brauche ich?

  • Ich möchte an meinem Jumper eine AHK montieren lassen.
    Da ich diese eventuell auch für einen Fahrradträger (E-Bike) verwenden möchte, stellt sich mir die Frage, ob es in diesem Fall eine "spezielle" sein muss oder ob eine "normale" dafür genügt.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

  • @all
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Der Hinweis mit abnehmbar oder nicht, bzw. Flanschkopf ja oder nein, wäre ein z. B. Kriterium.
    Meine eigentlich Frage ist, gibt ist für einen Fahrradträger irgend welche Voraussetzungen bei der Art der AHK?
    Westfalia AHK kenne ich, hatte ich am alten Kangoo (abnehmbar) und am jetzigen als feste Ausführung. Allerdings hatte ich immer nur einen Anhänger dran.
    Selbst anbauen kann ich die AHK aufgrund meiner "alten" Knochen leider nicht mehr, auch wenn die handwerklichen Fähigkeiten und das Werkzeug durchaus vorhanden sind.
    Im Wesentlichen möchte ich wissen, ob ich an jede, für den Jumper passende AHK, einen Fahrradträger montieren kann. Wie der dann aussehen wird ist auch abhängig davon, was ich hier in der Schweiz kaufen kann, bzw. was hier auch zugelassen wird.
    Wenn die Türen dann noch aufgehen würden, wäre natürlich auch gut.
    Zu guter Letzt sollte das alles auch nicht zu teuer werden, denn mein Jumper ist nun auch schon 12 Jahre alt und ich habe ihm gerade eine neue Bordbatterie spendiert.;)

  • Bei mir steht in der Bedienungsanleitung des Fahrradträger das nicht auf einer Alu-AHK montiert werden darf. Der Abstand der Kugel zur Stoßstange sollte mindestens 6,5cm betragen.

  • Hatte genau dasselbe Problem mit dem Fahrradträger und der Schiebetür, bin dann zu Werkstatt von Rameder gefahren. Die meinten grundsätzlich eignet sich jede AHK für den Fahrradträger. In der Schweiz ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass der Träger inkl. Fahrräder nicht breiter sein darf als das Fahrzeug selbst - also hat sich das Problem mit den Türen eigentlich schon erledigt.

  • Ich habe mal ein Foto vom Typenschild meine Ahk eingestellt . Ich würde von abnehmbaren abraten, da dafür oft freigeben vom Hersteller erforderlich sind. Bei dieser kannst kannst du die Türen immer noch öffnen( z.B. mit einem klappbaren Fahrradträger ) , kannst bis zu 100 Kg. draufpacken und bis zu 3 Tonnen ziehen und das für kleines Geld.


    LG Maik

  • Diese Frage hatten wir uns auch gerade gestellt.
    Seit 2 Wochen haben wir nun an unserem 2016er Jumper die abnehmbare AHK von Brink (ehemals Thule) und als Radträger den Atera DL3 bei dem wir Richtung Heck die erste Schiene frei lassen. Im abgekippten Zustand lassen sich bei Beladung mit unseren 2 E-Bikes so noch die Hecktüren öffnen. Diese Konstellation war dem AHK Montagebetrieb bekannt und deswegen haben wir sie auch dort montieren lassen.
    Schöne Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!