Welche Anschlüsse und Schläuche benötigt man für Unterwegs?

  • Hallo,


    da ich noch ein Neuling im Womo Bereich bin frage ich euch welche Anschlussfittinge und Schläuche man für Unterwegs benötigt um an allen möglichen V/E Anlagen klarzukommen.


    Auf unserer ersten Tour letzten Sommer hatten wir das Problem nichts dabei zu haben, glücklicherweise half ein anderer Camper aus...

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Auf unserer ersten Tour letzten Sommer hatten wir das Problem nichts dabei zu haben, glücklicherweise half ein anderer Camper aus...


    ... dann nimm doch einfach das mit, womit Euch der "andere Camper" ausgeholfen hat!?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... dann nimm doch einfach das mit, womit Euch der "andere Camper" ausgeholfen hat!?


    Keine Ahnung welcher Schraubverschluss das genau war, er gab mir einen kurzen Schlauch mit einer Schraubverbindung. Er hatte einen ganzen Beutel voll mit diversen Adaptern, deswegen frage ich ja. Haben denn die VE Anlagen immer die gleichen Verschraubungen?

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Gardena 3/4" Schraubanschluss mit Reduziergewinde auf 1/2". Mehr hatte ich noch nicht gebraucht.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Bei Wasserschläuchen ist zu überlegen, ob du einen Gartenschlauch (Baumarkt) oder einen trinkwassergeeigneten Schlauch (Fachmarkt) benutzen willst. Wir haben einen solchen aus dem Fachmarkt. 2x4m + 2m mit Gardena Kupplungen und entsprechenden Anschlussstücken für verschiedene Hahndurchmesser.
    Gießkanne geht nur, wenn du das Wasser beim Einfüllen nicht filtern willst, ansonsten benötigst du den Druck der Wasserleitung.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Und den Universaladapter nicht vergessen: Ein ca. 15cm langes Stück Fahrradschlauch und Kabelbinder. Damit kann man jeden Schlauch auf jeden Hahn frickeln.


    Gruß
    Volker


    PS: Und ein Gardena Doppelnippel ist mittlerweile recht nützlich.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Moin,


    wir sind ja auch Frischlinge und haben uns nach entsprechender Recherche (ich bin zugegebenermaßen ein Google-Junkie) folgendes Set gekauft:


    https://www.amazon.de/dp/B00UH…_4288555031_t3_B00GHDDQFK


    Das Set beinhaltet:
    - 1x1,5m Gardena Comfort Flex Anschlussschlauch 13 mm (1/2 Zoll)
    - 2x Schlauchverbinder
    - Hahnverbinder für 1/2 Zoll, 3/4 Zoll und 1 Zoll Gewinde


    Das ist meines Erachtens das Mindest-Set. Da man mit 1,5m Schlauch aber nicht so richtig weit kommt, haben wir uns noch zusätzlich den gleichen Schlauch in 10m gekauft :
    https://www.amazon.de/Gardena-…6&keywords=wasserschlauch
    Diesen unterteilen wir in 4m und 6m, um die Schlauchstücke je nach Bedarf verbinden zu können. Ich mags nicht haben wenn der Trinkwasserschlauch beim Wassertanken auf dem Boden rumschleift, da oft ja doch recht nahe an der Entsorgungsstation, daher die verschiedenen Längen. Man kann es sich natürlich auch unkomplizierter machen und einfach einen langen Schlauch am Stück mitnehmen.


    Und wer mag nimmt noch einen Wasserdieb mit, um stets und überall auf der sicheren Seiten zu sein. Wir als echte Gefahrensucher haben keinen :zungelang::
    https://www.amazon.de/GARDENA-…r=1-1&keywords=wasserdieb


    Ich habe mir übrigens von erfahrnen Campern sagen lassen, dass man die Hahnverbinder auch ruhig in doppelter Ausführung dabei haben. Die zu vergessen/verlieren soll zu den Lieblingstätigkeiten eines Campers gehören o_O. Auch dass einige den Wasserschlauch mit einem Durchmesser von 19mm bevorzugen, da das Befüllen des Wassertanks dann einfach schneller geht und günstiger ist (z.B. wenn man nach Zeiteinheit zahlt). Wir haben uns bewusst für das kleinere Packmaß und Gewicht des 13mm Wasserschlauchs entschieden.


    Ok, ich merke gerade selber dass ich mich freakig lese, aber ich bin zuversichtlich ihr kommt damit klar ;)

  • Oder eine Gießkanne-da passt der Anschluss überall.


    Eine Gießkanne hatten wird mit, klappt auch meistens, aber an einer VE Station kam ich mit der Gießkanne nicht unter den Anschluss, woraufhin ich mir einen Schlauch leihen musste...

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Mir persönlich ist die Gieskanne am liebsten. So kann ich das Wasser sensorisch auf Geruch und auf Partikel prüfen. Ich habe auch einen 5 Meter Schlauch mit Gardena halb, dreiviertel und Zoll dabei. Diese habe ich bisher aber nur ganz selten benutzt. Deshalb immer wo es geht mit der Gieskanne.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Ja, es ist alles gesagt! Aber falls Ihr mal in Naumburg/Saale auf dem dortigen SP stehen solltet, dann braucht Ihr sogar eine 1/4-Zoll Gardena-Kupplung zum Wasser fassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!