Welche Anschlüsse und Schläuche benötigt man für Unterwegs?

  • und wie machst Du das an Versorgungssäulen, bei denen man nur 100 ltr. "am Stück" tanken kann?


    Genau, als wir unterwegs waren habe ich auch Säulen gesehen die bei Münzeinwurf für eine gewisse Zeit den Wasserauslauf frei geben (3 min oder so), da wirds schwierig mit der Gießkanne.

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Wer jetzt meint, andere Kastenwagenfahrer gehen an eine Säule und lassen 100 Liter raus in einen 10 Liter- Kanister ... Leute, Leute.
    100 Liter lässt man durch einen Schlauch laufen. Es gibt doch noch Waschbecken, manchmal die Kleinmenge an der Säule, Anschluss an der Hauswand.... Da benutzt man Giesskanne oder Kanister, wenn man mag. Wer möchte darf es aber auch mit dem Kaffebecher einfüllen.
    Eine Säule, die wirklich nach Menge läuft, habe ich selber noch nie gesehn. Die liefen alle nach Zeit, wenn Sie eine Begrenzung hatten.


    Gieskanne trägt und schüttet sich sehr bequem bzw. läuft ohne "Blubb". Kanister eignet sich dafür als zusätzlicher Trinkwasserkanister on Tour.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Trinkwasser zapfen ist ein heikles Thema, besonders das Sauberhalten von Schläuchen und Adaptern.
    Den Teppich breite vor dem Füllstutzen aus und lege dort mein Zeugs zurecht.:rolleyes:


    Und wo lagerst du dann die "sterilen" Adapter und den Teppich?
    Unser Füllschlauch liegt in einer für mich sauberen Box mit Deckel und die Adapter darin in einer kleinen verschließbaren durchsichtigen Tüte.
    Was ich brauche nehme ich raus und der Rest bleibt im Auto...

  • Hallo,


    anfangs angeschaffter Schlauch liegt zuhause.


    Vor Abfahrt wird der Wassertank zuhause etwa 2/3 voll gemacht, unterwegs immer da wo es gut geht und sauber ist 1 bis 2 Gießkannen Wasser nachgefüllt.


    Für mich optimal.

  • Vor Abfahrt wird der Wassertank zuhause etwa 2/3 voll gemacht, unterwegs immer da wo es gut geht und sauber ist 1 bis 2 Gießkannen Wasser nachgefüllt.


    Würde uns so nicht reichen. :augengross: Wir fahren mit vollen Wassertank von zu Hause los und fassen unterwegs immer von Stellplatz zu Stellplatz Wasser über ein Trinkwasser geeigneten Schlauch mit Filter. :rolleyes: Das müssen wir so machen denn ,,Duschen im Kasten macht so ein Spaß ,, :zungelang:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Dann noch mal eine Zusammenfassung, damit das Thema nicht völlig zerfällt zu: "ich mache es aber so..."

    1. Zum Befüllen mittels eines Gefäßes braucht man ein solches und evt. eine Vorrichtung um in das Loch hineinzukommen im Tankzulauf. Das kann ein geeigneter Trichter oder ein Ausgussstutzen an einem Kanister sein. Eine Gieskanne hat das integriert.


    2. Zum Befüllen an einer Versorgungsstation braucht man etwa 2-4 m Schlauch. Meistens wird das über über 3/4 Zoll Gewinde (das normale wie im Garten) angeschlossen und man benutzt eine gewöhnliche Steckkupplung am Schlauchende. Versorgungsstationen mit Gewinde in 1/ 2 Zoll sind selten geworden.


    3. Bei Versorgungsstationen, die nur "volle Kanne" aus der Leitung bieten, gibt es eine Spritzerei. So viel Wasser kann der Tankzulauf am Kasten nicht aufnehmen. Dafür gibt es Umbauvarianten (Zwischenstück mit Regler, Spezialtankdeckel, ...) Man aber auch den Schlauch abknicken.


    4. Wer längere Wege zu einem Wasseranschluss nutzen will, braucht einen längeren Schlauch. Das kommt etwa auf der Parzelle am CP vor.


    5. Manche haben ein langes und ein kurzes Schlauchstück samt Verbinder dabei. Dann kann man kombinieren.


    6. Es gibt Schläuche, die für Lebensmittel geeignet sind. Schläuche im Allgemeinen sind eine Zumutung im Sine von Schmutz, Keimen, Algen u.ä.
    7. Ob man mit Vorfilterung oder Desinfektion arbeitet, ist eine eigenens Thema und verbunden mit der Frage, wie lange das Wasser im Tank bleiben soll bzw ob man es überhaupt trinken möchte. Bedenkliches Trinkwasser gibt es eigentlich nicht mehr. Vorwiegend in Südeuropa ist es aber in seltenen Konstellationen möglich, an Wasser mit schlechtem Hygienestatus zu kommen. Dort wird auch teils stark gechlort und das wird dann von den Wenigsten noch getrunken. Der Schlauch , der am CP bereits fest montiert ist, wird gerne mal in die Toicasstte reingehalten, was eine Schweinerei ist. Si gibt es Camper die in strikt meiden. Über die Wasserleitung kommt regional unterschiedlich, teils Sand in den Tank.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    9 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Herrliche Diskussion hier!


    Seit 30 Jahren fülle ich meine div. Tanks mit Schlauch oder Kanne - je nachdem, was gerade passt. Im Frühjahr puste ich meinen Schlauch (LINK) vor Abfahrt kurz 1x durch, und gut iss! Die Gießkanne wird regelmäßig vor Ort erstmal gespült, bevor sie zum Einsatz kommt.


    Trinkwasser kommt ohnehin aus der 2-ltr.-Buddel von Lidl - worüber reden wir hier eigentlich?

  • Benny, jetzt kriegt auch jeder Vollidiot Wasser ins Auto.


    Vielen Dank für deine wunderbaren Ausführungen...:D

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Manchmal denk ich,die Leute würden sich ständig in irgendeiner Wüste fortbewegen und aufhalten,liest sich schonmal so,als ob manche Panik hätten rechtzeitig kein Wasser zu bekommen und deswegen auf alle Eventualitäten gerüstet sein zu müssen.In unserm Land bekommst du auf jedem zweiten Stellpatz Wasser.Wenns mal wirklich nicht mit der Gießkanne geht,schaut man beim nächsten Stellplatz.Ich persönlich halte von dem ganzen Adaptergedöns nichts.Gruss Carsten

  • Herrliche Diskussion hier!


    Seit 30 Jahren fülle ich meine div. Tanks mit Schlauch oder Kanne - je nachdem, was gerade passt. Im Frühjahr puste ich meinen Schlauch (LINK) vor Abfahrt kurz 1x durch, und gut iss! Die Gießkanne wird regelmäßig vor Ort erstmal gespült, bevor sie zum Einsatz kommt.


    Trinkwasser kommt ohnehin aus der 2-ltr.-Buddel von Lidl - worüber reden wir hier eigentlich?


    Darüber das ein Anfänger mit "Null-Ahnung" eine oder mehrere Informationen bekommt von Menschen mit Ahnung .:rolleyes:
    Hast du alles von Anfang an gewusst und richtig gemacht? Reflexion bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!